Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von Grufti »

Paketklebeband ist auch nur geeignet, wenn die Welle schon aus dem Lager herausschaut und dann die Wellendichtung eingedrückt wird.
In meinen frühen Bastlerjahren habe ich mal gesehen, wie feine Dichtlippen von den scharfkantigen Wellen regelrecht abgeschält wurden.
Deshalb runde ich die Kanten von Wellen mit Feile oder Schleifband ab und poliere die Rundungen vor einer neuen Montage. Einölen dann nicht vergessen. Ja ja - ich hab immer noch keine Drehbank!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von mschue »

Hallo,

soeben ist das Angebot für die Schutzhülsen gekommen:
  • 1 Satz: 700,00 €
  • 5 Sätze: 847,50 €
Ich bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Der Einzelpreis ist für mich absolut indiskutabel. :cry:

Der 5er Preis entspricht dann einem Satzpreis von 169,50 € - das wäre für mich "unter Hintanstellung erheblichster Bedenken" gerade noch so vorstellbar, setzt aber voraus, daß alle vier verbleibenden Sätze zu dem Preis auch verkauft sind.

Bei noch höherer Stückzahl wird es natürlich noch etwas günstiger, aber wer soll die abnehmen?
Als Material haben sie 1.4301 angeboten.

Ach schade...

Gruß - Matthias
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Matthias,

ich habe keine Ahnung, ob der Preis angemessen und fair ist. Aber wenn genug Leute zusammenkommen, drücken wir den Preis auf ca. EUR 100,- und das wäre doch ok?

Ich wäre auf jeden Fall weiterhin dabei.

Frank D.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ich wäre weiterhin dabei.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von mschue »

Hallo,

damit wären drei Sätze "verkauft" :)

Ich habe gerade noch gesehen, daß die genannten Preise Nettopreise sind, es kommen also noch 19% MwSt drauf... :?

Ich habe soeben noch eine E-Mail an Tremezzo.de geschrieben, vielleicht besteht dort ja noch Interesse an den verbleibenden zwei Sätzen (oder mehr... 8) )

Gruß - Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von norbert »

Ich finde den Preis ehrlich gesagt recht happig. Kommt wirklich kein günstigeres Material in Frage?

Ich bin grundsätzlich auch noch interessiert, muß aber erst noch einmal mit meinem Motorenschrauber in Spanien sprechen, ob wir und das teilen wollen.
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von norbert »

Scheißdrauf, ich bleibe dabei, in der Hoffnung dass es noch ein wenig günstiger wird.

Sind die denn alle so dünnwandig? Für die Primärwelle bei der Motage des großen Kupplungsdeckel hat mir ein Kollege in gefühlt 15 Min. ein Teil aus Alu gedreht, das prima funktioniert.
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von norbert »

Ich vermute mal, dass die Kappen für 350 und 500 grundsätzlich gleich sind. Aber gilt das auch für den Getriebeausgang?
saludos
norbert
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von mschue »

norbert hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 12:01 Sind die denn alle so dünnwandig?
Na ja, das kannst Du ja auf der Zeichnung sehen: Zwischen 0,35mm und 0,65mm.
Die kleinen Simmerringe kannst Du ja nicht beliebig weit aufspreizen.

Außerdem: Ich glaube ja eine ganze Menge :wink: , aber daß der Materialpreis hier der dominierende Faktor ist, das glaube ich nicht. Dann wären die Preise für 1 bzw. 5 Sätze nicht so dicht beieinander.

Gruß - Matthias

PS: Aber sehr schön: Jetzt haben schon vier Sätze einen Abnehmer gefunden... :spitze:
PPS: Wenn jetzt doch etwas mehr Interesse aufkommt, dann frage ich auch noch 10 Sätze an...
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von mschue »

norbert hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 12:07 Ich vermute mal, dass die Kappen für 350 und 500 grundsätzlich gleich sind. Aber gilt das auch für den Getriebeausgang?
Vielleicht kann ja ein 500er-Eigner seine Wellendurchmesser mal überprüfen. Skeptisch wäre ich bzw. mein "Bauch" :wink: bei der Kurbelwelle. Beim Rest könnten die 3½-Wellen eigentlich auch noch reichen. Findest Du eine 20er-Welle für den 500er-Getriebeausgang zu schmächtig?

Aber von der 500/501er habe ich wirklich absolut keine Ahnung - "ich" habe nur den halben Hubraum :nichtverstehn:

Gruß - Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von norbert »

Da hast du wohl recht.

Getriebeausgangswelle müßte ich mal nachmessen. Die 500er Primärwelle ist dicker, was ja rechts egal wäre, aber die Sekundärwelle hat bei der 500er eine vollkommen andere Ritzelaufnahme. Andererseits ist auf Seite H12 ja nichts dazu gesagt, während auf H26 nur von der Hülse für die Primärwelle der 500er die Rede ist, die ja wesentlich rustikaler gestaltet ist.
KW-Stumpf dürfte gleich sein. Das Gleitlager ist doch m.W. das gleiche und die unteren Riemenräder wie Polradkonen sind ja auch identisch.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von ipeco85 »

Für ein anderes Projekt habe ich vor Kurzem hier angefragt:

http://www.sorges.cz/en/

Die machen Präzisionsteile für meine "alte" Firma. Preislich unschlagbar ...
Bevor ich 700 Euronen für selten benötigtes Werkzeug ausgebe, würde ich nochmals eine andere Fertiger-Quelle suchen.

Zur Not könnte ich auch einen Satz Hülsen - allerdings nach der alten Zeichnung gefertigt - für begrenzte Zeit herborgen.

Grundsätzlich würde ich Hartmuts Rat befolgen und die Wellenkanten vor der Montage brechen, und die Simmeringe - wo möglich - nachträglich einsetzen, dann entschärft sich das Problem wesentlich

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von mschue »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Fertigungsalternative. Wenngleich ich zugeben muss, daß ich wenig Interesse verspüre, so einen Auftrag ins Ausland zu vergeben - ich bin froh, daß es im Inland (noch) Betriebe gibt, die so etwas machen. Aber klar, es gibt einen Preis, bei dem auch ich solche Bedenken über Bord werfen würde... :?

Eine zweite Alternative hat sich bei Tremezzo.de aufgetan: Es gibt offenbar einen Dreher, der bislang für Wolfgang Tritsch gearbeitet hat. Den will KarlHeinz Liebrandt auch mal um ein Angebot bitten.

Gruß - Matthias
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von norbert »

Getriebeausgangswelle der 500er ist auch 20mm
saludos
norbert
Mike500S
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 14:14

Re: Schutzhülsen Simmerringe: Nachfertigung

Beitrag von Mike500S »

Hi
Habe die Zeichnung unsere Dreherei abgegeben geht auch aus Edelstahl
4 Wochen Lieferzeit also macht mal halblang lass 5 Sätze drehen als 4 habe ich dann übrig.

Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „Motor“