Verbindung Luftfilterkasten zu Vergaser 500er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Verbindung Luftfilterkasten zu Vergaser 500er

Beitrag von fofo »

Ciao a tutti,
das Gummirohr welches den Luftfilterkasten und Vergaser verbindet ist spröde. In meiner Ersatzteilkiste habe ich tatsächlich noch ein intaktes Teil gefunden. Bloss hat das bei der setilichen Markierung MM38 ein ca 3mm grosses Loch. Rasch bei den beiden montierten Gummis nachgeschaut - und siehe da, die haben haben auch je ein Loch, allerdings mit einer kleinen Schraube verstopft. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Meine Frage in die Runde: Gehört da wirklich ein Loch hin und wenn Ja, wozu?

Bild

Saluti
Rolf
Dateianhänge
IMG_20210510_201035.jpg
IMG_20210510_201035.jpg (127.78 KiB) 2919 mal betrachtet
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Verbindung Luftfilterkasten zu Vergaser 500er

Beitrag von norbert »

Das Loch ist dort eigentlich ziemlich überflüssig.

Vermutlich hat mal einer was falsch verstanden.
Wenn man Vergaser ohne Unterdruckanschluss hat, aber solche möchte (um Uhren, Benzihnhähne, Kettenöler anzuschließen, oder durch einen Verbindungsschlauch evtl. den Leerlauf zu beruhigen), kann man Bohrungen für Schlauchstutzen in den Gummiansaugstutzen zwischen Kopf und Vergaser setzen.
An dieser Stelle macht das wenig Sinn, es sei denn, man will Lachgas zuführen :lol:
saludos
norbert
fofo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 21:10
Wohnort: Olten (CH)

Re: Verbindung Luftfilterkasten zu Vergaser 500er

Beitrag von fofo »

Danke Norbert, ich konnte mir wirklich nicht vorstellen wozu das Loch dienen soll.
Gruss
Rolf
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Verbindung Luftfilterkasten zu Vergaser 500er

Beitrag von seb »

Hallo Rolf,

vielleicht hat dort mal jemand die Motorgehäuseentlüftung angeschlossen, um den Ölnebel der Verbrennung zuzuführen.
Bei den 500ern gabs sowas ähnliches ab Werk: da war im Oberteil des Luftfiltergehäuses jeweils ein Röhrchen befestigt, das die Ölnebelreste (kommend vom Ölabscheider) mittig durch die Papierfilter geführt hat sodass diese nicht benetzt werden können.

Oder wars Sound Engineering?

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“