Ölbadkupplung Morini 250 2C

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ölbadkupplung Morini 250 2C

Beitrag von mschue »

Hallo,

gestern sind die neuen Kupplungsbeläge für meine 250 2C gekommen.

In allen mir zugänglichen Morini Werkstatthandbüchern steht für die Nasskupplung der 125/250-Modelle eine Belagstärke neu von 3,0 mm bei einer Verschleißgrenze von 2,8 mm.

Da meine Belagscheiben eine durchschnittliche Dicke von 2,49 mm hatten (Mittelwert aus 6 x 3 = 18 Messungen) habe ich also einen neuen Kupplungssatz bestellt. Wobei ich einen so starken Verschleiß einer Nasskupplung nach 43.600 km schon ungewöhnlich fand. Aber die Messungen waren unabweisbar und die Daten im Werkstatthandbuch sind ja nun auch in aller Regel korrekt.

Ich habe daher nicht schlecht gestaunt (und war leicht verärgert), als die gleiche Messreihe mit den neuen (trockenen!) Belagscheiben eine mittlere Dicke von 2,45 mm ergab. :hmmmm:

Ganz offensichtlich haben die Beläge der 250er Zweizylinderkupplung also eine neuwertige Stärke von 2,5 mm und eine unterstellte Verschleißgrenze von 2,3 mm - die aber vermutlich kaum jemals erreicht werden dürfte. Meine Kupplung hat also nach der obigen Laufleistung einen Verschleiß von "0". Ist ja auch nicht schlecht... :)

Auf diese Abweichung von den "offiziellen" Daten des WHBs wollte ich hier doch hinweisen.

Jetzt habe ich die alten Stahlscheiben ja für mein Kupplungshaltewerkzeug verwurstet, insofern ist der neue Kupplungssatz jetzt nicht völlig umsonst gekauft. Aber die Belagscheiben werde ich mir wohl erst mal hinlegen. Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel.

Gruß - Matthias
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Ölbadkupplung Morini 250 2C

Beitrag von nadowolfen »

Die quellen mit der Zeit. Wenn sie dann bis auf 2,8 mm gequollen sind, ist das dann die zulässige Grenze. :lol:

Habe in 40 Jahren Motorradfahren noch nie verschlissene Nasskupplungsscheiben gehabt. Ausgeleierte Federn schon.

Aber was jetzt stimmt - WHB oder die Realität, weiß ich auch nicht. :nichtverstehn:
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölbadkupplung Morini 250 2C

Beitrag von mschue »

Ja, das führt ja gleich zur nächsten Frage:

Stimmen die Angaben des Wekstatthandbuches bzgl. der Federlänge(n) auch für die 250 2C?
Am Besten frage ich gleich mal bei Surflex nach...

Bzgl. des Kupplungsverschleißes bei Nasskupplungen: Ja, Du hast natürlich Recht. So ein Kupplungsverschleiß ist im Grunde unvorstellbar, ich hätte gleich "Unrat" wittern sollen... :hmmmm:

Gruß - Matthias
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölbadkupplung Morini 250 2C

Beitrag von mschue »

Hallo,

Surflex hat schon geantwortet :D :

"The free length for the clutch spring 62M82 must be between 42,5 and 43,5 mm."

Also mindestens 42,5 mm freie Länge, Neuzustand sollte 43,5 mm sein.
Meine Federn allerdings haben jetzt 39 mm freie Länge... es bleibt kompliziert. :hmmmm:

Diese Kupplung der 250 2C scheint doch mit denen der anderen Morini-Typen nichts gemein zu haben, ein ganz eigener Typ offenbar.


Gruß - Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“