Morini auswintern / springt schwer an.... Kaltstartproblem

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

2wheels2skis
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. April 2021, 18:44

Morini auswintern / springt schwer an.... Kaltstartproblem

Beitrag von 2wheels2skis »

Hallo zusammen, mein Name ist Oli und ich bin relativ neu hier im Forum. Der ein oder andere kennt mich bereits vom Morini Treffen im Schwarzwald vor einigen Jahren, welches mein Vater Guido mit organisiert hatte. Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme. Das hat uns sehr geholfen.

Nun aber zur Morini 31/2:

Ich bin gerade dabei, die Morini für die neue Saison startklar zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie schwer anspringt. Letzte Saison lief sie noch problemlos. Letztes Jahr sprang Sie auf den 2.-3. Kick an. Jetzt nach dem Winter möchte Sie noch nicht wirklich anspringen. (am Berg anrollen lassen habe ich noch nicht gemacht da bei uns im Schwarzwald es wieder geschneit hat.)

Folgende Wartungsschritte will ich heute Abend durchführen hoffentlich hilfts...

Ölwechsel (unabhängig vom Startproblem, 10W40 mineralisch) Kleine Frage hierzu. Ich würde dann auch gleich den Ölfilter wechseln. Leider ist beim Polo in der Datenbank kein Ölfilter für die Morini hinterlegt. Wisst ihr zufällig welcher passen würde?

Zündkerzen wechseln: Sind schon etwas länger nicht gewechselt worden. Könnte ebenfalls das Kaltstartproblem etwas verbessern.

Falls diese beiden Schritte nicht helfen was könnte man noch tun um das Kaltstartverhalten zu verbessern?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße Oliver
jack2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:02

Re: Morini auswintern / springt schwer an.... Kaltstartproblem

Beitrag von jack2 »

Hallo Oliver,
den Ölfilter einfach auswaschen,er muss nicht erneuert werden.Dann die Vergaserdüsen reinigen, meistens haben sich nach langen Standzeiten Rückstände gebildet, wenn das Benzin nicht abgelassen wurde.
Gruss Armin
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Morini auswintern / springt schwer an.... Kaltstartproblem

Beitrag von Ekkes »

Hallo Oliver,

schau Dir die Vergaser genau an, Guido hatte mal zu große Düsen drin und dann beim Treffen in Dresden kleinere bekommen. Mit den kleineren konnte er deutlich besser wieder zurück fahren, als er hin gefahren ist.
Schön, dass Du seine Morini in Ehren hältst und sie fahren möchtest.
Gern helfen Sebastian und ich bei allen Fragen weiter, ggf. auch vor Ort.

Gruß Ekkehard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Morini auswintern / springt schwer an.... Kaltstartproblem

Beitrag von norbert »

Ahoi Oli,
dass das Moped beim ersten Mororstart der Saison etwas schwerer anspringt kann schon mal vorkommen. Wenn nichts verändert wurde, ist es damit meist nach dem ersten Schiebestart vorbei. Vor dem Winterschlaf ist es immer ratsam, die Schwimmerkammern der Vergaser zu entleeren, damit das alte Benzin dort nicht zu Verharzungen führt. Das passiert aber meist erst bei längerer Standzeit als nur 3-5 Monaten. Und dann ist ja auch noch die Frage, ob die Karre besser mit einem oder zwei Chokes bei diesen Temperaturen anspringt, das ist oft unterschiedlich bei den einzelnen Motoren/Vergaserabstimmungen.

Mit dem Ölwechsel würde ich in jedem Fall warten, bis du den Motor anbekommen hast. Da wird ja kein ewig altes Zeugs drin sein. Wechsel das Öl, dachdem du es ordentlich warm gefahren hast, also nach einer etwa 20 km Runde. Dann läuft es auch ordentlich raus. Sonst ist das bei diesen Temperaturen eine recht zähe Suppe.

Ihr habt ja wenigstens ordentlich Gefälle bei euch, womit man sich das Schieben sparen kann :wink: Das wird schon klappen.

Viel Glück!
saludos
norbert
2wheels2skis
Colomi
Colomi
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. April 2021, 18:44

Re: Morini auswintern / springt schwer an.... Kaltstartproblem

Beitrag von 2wheels2skis »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps und die angebotene Hilfe.

Mit ein bisschen anschieben bergrunter ist sie dann auch angesprungen. :lol: :lol:

Im warmen Zustand lässt sie sich dann auch mit dem Kickstarter starten im kalten leider immer noch nicht.

Werde mich jetzt mal an die Vergaser machen mal gucken ob es dann besser wird.

Viele Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „Motor“