Zahnriemen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Zahnriemen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ich habe mich entschlossen, mal wieder eine Sammelbestellung von Zahnriemen der Fa. Optibelt zu starten.

Da aufgrund der letzten Aktion bei der Fa. Kuhfuss die Daten vorlagen, war der Auftrag ziemlich einfach zu tätigen. Der Kauf muss bekanntlich über einen Händler laufen und kann nicht direkt bei Optibelt erfolgen.

Den Ablauf habe ich etwas anders gestaltet als vor 2 Jahren.
Der Auftrag läuft bereits, ohne dass ich nennenswerte Vorbestellungen dazu habe.
Es ist also erst einmal mein Risiko. Ich werde den Betrag vorfinanzieren und auch wieder eine Vermessung der angelieferten Riemen machen.

Ich habe jetzt insgesamt 100 Riemen in Auftrag gegeben. Die Bestellung kann immer nur in Stückzahlen von 50, 100, 150 Stück usw. erfolgen.
Die Lieferzeit ist ca. 12 Wochen. Also kann man mit einem Termin im April rechnen.

Den Endpreis kann ich wegen der noch nicht bekannten Versandkosten noch nicht bekannt geben. Er wird sich aber aller Voraussicht nach im Bereich der Letzten Bestellung bewegen, also € 24 - 25 das Stück.

Wer Zahnriemen haben möchte, soll sich bitte bei mir u. g. E-Mail melden mit Kontaktdaten, Anzahl und gewünschtem Maß des/der Riemen. Ich werde versuchen, dem Wunsch soweit wie möglich zu entsprechen, da ich nicht sagen kann, welche Riemen ankommen werden.

werner.wilhelmi@t-online.de

Der weitere Kontakt wird dann über diesen Weg laufen.

Ich werde die Bestellaktion beenden, sobald die entsprechende Anzahl der verfügbaren Riemen vergeben ist. Sie kann später jederzeit wiederholt werden.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
jack2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 10:02

Re: Zahnriemen

Beitrag von jack2 »

Hallo Werner, ich nehme vier Stück
Gruss Armin Prinke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Zahnriemen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die voraussichtliche Anzahl von gelieferten Riemen wird die Anzahl der Bestellungen bis zum heutigen Tag übersteigen.
D. h. es sind noch Riemen verfügbar.
Wer sich noch an der Aktion beteiligen will schaue bitte oben nach.

Nun die schlechte Nachricht für alle Besteller: Der Liefertermin war ursprünglich für diese Woche geplant, wird sich aber laut Aussage des Händlers auf Juni 2021 verschieben.
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Zahnriemen

Beitrag von norbert »

Die Riemen sind ja nun zum größten Teil wohl ausgeliefert.
Jetzt sind die aber nicht mit A, B oder C markiert sondern mit Zahlen. Ich habe jetzt z.B. mit 3,8 - 3,9 - 4,0 und 4,2 markierte Riemen.

Hat jemand so einen neuen Riemen schon mal aufgezogen und kann ungefähr Hinweise geben, was z.B. einem B-Riemen entspricht? Ich habe einige Riemen für Freunde in Spanien bestellt und kann denen nun schlecht z.B. einen 3,8 als B schicken, wenn der für ein B-Rad klar zu klein wäre :roll:
saludos
norbert
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von mschue »

Ich habe gestern einen dieser Optibelt "B"-Riemen aufgezogen und ich bin begeistert! :spitze:

Ich glaube, ich habe noch nie einen "B"-Riemen gehabt, der so wenig Spiel hatte wie dieser, aber sich dennoch einwandfrei montieren ließ.

Perfekt! Herzlichen Dank Werner für Deine Initiative. :!: :)


Gruß - Matthias
Rudolf 51
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:48

Re: Zahnriemen

Beitrag von Rudolf 51 »

Hallo Werner!
wenn Du noch 2 Riemen in "B" übrig hättest, würde ich sie abnehmen!

Lg rudolf
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Zahnriemen

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Du hast eine pn von mir.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Zahnriemen

Beitrag von Tapir1962 »

Mal eine Frage: Wie oft wechselt Ihr den Zahnriemen? Ich habe meinen vor 2 Jahren gewechselt und bin seitdem etwa 2.500 Kilometer gefahren. Wann wäre bei Euch der nächste Wechsel fällig?

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Zahnriemen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo stefan,

das kommt darauf an was für einen Riemen Du montiert hast. Normaler Industrieriemen würde ich dann jetzt wechseln. Wenns aber ein guter HNBR-Riemen von Günnis ist, kontrollieren und wenn er immer noch sehr gut aussieht und natürlich noch stramm sitzt sich daran erfreuen und weiterfahren.

Gruß Erhard
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Zahnriemen

Beitrag von Tapir1962 »

Hmm - dann bräuchte ich wohl auch einen. Ich glaube, meinen hatte ich vor zwei Jahren in England gekauft…
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Zahnriemen

Beitrag von gk »

Ich habe auf meiner 3 1/2 aktuell noch einen der ersten HNBR-Prototypen (aus 2008? Kommt das hin, Hartmut?) verbaut. Das solltet ihr aber nicht unbedingt nachahmen, fahre da nicht viel mit und würde ihn demnächst gern mal ersetzen.
Werner, hast du für mich vielleicht auch noch einen HNBR-Optibelt übrig? Habe meine Reserve leider immer wieder mal mangels Verfügbarkeit weitergegeben.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Zahnriemenkiller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 10:21
Wohnort: Remscheid

Re: Zahnriemen

Beitrag von Zahnriemenkiller »

Stimmt Günni!
Gruß Hartmut
Iris
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Zahnriemen

Beitrag von gk »

Zahnriemenkiller hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 15:20 Stimmt Günni!
Gruß Hartmut
Danke Hartmut. Manche Sachen kann ich mir anscheinend doch noch merken :sternchen:
Gestern war sogar schon der Ersatzriemen von Werner in der Post. Auch hier ein fettes Dankeschön :spitze:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Zahnriemen

Beitrag von gk »

gk hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 22:10 Ich habe auf meiner 3 1/2 aktuell noch einen der ersten HNBR-Prototypen (aus 2008? Kommt das hin, Hartmut?) verbaut. Das solltet ihr aber nicht unbedingt nachahmen, fahre da nicht viel mit und würde ihn demnächst gern mal ersetzen.
Werner, hast du für mich vielleicht auch noch einen HNBR-Optibelt übrig? Habe meine Reserve leider immer wieder mal mangels Verfügbarkeit weitergegeben.

Heute gewechselt. Was soll ich sagen, eigentlich wäre es gar nicht notwenig gewesen
IMG_0537.JPG
IMG_0537.JPG (164.17 KiB) 5447 mal betrachtet
IMG_0538.JPG
IMG_0538.JPG (176.33 KiB) 5447 mal betrachtet
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Zahnriemen

Beitrag von seb »

Hallo Günni,

interessante Bilder. Hast Du eine Idee, wieviel Laufleistung der Riemen drauf hat?

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“