Restaurierung 500S

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

UM_500S
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:28
Wohnort: Dortmund

Restaurierung 500S

Beitrag von UM_500S »

Hallo Morini-Liebhaber,
ich habe im letzten Sommer endlich die Zeit gefunden, mit der Restaurierung meiner 500S zu beginnen die seit ca. 25 Jahren in der Garage stand. An irgendwelche Defekte konnte ich mich nicht erinnern und habe dann nach Überholung der Vergaser und Ölwechsel einen Startversuch unternommen. Tatsächlich lief der Motor auf Anhieb! Vom Sound der Lafranconis und der offenen Vergaser zusätzlich motiviert habe ich mich dann an eine Bestandsaufnahme gemacht und hoffe nun mit der bella Signorina im kommenden Sommer wieder auf die Strasse und zum (hoffendlich dann wieder möglichen) Treffen zu kommen. :D
Einige Fragen sind aber trotz Lektüre von la Strega und dem tollen Forum noch offen geblieben:

- Laut la Strega passt die Kombination runder Topfmagnet und roter Geber mit breiten 13mm Polschuhen nicht.
Was empfehlt ihr als Abhilfe? Den neuen roten Geber mit 8mm Polschuhen oder den alten Rotor oder Umbau auf etwas ganz anderes?

- Ich habe zwar in meinem Ersatzteillager auch noch einen “neuen” (naja, unbenutzten...) original Morini Zahnriemen gefunden,
wollte den aufgrund seines biblischen Alters aber dann doch lieber in die Vitrine legen....
Gibt es noch nachgefertigte HNBR Riemen für ein “B” NW Rad und falls ja, bei wem?

- Fahrwerk und Bremsen und Antrieb sind bereits geprüft bzw. überholt. Allerdings muß ich das Gabelöl noch wechseln.
Im Handbuch steht BP HLP80 was es wohl gar nicht gibt, was fahrt ihr denn?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße, Ulrich
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Restaurierung 500S

Beitrag von norbert »

Moin Ulrich,

ich bin dabei, genau das gleiche Vorhaben zu beginnen, allerdings handelt es sich offensichtlich um eine 500er 5-Gang Touring, die etwa 20 Jahre steht und vollkommen verranzt und verbastelt ist.

Zu den roten Pickups: die alten roten Pickups benötigen den alten Sinterrotor und nicht den mit dem messingfarbenen "Blechkörper". Wenn sie vorher lief, müßtes du doch die passende Paarung verbaut haben.

Den Zahnriemen schmeiß auf jeden Fall weg! Wenn du keinen HNBR Riemen mehr kriegen kannst, nimm einfach einen normalen nicht vermessenen Optibelt 124 L, 19 mm breit. Der kostet unter 10€ und paßt in den allermeisten Fällen gut auf dem B Rad. Den wechselst du dann alle 3 Jahre oder nach 20 tkm und gut ist.

Für die Gabel würde ich 15er Gabelöl nehmen, kannst wohl auch ATF Gydraulik-/Getriebeöl nehmen, ca. 200 ml pro Holm.
saludos
norbert
UM_500S
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:28
Wohnort: Dortmund

Re: Restaurierung 500S

Beitrag von UM_500S »

Hallo Norbert,
vielen Dank für den Tipp mit dem Gabelöl.

Das mit dem Zündungsgeber ist auf jeden Fall seltsam, die Maschine lief ja damit auch erst vor kurzem noch auf Anhieb.
Der Motor ist mehrfach problemlos angesprungen und ich bin auch zum Test von Getriebe und Kupplung einige m gefahren.
Es ist definitiv der rote Geber mit den breiten Polschuhen zusammen mit dem Magneten im Blechtopf verbaut.
Ich habe auch noch den alten Geber mit den schmalen Polschuhen gefunden, der hat allerdings einige Risse.
Es ist nicht auszuschließen, dass ich den deshalb damals ausgetauscht hatte.
Anhand der sehr guten Funktionsbeschreibungen der Zündanlage (u.a in Heft 61) habe mir inzwischen überlegt, dass in dieser Kombination der Zündzeitpunkt auf keinen Fall für beide Zylinder passend eingestellt werden kann.
Meiner Erinnerung nach lief sie zuletzt aber auch nicht mehr gut, ich hatte das damals allerdings auf die Vergaser geschoben weil ich auch mit der Bedüsung experimentiert hatte. Es wird aber dann wohl am falschen Zündzeitpunkt gelegen haben.

Da das HNBR Material ja nicht nur temperaturbeständiger ist, sondern auch langsamer altert, sehe ich den Aufpreis für den HNBR Riemen schon als sinnvoll an.
Viele km werden ja mit der Morini wohl in drei Jahren nicht zusammenkommen, ich habe für den Alltag ;-) ja auch noch meine Guzzi.....
Falls im Forum keiner mehr einen HNBR Riemen verkauft, versuche ich mein Glück mal bei den Händlern die in der Strega inserieren, oder gibt es noch weitere?
Die Ersatzteilversorgung scheint ja zwischenzeitlich auch nicht besser geworden zu sein...., hoffentlich bekomme ich überhaupt noch den passenden Geber.
Die Chromringe für die Instrumente sind jedenfalls immer noch nicht angekommen, obwohl ich die schon vor 2 Monaten bestellt hatte.
Den elektronischen Drehzahlmesser habe ich sehr einfach reparieren können, da war nur das Öl an der Welle so verharzt, dass sich der Zeiger nur noch wenig und extrem träge bewegt hat. Die original Elektronik funktionierte sogar noch, etwas Ballistol hat die Verklebung gelöst und dann konnte ich ihn auch neu kalibrieren.
Den Benzinhahn habe ich mit Hilfe einer passenden Dichtung von einer Simson Schwalbe überholt. Die gibt es noch neu und in guter Qualität für wenig Geld. Bei Bedarf kann ich die Bezugsquelle nennen.

Viele Grüße, Ulrich
Antworten

Zurück zu „Motor“