Mal wieder Rabenmutter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Wenn wir uns schon nicht sehen dürfen, können wir ja versuchen wenigstens hier übers Forum ein wenig Kontakt zu halten und mal was erzählen ...

An meiner 500er, die ich wiederbeleben will finden sich jede Menge vergniedelte Muttern und verrundete Inbusschrauben. Aber insbesondere graute mir seit ca. 15 Jahren vor dem Moment, an dem ich mich mit der vorderen Krümmermutter geschäftigen müßte. Ich hatte damals versucht, die Krümmer abzubauen, als ich Roci den 501er Motor verpasste. Die Mutter war und ist vollkommen versaut (sogar mit einer großen Zange etwas oval gedrückt) und wurde offensichtlich oftmals mit Hammer und Meißel in beide Richtungen mißhandelt. Nur mit einem Heißluftföhn und einem 1,5 m langem Rohr auf einem soliden Hakenschlüssel war damals nichts zu machen. Aber nun muss es ihr an den Kragen gehen! Diese und die Polradmutter muss raus, solange der Motor noch im Rahmen steckt, soviel ist lar.

Der Plan ist, zunächst mit dem Heißluftföhn ordentlich den Kopf zu erhitzen, dann mit der Lötlampe nochmal rund ums Gewinde, Kältespray auf die Mutter (2 Bestellversuche über´s Internet sind bisher am Versand gescheitert) und dann mit meinem Luxusschlüssel mit Verlängerung angreifen. Um zumindest zwei Zinnen der Mutter zu packen, muß ich aber vorher die Mutter soweit hinmodellieren, dass der Schlüssel überhaupt draufgeht. Dieses endete am Sonntag leider mit 5 Stichen in der Notaufnahme :roll:
k-20210119_143202.jpg
k-20210119_143202.jpg (106.5 KiB) 8110 mal betrachtet
Ja, auch ich hatte mir schon mehrfach vorgenommen, die Flex nur mit Lederhandschuhen zu benutzen ... Offensichtlich unkonzentriert beim Weglegen bin ich dann mit der Trennscheibe gegen den linken Zeigefinger gekommen. Schwein gehabt, alles gut, weder Sehne noch Knochen erwischt. Aber hallo, was für ein Schreck! Seht zu, dass ihr einen Verbandskasten in der Werkstatt habt! (bei mir ist es immer der letzte, den ich im Auto gelegentlich austausche).
Nun werde ich erstmal weiter versuchen, an Kältespray zu kommen. Und wenn das dann nicht klappt bleibt auch mir nur der Meißel. Ich bin gespannt ...

Aber es gibt auch etwas erfreuliches an dem Rad: einen externen Ölfilter am 5-Gang Motor.
k-20210119_151613.jpg
k-20210119_151613.jpg (123.42 KiB) 8110 mal betrachtet
k-20210119_152104.jpg
k-20210119_152104.jpg (120.55 KiB) 8110 mal betrachtet
Verbaut ist ein 530er Kettenblatt mit 45 Zähnen, das ebenso wie das Ritzel sehr frisch aussieht. Offensichtlich wurde der Kettenkit kurz vorm Abstellen gewechselt (Kette geht in den Müll). Ich werde aber wohl aber auf 520 wechseln. Ist ein 45er Blatt die richtige Wahl für einen 5-Gang Motor? Wieviel Glieder brauche ich für eine 500er Schwinge mit so großem Blatt?

bis denne
norbertdernurnochmitrechtsindernasebohrt
saludos
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Sir1 »

Standard ist eigentlich 38 Zähne - Kettenglieder 106 :shock:

Tuchfühlung zwischen Flex und Finger hatte ich auch mal. Da hatte ich auch Glück. War zwar bis zum Knochen, aber auf der Oberseite. Gab eine schöne Narbe. Ich wünsche dir schnelle Heilung!
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Ekkes »

Hallo Norbert,
einen tollen Hakenschlüssel hast Du da. Einen solchen habe ich auch. Aber bei grober Arbeit habe ich ihn mal überlastet, es bricht dann die Schweissnaht auf. Hast Du ggf. eine robuste Alternative, dann nimm die. Der Schlüssel ist wirklich toll, ich nehme ihn aber nur noch für unterwegs.
Es gab mal sehr kurze Aufsätze für die Kronenmutter, welche dann mit einem riesigen Gabelschlüssel bedient werden musste, damit kam ich dann weiter. Leider habe ich so etwas auch nicht selbst und musste mir das Ding ausleihen.
Bleib gesund und pflege Deinen Finger.

Gruß aus dem Süden Ekkehard
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Primavera »

Hallo,
da die Rabenmutter eh schon lädiert ist, würde ich es mit so einem Hakenschlüssel und forschen Schlägen mit einem Fäustel probieren.
Das war bei mir der Weg zum Erfolg.
611BJOMWMvL._AC_SS350_.jpg
611BJOMWMvL._AC_SS350_.jpg (2.66 KiB) 7972 mal betrachtet
Gruß
Rainer
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von momohe »

beim 5-Gang Motor 44 Zähne Serie: Ersatzteilkatalog 432002 Corona Z 44, weil die Übersetzung zu lang war, wurde nachträglich ein3.50 Reifen eingetragen. Mancher verbaute auch ein Blatt mit 45 Zähnen. Es gab auch 46 u 47 Z
Die Sei hatte hinten 40 Zähne.
Grüße, Helmut
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von corsaro1200 »

bei meiner 5 Gang ist drauf:
Ritzel 14Z, Kettenrad 45Z, Kette 530, 5/8 x 3/8, 106 Gl. Achse ist aber bereits fast ganz vorne. 1-2 Glieder mehr würden nicht schaden.
Bei uns im bergigen Gelände paßt die auch ganz gut, Durchzug ist so genug vorhanden :wink:

Ja die leidigen Krümmermuttern :cry:
Bei "verdengelten" Muttern habe ich es auch schon mit "richtig großen" Rohrzangen versucht, da hat man dann aber immer die Angst, daß man vielleicht den ganzen Zylinder abreißt :oops:

Eine Flex gehört auch zu den Werkzeugen, vor denen ich am meisten Respekt habe.

Gute Besserung und viel Erfolg.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Krümmemutter.jpg
Krümmemutter.jpg (93.34 KiB) 7878 mal betrachtet
Alles probiert mit kalt/warm, sprühen, warten ...
Ich musste den Kopf samt Krümmer runternehmen und in den Schraubstock spannen. dann halt mit Meissel und Maurerfäustel.

Wünsche dir mehr Glück
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

ich hatte zum Glück bis jetzt mit solch festen und vermurksten Krümmermuttern nichts am Hals. Aber mit der Flex schon letzten Herbst beim Schneiden von Betonpflastersteinen. Trotz dicken Lederhandschuh oder vielleicht gar wegen diesen hab ich mir den linken Zeigefinger angekratzt bis an den Knochen. Ein bischen Desinfektionsmittel und gut verpflastert ging es nach einer Viertelstunde ohne Probleme wieder an die Steine. Ist inzwischen recht gut verheilt. Auch ich wünsch dir Erfolg beim Rausdrehen der Mutter und gute Genesung für den Finger. Für die Mutter würde ich auch erst mal den Schlüssel von Rainer (hab ich auch) mit einer starken Rohrverlängerung ausprobieren. Gutes Gelingen.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Sag mal Peter,
ist von dem Gewinde im Kopf noch was übrig geblieben? :shock: :roll:
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Gewinde hat überlebt und schaut auch noch gut aus.
Nur der Kopf hat an der Ventildeckelseite ein paar Scharmmen abbekommen.
Die Mutter war vorher schon ziemlich beleidigt, und nachdem ihr dann schon zu viele Zacken aus der Krone gefallen waren, habe ich halt etwas mehr Kraft anwenden müssen ;-)

Guten Erfolg mit deinem Projekt.
Mein Känguru war auch eher ein FIAT (Fehlerhaft In Allen Teilen) und jetzt isses wieder schön

Ciao
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Ich werde diese Tage weiter an der Rabenmutter arbeiten.
Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch besser ist, den Kopf mit Krümmer abzubauen. Letztlich macht es zuviele Probleme, in eingebauten Zustand wirklich Hitze in den Kopf zu bekommen, zumal bei diesen winterlichen Temperaturen, die aber m.E. nicht entscheidend sind. Wenn man den Motor vorher warmlaufen lassen könnte, wäre es was anderes. Aber das geht nicht, was bedeutet, dass die ganze aufgebrachte Wärme über den Zylinder letztlich in den ganzen Motorblock zieht, ohne den Kopf wirklch nachhaltig heiß zu bekommen. Und große Hitze ist zusammen mit roher Gewalt eigentlich meine einzige Chance.
Habe mittlerweile auch noch ein 5 mm Loch in dieMutter gebohrt, um auch einen recht soliden Hakenschlüssel zu versuchen, der mit einem runden Stift eingreift.
Es bleibt spannend ...
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Servus Norbert,
wenn du den Kopf in den Schraubstock spannst, nimm Schonbacken und schau, dass er während der Übung nicht rutscht. Ich habe gelernt, dass man ganz leicht ordentliche Riefen in die Ventildeckelstege einarbeiten kann :-(
Viel Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Ja, das ist mir klar, ich hab´aber eigentlich auch keinen Bock die Stehbolzen des Kipphebelblocks rauszuschrauben, wo sie schon mal noch schön fest sind :D Mal sehen, wie ich das gehalten kriege. Ich dachte an dickes Birkensperrholz ... Aber das wir haarig ...

Na, runter kriegte ich den Kopf zunächst nicht, wegen dem Interferenzrohstutzen. Also nur 3cm gelüpft, ordentlich Hitze drauf, schnell wieder festgeschraubt, nochmal Flamme und Fäustel mit Meißel: nix, dann Stift vom Hakenschlüssel in der neuen Borhrung mit ordentlich Hebel abgerissen :?
Aber immerhin konnte ich nun den Krümmer verdrehen und den Kopf runternehmen: Kipphebel eigentlich noch ganz gut, Ventilführungen auch, Einlaßventil ebenso und Auslass nach säubern und neu Einschleifen wahrscheinlich auch. Zylinderlaufbahn hat nur vorn recht leiche Laufspuren. Alles schön mit dem Motoröl, dass ich vorm Wegstellen reingespritzt hatte. Sieht alles gar nicht mal so schlecht aus, bis auf diese elende Mutter. Vielleicht wär´s das Beste den Kopf zu nem vernünftigen Landmachinenschlosser zu bringen. Ich kenn nur leider keinen :roll:
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Kopf auf die Kochplatte, den Krümmerauslass noch mit der Heissluft malträtieren, dann schnell in den Schraubstock und schlagschraubermässig mit Hammer und Meissel an die Mutter. Wenn sie sich ein paar Grad gedreht hat, kannst du eventuell mit der 1 1/2" Rohrzange weitermachen. So hat's bei mir dann endlich geklappt. Die Mutter kannst du ja sowieso vergessen..
Hartholzblock ist eine gute Idee :-)
Viel Glück!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von norbert »

Legt ihr in solchen Fällen den Kopf (vorher Ventile raus) direkt auf die Herdplatte oder mit einem Luftspalt dazwischen?
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“