K & N Filter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Hornisse68
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 16:52

K & N Filter

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine flotte 3 1/2 Sport auf und habe ein paar optische und technische Veränderungen vorgenommen.
Nun möchte ich gerne die 26er Vergaser mit K & N Luftfiltern bestücken. Ich weiss, dass sich hier die Geister scheiden, aber versuchen will ich es der Optik wegen doch.
Daher zwei Fragen:
1. Hat jemand K & N Filter in seinen Fahrzeugpapieren eingetragen? Wenn ja, wäre ich über eine Kopie sehr dankbar!
2. Welche Vergaserbestückung würdet ihr mir mit K & N Filtern empfehlen?

Zu beiden Punkten habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden...

@Admin: Toll gestaltet die neue Webseite! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße & einen guten Rutsch
Frank
Hornisse68
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 16:52

Re: K & N Filter

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,

ich versuche meinen Beitrag nochmals "aufzuwärmen"... :lol:
Gibt es niemanden, der mir mit einer Eintragung von K&N Luftfiltern bei der 3 1/2 behilflich sein kann?
Und ein paar Tipps zur Bedüsung der 26er Vergaser...?

Wäre super, wenn sich noch jemand meldet...

Herzliche Grüße
Frank
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Re: K & N Filter

Beitrag von provini »

Hallo Frank,

ich guck morgen mal, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Filter nicht immer nur in Verbindung mit einem grösseren Hubraum eingetragen hab.

Gruß
Dieter
Hornisse68
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 16:52

Re: K & N Filter

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo Dieter,
hast Du mal wegen den K&N Filtern schauen können?
Eintragung wäre super! 😉
Grüße Frank
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Re: K & N Filter

Beitrag von provini »

Hallo Frank,

leider hab ich keine Briefkopie gefunden, in der die Sportluftfilter bei einer 3 1/2 mit 350er Motor eingetragen sind.
Hab nur die Eintragung bei Manuels 125/350er und meiner 3 1/2 mit 426cc oder 507cc.

Kannst mir ja mal eine PN mit Deiner Mailadresse schicken, dann könnte ich Dir die Briefkopien mailen.

Gruß
Dieter
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: K & N Filter

Beitrag von 2Vclassic »

Ich habe zylindrische (keine konischen) K&N Filter auf meiner weitgehend serienmäßigen 350 Sport (über die kurzen Kunstofftrichter auf dem VHBZ 25 Gewinde gesteckt und geklemmt.. ) https://www.knluftfilter.com/search/uni ... air-filter

Ich habe die mehrteiligen verschraubten Metallansaugstutzen an den Zylinderköpfen, damit ist der Vergaser recht fest mit dem Kopf verbunden und kann den K&N problemlos "tragen".

In der Bedüsung habe ich nur die LLD leicht von 50 auf 52 angehoben, eine fettere HD hat nichts gutes gebracht - ich bin zurück auf 115 gegangen.
(Nachtrag - nachdem ich im Winter neue Kolbenringe in angehohnte Zylinder montiert und die Ventile eingeschliffen worden sind - habe ich mich nach dem einfahren noch mal an die Abstimmung der 25'er Vergaser mit den oben genannten K&N gemacht - bei LLD 52 ist es geblieben aber die Nadel hängt jetzt oben und die HD ist nun 118 - mit der Serien HD 115 und bei mittlerer Nadelposition zog sie nicht durch und das loch bei 5000 rpm war ganz tief - das Kerzenbild ist damit wie es sein soll....

Leistungsmäßig hat das keine Vorteile, aber auch keine Nachteile, (alles subjektiv) mit sich gebracht - das Gummigeraffel und die plastikbox sind halt weggebaut und die Züge liegen vernünftig.
(Nachtrag - ich bin mit der Morini Schönwetterfahrer - aber letztens bin ich in eine kräftig Schauer geraten und habe danach festgestellt das Wasser durch den K&N mit eingezogen worden ist und sich auch in der Schwimmerkammer abgesetzt hat..)

Ich bin damit schon ein paar mal bei Dekra und GTü zur HU gewesen und man hat entweder gar nix gesagt oder das ganze eher wohlwollend kommentierend (besser als kein filter bei den alten Dingern) durchgewunken ....
Zuletzt geändert von 2Vclassic am Mittwoch 2. Juni 2021, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: K & N Filter

Beitrag von norbert »

Wenn du Gummiansaugstutzen verbaut hast, rate ich in jedem Fall dazu, die Vergaser irgendwie abzufangen, da sie ja nicht mehr durch den Lufischnorchel gehalten werden (zumindest bei den größeren 28ern ist das wichtig). Eine Variante wäre über die oberen Deckelschrauben
k-DSCI0002.JPG
k-DSCI0002.JPG (137.64 KiB) 4134 mal betrachtet
k-DSCI0074.JPG
k-DSCI0074.JPG (100.13 KiB) 4134 mal betrachtet
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“