KLAPPERN

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

KLAPPERN

Beitrag von egi »

Moin,
ich habe an meiner 3 1/2 ja eigentlich immer ein Klappern gehabt.
Seit diesem Jahr ist es mehr geworden, aktuell so stark, dass ich mir der Sache mal annehmen muss.
Ich hatte spontan auf den Ventiltrieb getippt.
Nach Demontage der Kipphebel habe ich eine Lagerluft von rund 0,1 mm ermittelt
mit Micrometer und 3 Punkttaster. Die Verschleißgrenze liegt lt Handbuch bei 0,06.

Ist mit dem Spiel ein lautes Klappern realstisch?
Das Ventilspiel stimmte, jedoch sind die Stellschrauben weit eingedreht.
In der Strega habe ich von der Überholung von JSF gelesen.
Sind die noch verfügbar?
Wie kann ich den Guten erreichen?
Liebe Grüße
Egi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo Egi,
evtl. klapern auch die Pleuellagerschalen bzw. die Kolbenbuchse. Wie sieht denn dein Öl aus? Viele Alu Späne? Oder kommt das Geräusch von den Kipphebel?
Einfach mal ein Schraubenzieher ans Ohr gelegt und horchen....

VG
Knopi
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin Knopi,
das hatte ich bereits getan .... Habe auch 'Das Boot' gesehen :D
Im Ableich der beiden Zylinder nichts abweichendes oder auffälliges.
Ebenso nicht an den Wellenlagerungen.
Aber meine Frau sagt immer, ich höre schlecht :oops:
Liebe Grüße
Egi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

egi hat geschrieben: Aber meine Frau sagt immer, ich höre schlecht :oops:
Das ist normal egi, meine Mutter sagte gern "schlecht Hören konnte er schon immer gut".

Kannst du ein axiales Spiel der KW am Polrad spüren? Ansonsten bleibt dir u.U. nur die Zylinder abzunehmen, um die Kolbenbolzen auf Spiel und die Pleuel auf Höhenspiel (verschlissene Lagerschalen) oder evtl. extremes Seitenspiel zu kontrollieren :roll: Letzteres ist aber m.E. eher ungewöhnlich.

Hoffen wir mal das Beste!

norbert
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin,
ich habe nun das Öl abgelassen.
Neben vielen Aluspänen habe ich 2 besondere Exponate ausgemacht.
Ein Kunstoffteil, was ich nur einer Dichtung oder so zuordnen könnte und ein magnetisches Stahlteil was für mich vom Kolbenring stammt.
Oder?
Können die Späne auch von der mal verbauten Alu-Schaltgabel stammen?
Die Aluspäne hatte ich bei einem früheren Ölwechsel in kleiner Menge schon gehabt.
Oder stammen die aus Lagerschalen.
Klar wenn es ein Stück Kolbenring ist wird der natürlich dazu beigetragen haben.
Die Kolbenringe hatte ich im Winter erneuert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Egi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

doppelt
Zuletzt geändert von Twinfan am Sonntag 16. August 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Egi,

willkommen im Club,
das sieht eindeutig nach Kurbelwellen Lagerschaden aus. Wahrscheinlich Gleitlager rechts und Lagerschalen am Hubzapfen.

Du brauchst entweder als Ersatz eine intakte Kurbelwelle mit Lagerschalen für die Pleuel und das rechte Gleitlager.

Oder du lässt die Kurbelwelle nach Werksvorgabe am Hubzapfen auf erstes Untermass schleifen. Radien am Hubzapfen beachten und nichts, also Null an der Breite schleifen !
(Mir hatte vor Jahren ein Fachbetrieb meine Kurbelwelle nicht fachgerecht geschliffen - Folge war ein Kurbelwellenbruch !

Vorher die entsprechende Lagerschalen besorgen und dem Fachbetrieb zur Messung des Lagerspiels mitgeben. Genaue Anleitung zur Schleifvorgabe kann ich dir zukommen lassen.(genau das hatte ich versäumt)

Der Lagerzapfen rechts sollte auch überprüft werden. Ganz wichtig, die Verschlussstopfen der Ölkanäle müssen raus und die Ölkanäle penibel gereinigt werden.
Steht alles in einer Strega genau beschrieben.
Wenn du schon den Motor zerlegst, alle Motorlager und Simmerringe erneuern.

Ja und die Ventile der Zylinderköpfe ebenfalls überprüfen/einschleifen....
Stoßspiel der Kolbenringe überprüfen.........
Kipphebel auf Verschleiß prüfen...

Kurz gesagt volles Programm.

Eine gute Kurbelwelle mit Pleuel hätte ich noch abzugeben.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

:(
Moin Gerhard,
welch Nachricht ....
Trotzdem Danke für das Schnüren des Arbeitspaketes
Die Saison ist dann gelaufen, ich schau mich mal um nach einem Ersatzmotor.
Die Kurbelwelle hat auf der Limaseite kein Spiel, ich werde mal die Zylinder runternehmen.
Liebe Grüße
Egi
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Moin,
die Zylinder sind runter ...

-Pleuellager vorne auf der KW übel ausgeschlagen
-Kolbenhemd vorne abgebrochen, Schlitz im Kolben ist offen
-eine Riefe im Zylinder
-Kolbenringe ok

Ich vermute das die Minikur mit neuen Kolbenringen für das angeknackste Lager zu viel war.

Ich plane einen Austauschmotor zu organisieren, meinen im Winter zu zerlegen.

Danke für die bisherigen Angebote, ich sondiere und werde mich melden ...
Liebe Grüße
Egi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

da ich alle Reparaturen und Wartungsarbeiten dokumentiere, hier meine Aktion aus 12/2007. Die Simmerringe hatte ich noch liegen, deshalb nicht aufgeführt


Bild

so ne Morini ist halt eine Sparbüchse :lol:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

... und wenn du das alles in Ducati umrechnest, brauchst du einen Geldtransporter .. oder eine reiche Erbtante

Natürlich fliesst Geld - aber im Vergleich ist es ein schöner Kompromiss zwischen relativ preiswertem Fahren und Basteln und vielen Möglichkeiten, seine Fertigkeiten zu erweitern. Ich finde, es ist ein schönes Hobby.

Viel Spass trotz zeitweisem Ärger

Peter
egi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 11:34

Beitrag von egi »

Ja , das kostet und braucht Zeit.
Aber das macht schließlich den Reiz aus.
Ich habe seit 12 Jahren einen vierrädrigen Oldtimer.
Mit dem habe ich gelernt, dass man jede Schraube einmal in der Hand gehabt haben muss, um ihn zu verstehen. Dann hat man ihn im Griff.
Das dauert Jahre. Schön ist es , wenn man trotzdem viel fahren kann.
Rollende Restauration.

Ich hatte gesagt, ich brauche eine neue Herausforderung ...
Mein Wunsch wurde erfüllt
Das wirklich Tolle sind die Hilfsmittel, die wohl einmalig sind:
Die Strega und dieses Forum !
Liebe Grüße
Egi
Antworten

Zurück zu „Motor“