Simmeringe, rechte Motorseite

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Die Lagerschrauben setze ich mit normaler Dichtpaste ein. Hält Jahre.
Die Löcher bei meinen Lagerringen waren nicht durchgängig!
Wenn die Schrauben abgerissen sind und der Motor offen, kann man das Stützlager auch einige Grad versetzen und neue Gewindebohrungen anbringen.
Wenn möglich hochfeste Schrauben verwenden, die auch länger sein sollten für das Ausdrücken des Lagerrings aus dem angewärmten Gehäuse mit dem Kunststoffhammer. Das Gewinde bleibt länger heil! Ablängen auf später benötigte Länge geht immer.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Norbert
hab gerade mal einen Lagerring hier angeschaut..auch bei mir sind die Löcher nicht
durchgängig...
Schau dir auch mal das Gewinde der Schrauben genau an...meist sind die auch schon schlecht...ansonsten geht neben etwas längeren Schrauben(wird aber schwierig,
die jetzt zu bekommen)auch den Schraubenkopf etwas am Schaft abzudrehen,sodaß
du zumindestens 1-2 Gang mehr hast zum Schrauben...
dann saubermachen und mit blauer Schraubensicherung einkleben...
und mindestens 1-2 Tage nicht fahren...:lol:
müsste gehen...
lg Holger
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ist alles gestern schon wieder montiert worden :D

Habe die Ringe doch noch gefunden. Ihr habt recht, das sind Sacklöcher für die M4 Schrauben. Habe dann auch noch ein paar ansehnliche Kupferscheiben gfunden. Alle drei Schrauben raus und mit Hylomar wieder eingesetzt. Mal sehen, obs hält. Irgendwann diese Tage gibt´s dann wieder nen Testlauf. Ich hoffe doch, dass das Theme damit endlich erledigt sein wird.

Geärgert habe ich mich natürlich wieder über das Dirko HT, was ich ja eigentlich sehr gut finde. Aber man schmeißt 90% von der Tube eigentlich immer weg, weil es beginnt auszuhärten. Ich habe noch keine Verschlussmethode gefunden, um das zu verhindern. Beim erstenmal Wiederbenutzen reicht meist, den Proppen aus der Kappe zu entfernen und mit Nagel oder Schraube zum cremigen Teil durchzustechen. Beim zweiten mal brauchts dann oft schon nen Bohrer, und beim dritten Versuch platzt dann irgendwann die Tube :twisted: Das Zeugs sollte es wie beim Sekundenkleber in kleineren Tuben geben!!!

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Norbert,

das mit dem Wegwerfen wundert mich aber bei deiner Schrauberaktivität :wink:

Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Norbert,

lässt Du beim Dirko den Deckel mit der Tülle drauf?
Ich dreh den immer runter und setze den Originaldeckel (mit dem Durchstecher) wieder fest drauf.
Dann härtet nur der Tülleninhalt aus.
Das geht ca 3 Jahre gut.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Geärgert habe ich mich natürlich wieder über das Dirko HT, was ich ja eigentlich sehr gut finde. Aber man schmeißt 90% von der Tube eigentlich immer weg, weil es beginnt auszuhärten. Ich habe noch keine Verschlussmethode gefunden, um das zu verhindern.

Hallo Norbert,

so bleibt die Paste über lange Zeit nutzbar.

Bild

Eine etwas kräftigere Plastikfolie zwischen der Verschlussschraube und der Tube mit eindrehen. Du musst vorher nur sicherstellen, dass zwischen Folie und Paste kein Luftpolster bleibt, also z. B. etwas Paste über den Rand der Öffnung herausdrücken.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gestrige Testfahrt brachte zwei Erkenntnisse:
Motor ist wieder trocken :D
Und die X18 Nadel gehört doch besser in die 4. Kerbe. Roci rennt wieder wie in alten Tagen :P

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“