Oelverbrauch

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

also einen Ölstandsmeßtip hätte ich da, hilft vor allem auch bei frschem Öl:
zieh den Stab raus und leg ihn dir auf den freien Zeigefinger. Wenn du die richtigen Griffel hast, kannste die Falten der Glieder als Min. und Max. positionieren. Dann lieste deinen Finger und du weißt bescheid.

Was für Kerzen sind denn drin und wie sehen die aus?

Wenn du blauen Rauch beobachtest, wird da wohl schon Öl verbrannt. Die Frage ist wieviel. Wenn du nur 1000 im Jahr fährst, empfehle ich dir in jedem Fall, diese nicht als Kurzstreckenkm zu absolvieren. Wenn du an dem Teil lange Freude haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen (das geht auch im Winter :wink: ). In den heutigen "normalen" Mopedwerkstätten kennt kein Schwein diese Motoren, dabei sind sie bis zum Öffnen des Kurbelgehäuses eigentlich von jedem Interessierten mit halbwegs geschickten Händen zu händeln und zwar lernenderweise.

Mach ´n Ölwechsel und versuche rauszubekommen, woher das Öl kommt. Was ist denn mit der Motorentlüftung, hat es da (auch bei dem niedrigen Östand) noch rausgesaut? Guck mal in die Grube in der Ölablassschraube und wisch den Motor mit einem Lappen durch die Ölsieböffnung aus. Da kann man prima mit ner Taschenlampe reingucken auf der Suche nach Spänen und dergleichen :lol:

Wenn der Motor vorher jahrelang gestanden hat , sollte man m. E. spätestens gleich nach dem ersten Warmfahren das Öl wechseln und dann ggf. nochmal nach ein paarhundert km. Danach kann man besser einschätzen, wie es dem Motor wohl gehen könnte :wink:

ciao
norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

ein guter Bekannter von mir entwickelt Motoröle bei Castrol und der hat mir mal folgende Weisheiten mitgeteilt:
Jeder Motor verbraucht Öl. Wenn jemand bei seiner Morini keinen Ölverbrauch herausmisst, dann liegt das daran, dass das Öl gleichzeitig bei der Verbrennung entstehendes Wasser bindet.
Gebundenes Wasser muss nicht zwangsläufig als "schokoladenartige" Emulsion erkennbar sein. Genausogut kann Wasser für uns unsichtbar mit Hilfe von Additiven gebunden werden. Außerdem kann bei Motoren, die nicht an der tiefsten Stelle ansaugen, auch das Wasser inform einer größeren Wasserblase am Boden des Motorgehäuses herumwabern.
Um das Wasser -zum größten Teil zumindest- wieder loszuwerden, sei es nützlich das Öl regelmäßig über einen längeren Zeitraum über 100 °C zu erhitzen.

Soweit mein Bekannter.

Was heißt das für uns? Unser kaltes Motoröl führt dazu, dass der Motor nur schwer das Wasser wieder los wird. Wasserblasen unten im Motorgehäuse sind auch denkbar. Und: Nach einer sehr langen Fahrt kann das verdampfte Wasser auch einen erhöhten Ölverbrauch vorgaukeln.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also ich habe vor dem diesjärigen Morano/Naila Trip, etwa 2800 km davon keine 100 Autobahn, bis eben unter Max. eingefüllt und bin mit eben über Min. zurückgekommen. Ich schätze das sind vielleicht 200ccm, weiß es aber nicht wirklich.

norbert
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Stefan,
Als ich beim Scrambler auf der Suche nach verlustig gegangenen Wasser war, habe ich zuerst das Öl abgelassen. Dort habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen. Schönes rotes Synthetiköl.
Erst später habe ich die "Wasserblase" unter dem Öl gefunden.
Eine Emulsion ist nicht entstanden - aber ob das auch bei "einfachen" 31/2er Öl so ist?
Grüße
Hagen
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

hallo zusammen,

wo genau befindet sich der simmering an der schaltwelle und wo könnte ich den herbekommen? ev hat jemand eine explosionszeichnung dazu, das wäre am einfachsten :)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

tenchu2x hat geschrieben:hallo zusammen,

wo genau befindet sich der simmering an der schaltwelle und wo könnte ich den herbekommen? ev hat jemand eine explosionszeichnung dazu, das wäre am einfachsten :)
der Simmerring befindet sich da wo die Schaltwelle aus dem Motorgehäuse kommt und hat die Masse 14x22x5.

Bekommst du bei jedem Lagerhändler oder einfach mal Google bemühen...

https://www.google.com/search?q=14x22x5 ... e&ie=UTF-8
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
tenchu2x
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 16:13

Beitrag von tenchu2x »

ok, danke euch
Antworten

Zurück zu „Motor“