Beduesung 501er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Der 501er Motor läuft mit dem normalen 350er Gehäuse der Straßenmodell gut. Auch ich bin mit Filtern und auch leerem Filtergehäuse gefahren und habe dabei nix an der Bedüsung geändert. Du brauchst dafür lediglich die Schnorchel Vergaser-Lufi der Straßen 500er. Die Anschlußweite der 28er (501) und 26er (500) Dellortos ist gleich.

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Thomas,

der Filterkasten der 500er Straßenmodelle passt nicht in den 350er Rahmen. Ich vermute daher, dass deswegen ein 350er Kasten verbaut wurde. Der ist niedriger, der mittige Ansaugschnorchel ist kürzer, die Befestigungspunkte liegen anders.

Lies LaStrega 77 (30er) und 91 (28er).

Mich irritiert Deine Angabe der Schwimmerstellung. Die wird nicht hängend gemessen.
DellOrto gibt als Grundeinstellung 10mm an. Das ist Schwimmkörpermitte über Schwimmergehäuserand, der Schwimmer steht dabei auf der geschlossenen Nadel. Der Vergaser steht dabei Kopf, Schwimmer oben.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
thomas l
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:25

Beitrag von thomas l »

Hallo,

danke für die Hinweise! Ich glaube auch, daß ich noch den originalen tremezzo Luftfilterkasten habe. Dann lass ich den so und die Luftfilter drin und denke, daß alles gut ist.
seb hat geschrieben:Mich irritiert Deine Angabe der Schwimmerstellung. Die wird nicht hängend gemessen.
DellOrto gibt als Grundeinstellung 10mm an. Das ist Schwimmkörpermitte über Schwimmergehäuserand, der Schwimmer steht dabei auf der geschlossenen Nadel. Der Vergaser steht dabei Kopf, Schwimmer oben.
Ich habe mir vor Jahren bei Stein-Dinse ein DellOrto Vergaserhandbuch Version 2.1 gekauft. Da ist das so beschrieben, daß man den Vergaser auf die Ansaugöffnung legt und dann von Gehäuseunterkante (also da, wo der Schwimmerkammerdeckel unten aufgeschraubt wird) bis zu Unterkante Schwimmer misst, und zwar wenn der Schwimmer in seiner mittleren Position eingeratstet ist. Der Schwimmer kann ja in 3 Positionen zur Ruhe kommen: natürlich sowohl ganz reingekippt als auch ganz rausgefallen, aber auch eine Stelle irgendwo dazwischen, an der er leicht einrastet. Um diese Position geht es und man kann sie mit ein bisschen Gewackel ermitteln. Dann von Unterkante Schwimmer zu Auflage Schwimmerkammerdeckel messen.

Dieser Abstand müsste laut Handbuch bei PHBH-Vergasern 24,5 - 23,5 mm betragen. Tut er bei mir wie gesagt nicht, aber da er auf beiden Seiten gleich ist, gehe ich davon aus, daß das noch von Cesare Luzzi lui stesso so eingestellt wurde und dementsprechend noch wahrer als Handbauch-wahr ist. Ich habe an einer Guzzi PHF und PHM Vergaser nach den Angaben aus dem Handbuch (18,5 - 17,5 mm) gefahren und war zufrieden. Vielleicht ist das auch garnicht so dramatisch wichtig, wer weiss. Zur strukturierten Überprüfung fehlt mir allerdings so einiges.

Ciao
Thomas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Thomas,

Ich habe meine 28er genauso überprüft, wie du es beschreibst und habe bei mir gut 24,5 mm vorgefunden und so gelassen.
Vielleicht kann ich es ja auch mal mit ein bis 2 mm mehr versuchen.

Wie gesagt, mit dem 3 1/2er Lufigehäuse mit oder ohne Filtereinsätze funktioniert das ganz gut (du brauchst nur die 500 Schnorchel)

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Schwimmerhöhe kann auf beiden Weisen ermittelt werden. Auf'm Kopf oder auf der Ansaugseite. In beiden Fällen schlisst der Schwimmer komplett (es gibt also keinen mittleren Position). Der Vorteil von letzterer Messweise ist, dass die Höhe weniger von dem Gewicht des Schwimmers beeinträchtigt wird. Bei der andere Messweise könnte man eventuell Unterschiede sehen, wenn man einen schwereren mit einem leichteren vergleicht - weil einen schwereren ein bisschen mehr "Durchhang" verursachen wird. Ist meiner Meinung nach kaum von Bedeutung.
Oft messe ich die Höhe einfach so, dass ich beim eingebauten Vergaser den Schwimmer vorsichtig zum Anschlag drücke. Ich messe aber nie zur Mitte. Das ist für mich Blödsinn, weil man die Mitte schlecht einschätzen kann. Der Durchmesser des Schwimmers ist aber so weit ich mich erinnere 28 mm, was dann mit der 24 mm Schwimmerhöhe passt ;)
Niedrigere Sprithöhe gibt generell ein mageres Gemisch...und umgekehrt. Die physische Position des Schwimmers muss aber ideal gesehen immer die korrekte bleiben, damit der Schwimmer seinen vollen Arbeitsbereich auch hat. Will man eine höhere Sprithöhe haben, sollte man einen schwereren Schwimmer wählen...und umgekehrt. Ein bisschen zurechtbiegen geht aber selbstverständlich immer - ist aber eben nicht die korrekte Weise so was einzustellen und die Funktion könnte darunter leiden.
Zuletzt geändert von Sir1 am Freitag 2. August 2019, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... recht habt ihr.
Die 10mm Angabe ist aus dem blauen Morini Handbuch (Fig.29B).
Ja, die Mitte lässt sich nur schätzen - deswegen ist die 24mm Messung genauer.

Die Messung erfolgt dort, wo die Nadel schließt.
Die "dritte" Stellung, wo der Schwimmerschwerpunkt genau über der Schwimmerachse in ein labiles Gleichgewicht gebracht werden kann, ist ohne Bedeutung.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Beduesung 501er

Beitrag von quattro »

thomas l hat geschrieben:Hallo,
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Luftfilter selbst unterscheiden kann (falls die bei 3 1/2 und 501 überhaupt unterschiedlich sind)
Viele Grüße
Thomas
Der 501er Luftfilter sieht doch so aus,
mit einem Filterelement anstelle von 2.
Grüße,
Reinhard
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na, dann machen wir nochmal weiter mit der unendlichen Geschichte der Vergaserabstimmung für 501 im Straßenrahmen.

Nach viel Probiererei bei Dulcinea, ohne den Motor je so gut zum Laufen zu kriegen, wie den in Rocinate war ich mit den Polinifiltern bei X18 4. Kerbe von oben, LLD 45, 268T mit 50er Schiebern angelangt (264BC mit 40er Schiebern ging auch nicht besser)
Nun kann man das alles nicht vergleichen wegen der Eigenbauauspuffanlage (2in2) un den Polinifiltern. Ich betone allerdings nochmals, dass meine Düsenangaben gemessen sind, nicht was draufsteht! (in originale neue 122er Dellortodüsen paßt meine 130er Lehre, in 130er im Allgemeinen die 140er Lehre etc.). Insofern wäre es wichtig, dass ihr besser auch angebt, ob eure Düsenangaben gemessen oder abgelesen sind.

Na, ich glaub noch vor der Italienreise habe ich dann endlich die Vergaser aus Roci, die seit vielen Jahren mit originalem 3 1/2er Luftfiltergehäus, scheißegal ob leer oder mit Filterelementen und 3 1/2 er Doppelfalztüten auf 500er Krümmern wie die Sau läuft, so wie sie waren (X18 4.Kerbe v. oben, 268T, 50er Schieber, 50 oder 45 LLD, HD 150 gemessen, schwarze Schwimmer, 250er Schwimmerventil (ohne Feder)) auf Dulcinea gesteckt, was gar nicht lief. Mittlerweile bin ich auf HD 120 runter. Sie läuft, aber nicht wie Rocinante zuvor. Aber mein Gott, es reicht um 450-600km bergige Landstraße am Tag abzureißen, also so schlecht auch nicht.

Spannender für euch war ja dann, was passierte, als ich die Gehäuse aus Dulcinea mit der üblichen Abstimmung für Rocinante bestückte, die ja vom Luftfilter und Auspuff her mehr oder weniger Serie ist. Un es kam, wie ich es erwartet hatte. Heute habe ich´s eigentlich zum erstenmal wirklich ausprobiert auf dem Weg zur Arbeit. Lief nicht gut, Ruckelei um die 5000 bei Konstanfahrt schlechter, mühsamer beim Hochdrehen ab 5000. Nicht mehr in jeder Lage ohne Murren von 5500 auf 7500 wie zuvor. Trotz gleicher Innereien und Schwimmerstand und ebenfalls verschlossenen Unterdruckanschlüssen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass beide Gehäuse gleich sauber sind (wissen tut man´s nie, aber diese wurden zum Start von Dulcinea 2017 ultraschallgereinigt).

Ich hatte vor vielen Jahren nach dem linken Kurbelwellenlagerschaden kurz vor einer Spanienreise etwas Muffe bekommen, weil die Kerzen immer so hell waren. Deshalb hatte ich in Jarama dann neue 140er HD reingesetzt, die ich heute mit 150 gemessen habe, obwohl ich vor dem Lagerschaden immer mit 130ern unterwegs war. Als das heute schlecht lief, habe ich 140, 130, 120 versucht ... und ich Idiot bin jetzt in diesem Moment schon nicht mehr sicher, ob ich dann wieder zurück auf 130 oder 140 bin. Ich glaub aber 140. Hatte kein Bock mehr auf Tankabbauen und Nadeln runtersetzen, was wohl die nächste Option wäre, weil die Gasannahme ab 5000 sich klar verschlechtert hat.
Das Resultat der ganzen Fummelei und Vergasertauscherei: Dulcinea läuft vielleicht einen kleinen Tick besser. Aber Rocinante hat sich bei gleicher Bestückung in anderen Geäusen nun erheblich verschlechtert :roll: So´n Scheiß :cry: Ein Gehäusepaar habe ich noch ... vielleicht sollte ich dieses mal ausprobieren, oder Nadelspielerei oder doch nen Scheißeinspritzer kaufen ... Nee, niemals! :lol:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na ihr Helden, wie sieht´s aus, Winterhaube auf, zwei lange Unterhosen und die dicken Handschuhe, um mit Lappen vorm Mund dem Corona zu entfliehen … für ein paar km?

Ich grabbel dieses Endlosthema mal wieder auf und gebe einen aktuellen Bericht:
Über Winter habe ich eigentlich nur die Beläge der großen Trommel nachgefeilt, neuer Gummi vorn (Conti Road Attack) drauf und bemerkt, dass ich jetzt schon zum zweiten Mal den Clip vom Kettenschloß verloren hatte.

Nach dem letzten Vergasergehäusetausch von Roci und Dulcinea mit dem Ergebnis nun zwei mäßig bis mittelprächtig laufende Räder zu haben, habe ich diesen Winter bei dem Silberfisch die Nadeln von 4. auf 2. Kerbe abgesenkt.
Gestern zum ersten Mal aus dem Stall. Ist immer so ne Sache die Preformance von vor fast 5 Monaten mit heute vergleichen zu wollen. Lief eigentlich ohne größere Löcher ( ist ja eh immer toll, beim ersten Ausritt des Jahres), aber im 6. nur sehr zäh über 6500 zu bekommen (bei diesem Motor ist einiges erleichtert worden, der sollte drehen wie Schmitts Katze). Ok, mittlerweile weiß ich ja, das die verbaute L5-2 doch nur eine L5 ist.
Unterwegs habe ich die im Herbst eingesetzten 120er HD gegen 130 gewechselt: beschissen! Nach 500m zurück auf 120. Hatte den Kerzenschlüssel vergessen, also nix gesehen, aber wird wie immer sehr hell sein. Damit ging es wieder wie oben beschrieben wieder einigermaßen. Wenn ich die Düsennummern angebe, sind die immer mit meiner Lehre gemessen (in 5er Schritten), nicht die original eingestanzten (die sind meist um mind. 5 zu klein ausgezeichnet nach meiner Erfahrung bzw. wenn die Lehre Stimmt). Klar ist, dass der Weg nicht zur größeren Hauptdüse geht. Das nächstkleinere, was ich habe sind als 112 ausgezeichnete 115er. Die werde ich wohl demnächst mal probieren. Aber unter 120 ??? Rocinante lief wie die Sau mit 130-140.

mit 90° Polini-Lufis unterm Tank, „Eigenbau“ 2in2 (ich glaube Rohre innen 35mm), ohne Interferrenzrohr derzeit in Dulcinea:
Schieber 50
Nadel X 18. 2.Kerbe v.o.
Zerstäuber 268T
HD 120
LL50
Choke 50

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Samstag 28. März 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Duesen

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

ein 10er-Schritt bei den Hauptduesen ist schon ne große Sache. Ich wuerde zuerst nicht auf 112 sondern die 2er-Schritte zwischen 120 und 130 ausprobieren. Wie schon irgenwann hier schon mal gesagt bin ich bei meiner Camel bei 128ern gelandet. 127 ist mies und bei 129 verschluckt sie sich schon etwas... Hier

Bild

meine kleine Sammlung würde ich dir mal ausleihen. Darin sind jeweils im Doppel 129, 127, 115, 113 und 111 (nur die großen HD's). Verbaut sind 128 im Camel und 112 in der 3 1/2. Es sind alle original DellOrthos von SteinDinse. Du müsstest mir nur versprechen sie nicht mit Reibahlen ähnlichen Werkzeugen zu behandeln...

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Vielen Dank Erhard! Vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück.

Meine Düsenlehre hat von 110 bis 130 5er Schrite und dann 10er. Und wie gesagt, auch originale Dellortodüsen sind offensichlich i.d.R. größer als draufsteht. Oder meine Lehre taugt eben nichts, aber das haben mir auch schon einige andere bestätigt.
Ich kann daher immer nur beurteilen passt rein und die nächstgrüßere Nadel eben nicht.
Ich werd´s mal mit ner 125er versuchen. Die 130er hat schon bei Halbgas unter Last nicht mehr funktioniert. Mal sehen, ob sich das verschiebt. Das nächste wär dann ne 115er (offizielle 112er).

Leider wird´s ab morgen wieder naß und kalt, und ich hab ausgerechnet die kommene Woche Urlaub ... :evil:

Wer weiß, vielleicht geht´s mit den Polinifiltern ja tatsächlich noch weiter runter, mit den großen originalen 501er sind die HD ja noch viel kleiner!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:...Meine Düsenlehre hat von 110 bis 130 5er Schrite und dann 10er. Und wie gesagt, auch originale Dellortodüsen sind offensichlich i.d.R. größer als draufsteht. Oder meine Lehre taugt eben nichts, aber das haben mir auch schon einige andere bestätigt...
Ich habe eine billige Düsenlehre vor Jahren bei Louis gekauft. Habe alle "Messnadel" gemessen und die passen sehr genau. Ich bin mir also sicher, dass ich die Düsen korrekt messen kann. Meine Erfahrung ist auch, dass alle Düsen größer sind, als was drauf steht (oder sie sind sogar ganz daneben). Daher kaufe ich einfach die günstigsten und messe sie, bevor sie zum Einsatz kommen.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Norbert,
du hast ja bei deinem Motor ziemlich viel umgedreht (Auspuff, Vergaser, Nockenwelle und ..). Da ist es ohne Prüfstand und Messzeug ziemlich schwierig, wieder zu einer vernünftigen Abstimmung zu kommen.
Das habe ich auch beim vergleichweise geringen Umbau auf die PHBL25 Vergaser mit Polo Kolben und schlankeren Ventilen gemerkt.
Richtig gelaufen ist sie erst dann, als ich auch einen anderen Zerstäuber verwendet habe. Einige verschiedene Typen habe ich bei mir liegen, die kann ich dir gerne für Versuche leihen.
Kritisch ist bei der Bastelei aber auch eine ohne Lambda-Sonde schwer erkennbare Abmagerung im Teillastbereich - wenn du am Krümmer einen Anschluß hast, kann ich dir eine solche auch leihen ..
Anbei noch einige Tipps aus der Jet-Kit Umbauanleitung meiner früheren GS500E.
Vielleicht sind die auch hilfreich.

-> Achim: Leider hat mir das Bilder-Interface angezeigt, dass sie zu groß zum Einfügen wären - sind aber kleiner als 800x600, also hier in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/2t403pu2nbs5 ... GyYGa?dl=0

Viele Erfolg
Peter
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Sören,

wieso muss das was draufsteht auch in 1/100stel Millimeter sein? Vielleicht haben Vergaserfirmen andere Angaben um die wahre Größe zu verschleiern. Wenn du diese preiswerte Lehre von Tante Luise meinst:

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... BCsenlehre

hast du sicherlich auch nicht jeden 1/100stel Millimeter dabei.

Ich vertraue eigentlich hier den Herstellerangaben, schliesslich passt ja ein Lager, Reifen nach Angaben auch...

Und bei Billiganbietern, naja da stimmt oft die Qualität, hier das Mass nicht unbedingt.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Erhard, die Angaben von den originalen Dellortodüsen sind offiziell Angaben in 1/100 mm (aber sie stimmen eben trotzdem oft nicht mit der Realität überein). Andere Vergaserhersteller geben keinen Durchmesser sonder Durchflussmengen in einem Versuchsaufbau an (ich glaube z.B. Bing, evtl. auch Amal?)

Ich habe Glück gehabt, heute nachmittag gab´s wieder trockene Straßen und Sonne, allerdings bei einem recht kalten mittelkräftigem Wind. Letzteres macht natürlich das Schwimmerkammerablaufen unterwegs zu einer ziemlichen Sauerei.
Mit 125er lief es besser als mit 130, aber schlechter als 120. Mit 115 eigentlich ganz gut, vielleicht auch etwas besser als mit 120. Bei dem Wind waren allerdings die Ausdrehversuche im 6. Gang auf meiner Teststrecke kaum aussagekräftig. Auf dem Rückweg habe ich kurz vor Schlutupp mitunter, je nach Verkehr, die Möglichkeit im 6. mal für 2 km das Gas stehen zu lassen, um dann den Killschalter zu betätigen und mir das Kerzenbild anzusehen. Das klappte heute nicht.
Im Grunde läuft die Karre eigentlich anständig, bis auf eben das von Roci gewohnte Ausdrehen im letzten Gang bis gut 7500 und damit die Endgeschwindigkeit (ok nach dem Vergasertausch klappt das bei Roci ja nun auch nicht mehr ansatzweise, da muß ich auch wieder von vorn anfangen)
Alternativ hätte ich noch ein Paar 262T Zerstäuber (scheint ja mit meinen Polinifiltern doch Richtung magerer zu gehen), aber die werden wohl meist mit X8 statt X18 genommen (muß mir mal den Unterschied ansehen).

Peter, auch dir herzlichen Dank für das Angebot mit den Lamdasonden. Ich habe tatsächlich Anschlüsse in meinen Krümmern (ich glaube M18). Evtl. komme ich auch darauf nochmal zurück.

Bild

Ich galube meine Düsenlehre ist auch von Tante Luise, ist aber schon knapp 2 Jahrzehnte her.
Bild

ciao
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“