Teile 500/501-Unterschied zu 350?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Teile 500/501-Unterschied zu 350?

Beitrag von norbert »

Der aktuelle Stand findet sich im 4. Beitrag!!!
Es wäre durchaus schön, wenn wir weitere Unterschiede darstellen könnten. Dazu braucht ihr nur unten was anzuhängen, ich setze es dann in den 4. Beitrag mit rein!


Nach über 7 Jahren Warten schwinden langsam selbst meine Hoffnungen die Teile des 501er Motors, die ich seinerzeit zur Montage weggab, wiederzusehen. Also bleibt mir nur erneut, in meinem Fundus zu graben und möglichst viele Teile dafür zusammenzusammeln, und den Rest dann irgendwie aufzutreiben.
Einige Dinge sind mir ja klar, wie Gehäuse KW, Pleuel, Kolben, NW, Zylinder, Köpfe, Stößelstangen, die langen Kipphebelachsen, Getriebe, Kupplungskern,

Aber bei einigen Dingen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sie identisch mit den 350er Teilen sind, und woran ich das 501er (ggfs. identisch mit 500er) erkenne. Evtl. könnte man ja auch ne Fotoserie draus machen………. Ich frag einfach mal drauflos noch bevor ich in den Kisten wühle.

-Wie sieht es aus mit der Ölpumpe mit Schnecke (sollte doch gleich sein oder?)
-Was ist mit dem Kupplungskorb, ist der nicht auch gleich?
- Die Stahlbuchse, auf der der Kupplungskorb schwimmt war größer, wenn ich mich recht erinnere?
- Wieviele Zähne haben die Räder des Primärtriebs, oder erkenne ich sie ohne zu zählen?
- Wieviele Zähne hat das Kickstarterzahnrad?
- Der Rest der Kickstartermechanik ist gleich, oder?
- Wo hat´s noch Spezialscheiben oder Teile?

Wem noch was einfällt, möge sich äußern

saludos norbert
Zuletzt geändert von norbert am Montag 25. November 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
Der 31/2er Primärantrieb ist, so glaube ich, kürzer übersetzt. Den 501er-Tuning-Motor mit 350er Getriebe und Primär habe ich immer mit 38er oder 36er Kettenrad gefahren. Der 501er 6-Gang lief dagegen mit 40er Kettenblatt. Zu dem 350er Primär habe ich auch die 350er Ölpumpe eingebaut. Kupplung und Getriebe stammte dann auch von der 350er. Meine 500er 6-Gang habe ich nie mit dem Tuning-Material von der 350er verglichen. Moment, ich denke ich habe beide Versionen im Reparto Corse liegen. Könnte also mal Übersetzungen zählen wenn Du es brauchst.
Ciao Dirk
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut, fangen wir mit den Kickstarterritzeln an:
Ich habe 3 Varianten gefunden mit 23, 20 und 19 Zähnen. Das 20er muß recht selten sein, könnte gut sein, daß es zu einem 500er 5-Gang gehört, weil es dafür auch ein Getriebe gibt. Die Zähne des 19er sind anders ausgearbeitet als bei den beiden anderen Ritzeln, nur die 19er sind „angespitzt“. Ich vermute sie gehören zu einem modernen 3 ½ er 6-Ganggetriebe. Das würde bedeuten, daß das 23er aus dem 500/501er 6-Gang ist.
Das obere Mitnehmerrad paßt auf alle Ritzel, man muß nur ein Paar finden, wo die Stirnverzahnung gut paßt, die variiert etwas über alle Modelle.

Bild

Ich weiß, daß wir das Thema schon mal hatten, Andreas kann da sicher was zu sagen, wenn er denn irgendwann einmal aus´m Urlaub zurück ist. Aber es kann nicht schaden! Ist immerhin erst das zweite mal, daß wir darüber schacken. Wenn man bedenkt, wie oft viele andere Dinge immer wieder gekaut werden, was ja auch in Ordung ist.


Selbstverständlich kann man da einen schönen Stregaartikel draus machen, … wenn man kann. Ich nicht! Aber ich denke daß für dieses Projekt mit der Bestimmung der unterschiedlichen Motorenteile das Forum hervorragend geeignet ist. Na gut, was soll´s, mich interessiert´s. Es geht darum, daß wir das gemeinsam zusammentragen bzw. bestätigen, gern mit Fotos. Ich mach gleich noch ne Post auf, auf der die Ergebnisse einigermaßen kurz und knackig zusammengefaßt sind, und die ich dann pflege bzw. es versuchen versuchen werde. Da kommt aber nur verifiziertes Zeugs rein. Das heißt, daß der letzte Stand des vermutlich und hoffentlich längeren Freds hier zu Anfang einigermaßen aktuell kundgetan wird. Details muß man suchen, die meisten folgen ja eh dem Verlauf. Hier kann jeder mitmachen und mal im Keller nachgucken!

Getriebe
Liege ich richtig damit, daß Schaltautomat und Walzen (zumindest für beide 6-Gang) identisch sind?
Ansonsten passt nix!
-Die 500er Wellen sind dicker
-Das Kettenritzel sitzt bei der 500er Sekundärwelle auf eine Vielverzahnung, beim 350er ist die Welle nur an zwei gegenüberliegenden Seiten parallel geschliffen (oder besser sagt mir, wie diese Passung heißt.

Primärtrieb
-Große Räder gibt es mit 66 und 63 Zähnen
-Kleine Räder hat´s in 31 und 29, who is who?
Und dann ist da noch ein kleines mit nur 25 Zähnen, daß aber nur 18mm statt 23 wie die anderen stark ist!?

Bild

Bild

Kupplung
Die Kupplung ist identisch bis auf Kupplungskern und die stählerne (verchromte?) Distanzbuchse auf dem der Korb auf der Primärwelle schwimmt. Die 500er Welle ist dicker und so auch ihre Verzahnung im Kern. Der Innendurchmesser der abgedrehten Distanz beträgt 21,5 mm bei 500, 20 mm bei 350.

Bild

Na, nun kommt ihr :lol:

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Mittwoch 17. August 2011, 08:25, insgesamt 4-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Unterschiede Motorenteile 500/501 350

letzte Aktualisierung 25.11.2013


Wenn von 500 die Rede ist, ist 478 gemeint :wink:

Kichstarterritzel
- 19 Zähne (nur dies „angespitzt“ wie die Getrieberitzel): 500/501 6-Gang
- 20 Zähne : dann muß das 350er sein
- 23 Zähne: 500er 5-Gang und 250T
Der Rest des Kickstartermechanismus ist gleich

Primärtrieb:
350: 29/66
500/501: 31/63
beide 23 mm stark

- es gibt noch ein kleines mit 25 Zähnen (18 mm stark!)?????????
Innendurchmesser alle 28 mm



Kupplung
Die Kupplung ist identisch bis auf Kupplungskern und die stählerne (verchromte?) Distanzbuchse auf dem der Korb auf der Primärwelle schwimmt. Die 500er Welle ist dicker und so auch ihre Verzahnung im Kern. Der Innendurchmesser der bei der 500er abgedrehten Distanz beträgt 21,5 mm , 20 mm bei der Distanz ohne Absatz der 350.

Getriebe:
-Die 500er Wellen sind dicker und gibt´s als 5 und 6-Gang
-Die Schaltwalzen der 500/501 6-Gang erkennt man an einer kleinen Nut kurz vor der "Wählscheibe"
Die Schaltgabeln der 350er haben eine Weite von 30mm
Die Gabeln der 500 haben eine Weite von 34 mm
Die Walzen selbst bei 350, 500-5Gang und 500-6Gang haben verschieden gefräste Führungsnuten und sind nicht für andere Getriebe brauchbar.

ansonsten siehe z.B. http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=836

Ventiltrieb:
Nur der 501er hat eine längere Kippehebelachse und die Distanzscheiben sind anders sortiert, da die Ventilmitten weiter auseinander liegen, die Stößelstangen stehen leicht schräg. Sonst ist die Kipphebelei identisch.
Kipphebelachsen 501: 71 mm
alle anderen: 69 mm

Länge der Stößelstangen vorn/hinten:
350: 182/184 (stimmt nicht immer exakt, ich weiß)
500, 250: 205/207
501: 202/204



Nockenwellen:
Im Laufe der Jahre sind derartig viele Kennbuchstaben aufgetaucht, daß sich dazu ein anderer äüßern mag (ohne, S, L, L5, M, J, F, E ...)

Der entschiedende Unterschied, abgesehen von den Nockenformen selbst, ist, daß der 500/501 aus Pleuelplatzgründen einen kleineren Grundkreis, der NW verlangt, 17 mm, statt 19 oder 20 im 350. Daran erkennt man sie. Beim normalen 478er gibt´s wohl keine Kennung, die Kennung der famosen Camel MK1 ist mir unbekannt, dann gibt´s noch die L, die L5, hab vergessen die Chopperkennung war,

Kurbelgehäuse
Das Kurbelgehäuse des 501ers weist gegenüber dem 500er Verstärkungen auf
Bild
Zuletzt geändert von norbert am Montag 25. November 2013, 18:52, insgesamt 17-mal geändert.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert,
bin wieder aus dem Motorradurlaub in Norwegen zurück und habe von Deinen erneuten Spänen im Motor gelesen. Lass uns mal telefonieren.
Zu den Kickstarterritzeln: Das 6 Gang-Getriebe der 500er hat 19 Zähne und das 5-Gang-Getriebe 23 Zähne. Das ist definitiv richtig so!
Zur Kupplung: Die 500er hat die abgesetzte Chromhülse.
Gruß
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas

Ich hoffe weiter im Norden hattet ihr besseres Wetter.

Ich bin ein wenig verunsichert, weil das hieße, dass das 20er zum 350er 6-Gang gehören würde. Das kann nicht sein, denn ich habe ausgerechnet vom 20er nur ein einziges, während von den 23ern und 19ern mehrere da sind. Ich hatte seinerzeit etwa 4 komplette 350er als auch 500er 6-Ganggetriebe in meinen Teilen gefunden, habe aber nur ein einziges 500er 5-Gang :roll: Irgendwas stimmt da nicht (oder ich hab´s mir gestern falsch aufgeschrieben, was ich aber nicht glaube).
Wer kann was über das Kichstarterritzel eines 350er 6-Ganggetriebes sagen?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe jetzt mal das Ersatzteilbuch der W500 5-Gang bemüht und Zähne gezählt (was recht mühsam ist):

Das kleine Primärrad auf der Zeichnung hat 29 Zähne. Da der Achsabstand aufgrund des mehr oder weniger gleichen Gehäuses gleich sein muß (stimmt das?) müßte dazu dann das größere der großen Primärräder gehören, also das mit 66 Zähnen. Demnach vermute ich Primärtrieb:
500: 29/66
350: 31/63
bitte um Bestätigung. (Offensichtlich ist es genau umgekehrt, siehe folgenden Beitrag von Hartmut!)Die Frage ist, was die Zeichnungen in der Ersatzteilliste taugen, denn für den 500er 5-Gang zähle ich 21 Zähne am Kickstarterritzel, was nicht stimmen kann.

Und dann mußte ich feststellen, daß ich kein 350er Ersatzteilbuch mehr habe, obwohl ich es eigentlich mehrfach für Kollegen kopiert habe. Kann mir da einer helfen?

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Sonntag 14. August 2011, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert,
in den technischen Daten steht bei der 350er Übersetzung 1:2,275
Das entspricht einer Zahnradpaarung von 29 - 66
Für die 500er muss dann die 31 - 63 richtig sein, die ja mit 1:2,032 angegeben ist.
Diese Übersetzung ist für den Motor langsamer, was ja auch logisch ist.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke Hartmut,

damit wäre das geklärt, und auch, daß wir uns auf die Zeichnungen der Teilekataloge nicht verlassen können
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Diese Post hat sich erledigt, kann gelöscht werden!

Danke Achim :D
Zuletzt geändert von norbert am Mittwoch 17. August 2011, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Norbert,
hast du es schon mal mit "Edit" probiert - die macht das echt gut ;-)
Sollte eigentlich auch Verfasser des Artikels können. Sag mal bitte "Bescheid"...

Gruß
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Diese Post hat sich erledigt, kann gelöscht werden!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Na gut, auch wenn das Interesse doch deutlich geringer als erwartet ist, mach ich noch ein bischen mit dem Ventiltrieb weiter.

Die Unterschiede bestehen darin, daß die Kipphebelachsen des 501er einen Tick länger und die Distanzscheiben anders positioniert sind (die Mitten der Ventile sind weiter auseinander, die Stangen stehen leicht schräg) und in der Länge der Stößelstangen.

Vorn sind grundsätzlich die kürzeren Stangen verbaut. Das Handbuch spricht von 2 mm, ich hab mir für die 350er mal Zahlen aufgeschrieben, die nur 1 mm abweichen, wahrscheinlich vermessen :roll: .

350: 183,5 und 182,5 mm über alles

Dann habe ich 202 und 204 mm, ich vermute 501. Kann das einer bestätigen?

Und schließlich habe ich ein Exemplar von 207 mm Länge. Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Stange in einen 500er oder 250T gehört, deren Zylinder ja etwas höher sind?.

norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Norbert,

unbedingt weitermachen!
Ich halte mich nur raus, weil ich keine konstruktiven Beiträge leisten kann.

Gibt es eigentlich noch Chancen, irgendwo einen 501er Motor zu fnden?

Grüße in die Marzipanhauptstadt,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert,
Stößelstangen des 478 ccm-Motors:
- vorne 205 mm
- hinten 207 mm

Gruß
Andre
Antworten

Zurück zu „Motor“