Corsaro Super Sport 125

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Mr.Oldspeed
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:13
Wohnort: Centro Morini Bavarese - Donauwörth

Corsaro Super Sport 125

Beitrag von Mr.Oldspeed »

Ciao Mirinisti,
ich suche alles gedruckte von diesem Fahrzeug, also Reperaturanleitung, Ersatzteillisten, Explosionszeichnungen, Propekte etc. Auch für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Bild

Ciao
Mr.Oldspeed[/img]
In memory of Cesare Luzzi
corsaro125ss
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
Wohnort: Nassau(lahn)

Beitrag von corsaro125ss »

Hallo,

ich müsste noch irgendwo eine schwarz-weiß-Kopie eines Fahrberichts aus einer italienischen Zeitung haben. Restliches hab ich nur als Datei aufm PC.

Falls interesse besteht, sag bescheid.

Gruß, Tobi
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Oldspeed,

von diesem Schwestermodell, der gleichstarken (12,45 PS) aber angeblich viel schnelleren (136 km/h statt nur schlappe 126 ;-) ) Corsaro Spezial habe ich einen schönen alten Vergleichstest. Wahrscheinlich MOTOCICLISMO mitte der Siebziger, leider habe ich auch nur Kopien ohne weitere Infos zur Ausgabe...
Bild

Ich konnte allerdings bisher noch keinerlei gravierende Unterschiede zwischen der Special und der Supersport feststellen.
Der Test geht über dreißig Seiten und die sieben anderen Fahrzeuge heißen: benelli, Cimatti, Gilera, Motobecane, Motobi, Moto Guzzi, und Zündapp. Soll ich den Kopierer anwerfen?

Gruß, Stefan Bigalke
corsaro125ss
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
Wohnort: Nassau(lahn)

Beitrag von corsaro125ss »

*meld meld meld*
Kannst du den Bericht auch 2mal kopieren, wenn du mal dabei bist? :oops:

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, woher die 10km/h Unterschied kommen sollen. Vorallem, da die andere ihre 100 läuft, aber 126 halte ich für ein Gerücht(zumindest im Originalzustand).

Gruß, Tobi
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

....ist bei mir natürlich alles in Original und teilweise auch schon elektronisch vorhanden! Nur den Richigen fragen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:....ist bei mir natürlich alles in Original und teilweise auch schon elektronisch vorhanden! Nur den Richigen fragen.

Gruß
Werner
:-)
Hi Werner,

meine Kopien sind wahrscheinlich auch von Dir, oder?
Ich dachte, zum Dank für Deine Mühe entlaste ich Dich vom Kopieren und verteile an Interessiere weiter...
Eigentlich wollte ich zuerst schreiben: "Ich weiß genau, dass Werner einen tollen Artikel hat...
:P
Aber - wo wir schon mal dabei sind - welche Ausgabe der MOTOCICLISMO war das?

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
der grosse 125er Vergleichstest ist in Motociclismo Heft 7 von 1973 (den habe ich noch nicht elektronisch)

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

alles über Corsaro

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Morinisti!
Habe mir nach meiner 3 1/2 auch eine Corsaro gekauft. Musste schon merken, dafür ist es schwerer Ersatzteile oder Literatur zu finden. Wer kann mir helfen?
Matthias
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Was suchst du konkret und wichtig, welche Corsaro hast du?

Gruß
Werner
bernie
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:41
Wohnort: Freiburg

Werner fragen...

Beitrag von bernie »

...Senfmodus ein:
im Motociclismo d'Epoca 6/2001 war über die 125/150 SS ein achtseitiger Artikel "Rat für Käufer"=Guida all acquisto mit vielen netten Details. Wenn Werner den hat, mitordern.
Aaaber: Iste italiano, versteh? Bitte immer bei anfragen auch angeben, ob trotzdem interessant. Senfmodus aus
Schönen Advent von Bernie
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Alle,
ich will mal kurz erklären, wie die sagenhaften Höchstgeschwindigkeiten in die Prospekte gekommen sind und nicht nur bei Morini:
man nimmt einfach die Nenndrehzahl des Motors und rechnet sich damit im höchsten Gang und mit der längsten Sekundärübersetzung, die möglich ist, eine theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit aus. Wie gesagt, theoretisch, ohne praktischen Bezug.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Werner, Spielverderber, elendiger ...!

Aber wenn sich die Realität im Vergleich zur Rechnerei und Drehzahlmesser dann so entäuschend präsentiert, wie neulich bei dem Kollegen Helmut Mohome, ist man doch irgendwie wieder froh und streichelt seinen Lappen, gell?

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo Alle,
..
man nimmt einfach die Nenndrehzahl des Motors und rechnet sich damit im höchsten Gang und mit der längsten Sekundärübersetzung, die möglich ist, eine theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit aus. ...
Gruß
Werner
Hallo Werner,
okay, wenn man das Ritzel nach hinten und das Kettenrad nach vorne baut, kommt man in der Eigernordwand vielleicht auf 136km/h.
:wink:
Es scheint aber auch noch einen "Stummellenkerzuschlag" in den Prospektangaben zu geben. Anders ist es doch nicht zu erklären, warum die Special soviel schneller als die Supersport angegeben wird. Schließlich sind Motor und Übersezungsverhältnisse identisch.

Gruß, Stefan Bigalke
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,

mit der Eigernordwand hast du wahrscheinlich recht!

Hier aber nochmal Dichtung und Wahrheit zu der Corsaro:

Prospektangaben
Super Sport:
123 ccm, Leistung 12,45 PS bei 9600/min, Höchstgeschwindigkeit ca. 126 km/h
Spezial:
123 ccm, Leistung 12,54 (kein Zahlendreher!) PS bei 9600/min, Höchstgeschwindigkeit ca. 126 km/h

Also im originalen Prospekt fast alles gleich! Die Höchstgeschwindigkeit ist ein ca.-Wert, die Eigernordwand muss also nicht zwingend sein. Der Aufstieg wäre auch recht langwierig.
Sind die 136 km/h eigentlich schon einmal irgendwo bildlich dokumentiert oder müssen wir das irgendwann noch mal nachholen? Der Tacho reicht ja zum Glück bis 140 km/h. Das gibt bestimmt eine tolle Story.


....und jetzt die Wahrheit aus dem schon angesprochenen Test in Motociclismo:
Spezial:

9,7 CV bei 9600/min am Hinterrad, Höchstgeschwindigkeit 108,958 km/h (man beachte die Nachkommastellen, wahrscheinlich mit gerade noch zulässigem Rückenwind)

Etwa 105 - 108 km/h erreicht eine solche Corsaro auch nach meinen Erfahrungen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Werner,

die Supersport ist angegeben mit 12,54 PS und 14,6 SAE PS
und
die Special mit 12,45 DIN PS und 14,6 SAE PS.

Damit wäre ja die Supersport die stärkere. Ich denke mal, dass das doch ein Zahlendreher der Prospektmacher war.
Technisch kenne ich jedenfalls keine Unterschiede.

Die Prospektangaben mit der aberwitzigen Höchstgeschwindigkeitsangabe kann man nachlesen:
http://members.lycos.nl/motomorini/fol1.jpg
und
http://members.lycos.nl/motomorini/fol3.jpg

Das Verhältnis zwischen Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist gut in einem Buch von 1959 dokumentiert:

Das Diagramm "Geschwindigkeit über Leistung" habe ich wieder herausgenommen.

(Ich denke mal, die Urheberrechte gelten nur begrenzte Zeit und außerdem betreiben wir hier doch "Forschung und Lehre" :wink: )
Die Anwendung der Tabelle ist einfach. Man startet bei der entsprechenden PS-Zahl und geht dann waagerecht in das Diagramm. Bei 10 PS schneidet man die "Schwergewichtkurve" (Das wäre ich aufrecht sitzend in Winterbekleidung) bei 92 km/h oder die "Leichtgewichtskurve" (etwa ein 60 kg schwerer Fahrer in Leder) bei 103 km/h.
Na klar, mit noch kleineren Fahrern in Latexanzügen und langliegend läßt sich die Höchstgeschwindigkeit noch ein kleines bisschen steigern aber ich habe mich bisher immer gewundert, wie verblüffend genau diese Grafik ist!
Man darf nur nicht den Tachowerten glauben oder bei Rückenwind bzw. Windschatten (Autobahnsog) messen.
Man sieht an der Grafik auch, wie absurd 136 km/h sind. Über 20 DIN- PS wären erforderlich. Man sollte aber diese Prospektangaben nicht als böswillige Vorspiegelung falscher Tatsachen sehen.
Es ist wohl mehr ein Zeichen italienischer Begeisterung und euphorischer Übertreibung.
:)

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Dienstag 22. April 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“