ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Sonstiges  ~  Gebrauchtes Motorrad aus Holland importieren

barbara
Verfasst am: 5.12.2017, 17:43 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Dortmund
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Import eines Motorrades aus Holland und weiß was man
bei dem (Privat-) Kauf , Einfuhr, Zulassung beachten muss /sollte?
Und welche Papiere oder auch Bescheinigungen (Abmeldebescheinigung eventuell bzw alte Kennzeichen) nötig sind?

Viele Grüße
Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
norbert
Verfasst am: 5.12.2017, 21:28 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 4365 Wohnort: Lübeck
Hallo Barbara,

Als ich mal ein Rad aus Spanien holte, was ja auch EU-Ausland ist, hatte ich die spanischen Papiere, einen Kaufvertrag und mußte mir noch eine Abmeldebestätigung nachschicken lassen. War bis dahin aber auch angemeldet gewesen, hätte ich im Prinzip auch hochfahren können. Dann deutscher Tüv und Zulassung ohne Probleme. Ist ber auch schon ein paar Jahre her, damals gab es auch noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg.

viel Glück
norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsaro1200
Verfasst am: 6.12.2017, 8:17 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.01.2009 Beiträge: 765 Wohnort: Oberbayern
Hallo Barbara,

ich würde das unbedingt vorher mit deiner Zulassungsstelle klären, was die benötigen.
Dadurch, daß sich fast alle paar Monate die Regelungen ändern, ist es absolut ratsam, dies vorab zu klären. Außerdem weiß die Zulassungsbehörde dann schon mal von deinem Fall und du kannst dich darauf berufen.

Bei meinem letzten Kauf aus Italien:
Papiere und Kennzeichen (bei angemeldeten Fahrzeug) oder Abmeldebescheinigung mit QR-Code bei abgemeldeten Fahrzeug.
Kaufvertrag, TÜV Bescheinigung.
War trotzdem ein "riesen-Trara", obwohl ich sogar mit dem Leiter der Zulassung dies schon vorab geklärt hatte.

Die wollen einfach keine Oldtimer mehr auf deutschen Straßen Crying or Very sad

Grüße
Dieter

_________________
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen
Verfasst am: 6.12.2017, 8:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 280
Hallo Barbara,

aus Holland ist das relativ einfach.
Ich höre immer wieder, dass die holländischen Behörden sehr kooperativ sind.

Du bekommst einen DIN A4-Zettel und eine kleine Plastikkarte. Das sind die Zulassungsdokumente.

Die Abnahme und Zulassung in Deutschland ist mehr oder weniger aufwändig - je nach Fahrzeug, bzw. vorliegenden Daten und ist auch abhängig von Deiner Zulassungsstelle. Im grenznahen Bereich wird teilweise einfach umgemeldet, d.h. sogar der holländische "TÜV" wird anerkannt. Das geht allerdings nur bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung (z.B. neue Morini).

Die gute alte Vollabnahme brauchst Du, wenn keine EG-Typgenehmigung vorliegt(alte Morini). Die Daten bei diesen Fahrzeugen sind in den holländischen Papieren oft nur sehr spärlich - dort steht dann bei vielen Angaben n.v.t., also keine Angabe...

Grüße

Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barbara
Verfasst am: 6.12.2017, 16:44 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Dortmund
Hi @ all,
vielen Dank für eure Auskünfte Smile.
Man kann also sagen, alle Papiere mitbringen, die dieses Motorrad betreffen.Aktuell ist das Motorrad in Holland zugelassen (keine Ahnung , ob das von Vorteil bei der Zulassung in D ist).
Vielleicht ist es zur Zulassung ja auch hilfreich , eine Briefkopie von einem identischen Fahrzeug vorzulegen.

Na , ich werde das mal morgen zu klären versuchen.
Ach ,bei dem begehrten Fahrzeug handelt es sich um einen
Rickman- Zündapp -Metisse - nicht nur alt, sondern auch noch stinkig ( ich bin ein wenig auf Abwegen geraten , sozusagen) Very Happy

Viele Grüße
Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Reuter
Verfasst am: 6.12.2017, 17:12 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 564
Wenn das der tolle kleine Scrambler/Trialer ist, den ich gerade gegoogelt habe, kann ich nur sagen: Sieht super aus, herzlichen Glückwunsch!

Grüße, rr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barbara
Verfasst am: 6.12.2017, 17:27 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Dortmund
Robert,
jep, das is´so Eine !
Schön, ne ?

Gesehen habe ich sie noch nicht (laut Verkäufer aber guter Zustand bis auf Lichtprobleme ), Besichtigung ist erst nächstes Wochenende , aber hibbelig werde ich schon Very Happy .
Ich hoffe, das das kein Kernschrott ist !

Viele Grüße
Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
corsacorsaro
Verfasst am: 6.12.2017, 21:49 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2255 Wohnort: Elm-Asse
Na dann viel Vergnügen.

_________________
Immota fides. Nec aspera terrent
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cameltreiber
Verfasst am: 7.12.2017, 9:18 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 369 Wohnort: 74535 Mainhardt
Hallo Barbara,

colle Kiste die Metisse und hoffentlich nicht so überteuert wie die Gs 125 .

Viel Glück damit, und eine 12 Volt Lima gibt es ja im Zubehör dafür auch.

Grüß Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barbara
Verfasst am: 7.12.2017, 17:38 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 07.01.2007 Beiträge: 88 Wohnort: Dortmund
Matthias,

och doch, die ist auch schon gehörig teuer.Da kriegste teilweise auch schon kleine ´(350 ´er) Triumph 3TA , ne BSA B40 oder -heute entdeckt eine Norton Navigator für.
Aber es geht noch teurer Die Preise reichen schon an denen von der Gs heran. Sad

Die 12 Volt Umrüstung steht gedanklich auch schon im Raum, obwohl ja noch garnix fix ist
Very Happy

Viele Grüße
Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.