Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ludwig
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 20:30

Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Ludwig »

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit mein Vergaser Problem schon mal unter Kanguro beschrieben, eine Lösung aber nie gefunden. Da mich das Problem ziemlich nervt, frage ich jetzt nochmal an, vielleicht hat jemand einen passenden Tipp parat.

Also es ist folgendes Phänomen. Bei abgestelltem Motor steigt das Benzin nach etwa 12 Stunden Standzeit aufgrund der Kapillareffekt durch die dünnen Standgasbohrungen vor und hinter der Schieberführung hoch und läuft dann den Ansaugkanal herunter zum Einlass Ventil. Da dies meist offen steht, gelangt das Benzin in den Brennraum und die Zündkerze wird komplett naß.
Dies passiert nur beim vorderen Zylinder, da der Vergaser hier ja stark geneigt montiert ist. Beim hinteren Vergaser steht das Benzin zwar auch durch die Kapilarwirkung unter dem Schieber, weil der Vergaser hier aber fast waagerecht steht, läuft das Benzin nicht in den Einlass, die Kerze bleibt also trocken.

Die Folge ist natürlich, dass die Maschine sich am nächsten Tag nach abstellen aufgrund der nassen vorderen Kerze kaum Starten lässt. Also jedesmal erst die Kerze trocknen, was natürlich ätzend ist.

Die Vergaser sind standardmäßig bestückt, ein Dichtring unter der Leerlaufdüse ist vorhanden. Schwimmer Ventile und Führungen sind neu, Schwimmer (14g) sind ok und korrekt eingestellt. Eine Verringerung des Schwimmerstandes brachte keine Abhilfe. Vergleichsweise habe ich mir mal die 29 er VHBs von meiner Benelli Tornado angesehen, hier ist kein Benzin anstieg durch die Standgasbohrungen vorhanden.

Das interessante an diesem Spuk ist, dass dies ansteigen des Benzins auch passiert, wenn der Vergaser abgebaut ohne Zuleitungen und Tank auf der Werkbank steht. Das Benzin in der Schwimmerkammer steigt hoch und ist nach 12 Stunden oben am Schieber angekommen .

So, ich hoffe ich habe das Problem deutlich beschrieben, und würde mich über eine Lösung freuen.

Viele Grüße
Wilfried
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Wilfried,

sicherlich ist bei diesem Vergaser das Schwimmernadelventil defekt oder der Schwimmer schließt es nicht - ist dann Einstellungssache. Weiter würde ich nach dem Abstellen die Benzinhähne schließen, denn irgendwoher muss das Benzin ja herkommen. Vielleicht ist ja auch ein Benzinhahn defekt!? Zum Kapillareffekt: Benzin verhält sich da bestimmt anders als Wasser...

Viel Erfolg bei der Suche
Erhard
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von seb »

Hallo Wilfried,

Dell'Orto lässt einen Neigungswinkel von max. 40° zu, bei Motocross- oder Trialmotorrädern max. 30° (Quelle: Vergaserhandbuch V1.2, PHxx Reihe). Das ist auf den Vorgänger VHB übertragbar.
Ich bin auch der Ansicht, dass deine Schwimmernadel nicht perfekt schließt. Vielleicht sind Nadel oder Sitz verschlissen. Bei manchen VHB sind die Sitze eingepresst, bei anderen geschraubt und damit tauschbar.
Um dem Phänomen auf die Spur zu kommen könntest du den Benzinschlauch nach der Fahrt abziehen und somit das Nachlaufen von Sprit verhindern. Und einen undichten Benzinhahn aufdecken.

Viel Erfolg
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von corsarino »

Den Benzinhahn hat Wilfried ja schon ausgeschlossen:
Ludwig hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 12:11 Hallo zusammen,
...

Das interessante an diesem Spuk ist, dass dies ansteigen des Benzins auch passiert, wenn der Vergaser abgebaut ohne Zuleitungen und Tank auf der Werkbank steht. Das Benzin in der Schwimmerkammer steigt hoch und ist nach 12 Stunden oben am Schieber angekommen .
...

Ich bin ratlos... Zauberei...

Gruß, Andreas
Ludwig
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 20:30

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Ludwig »

Ja, es ist unabhängig vom Tank, Sprithahn usw., ich stelle die Vergaser mit Benzin in der Schwimmerkammer auf die Werkbank, und einige Stunden später dringt das Benzin oben durch die winzigen Standgas Bohrungen heraus. Aus der der großen Nadeldüse kommt nichts! Da der vordere Vergaser stark geneigt ist, läuft der Sprit in den Brennraum, und über Nacht ist der vordere Zylinder abgesoffen. Auch beim hinteren wandert der Sprit hoch, aber der Zylinder säuft nicht ab, weil der Vergaser waagerecht montiert ist.
Ich bitte um Rat!

Wilfried
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Wilfried, das ist wirklich ein merkwürdiges Phänomen.
Habe meinen Mechanierfreund Robert befragt und er meint, du solltest einmal die Entlüftungsöffnungen im Vergaser (Schwimmerkammer) checken. Vielleicht entsteht durch Temperaturschwankungen und Verdunstung drinnen ein Überdruck, der dann den Sprit über die Nadeldüse rausdrückt. Ultraschallreinigung?

Hier:
https://www.hofmann-andi.de/MoriniWebsi ... loads.html
findest du auch weitere Infos über die Dell'Ortos

Guten Erfolg Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Wilfried,

fahre doch mal die Vergaser vor dem Abstellen leer - einfach vorher die Benzinhähne schließen. Wenn dann noch dieses Problem besteht muss ja zumindest ein Benzinhahn ein wenig undicht sein bzw. du hast ne neue Ölquelle entdeckt.
So wie Peter geschrieben hat ist ja auch möglich, vielleicht befindet sich ja in deiner Werkbank eine versteckte Heizquelle...

Gruß Erhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von corsarino »

Hallo Erhard,

wenn der Vergaser doch schon auf der Werkbank steht und das Phänomen trotzdem zeigt, dann bringt es auch nichts den Benzinhahn in Verdacht zu haben ;-)

Ich bin inzwischen eher bei Peter.
Die Schwimmerkammerentlüftung wird hier sicherlich eine Rolle spielen.

Gruß, Andreas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Camelreiter »

Versuch mach kluch!

Erhard
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Knopiste »

Hi.
Ich würde die Vergaser von rechts nach links tauschen. Geht der Fehler mit? Dann liegt es am Vergaser. Wenn ja dann die Düsenbestückung zwischen den Vergasern tauschen. Geht der Fehler mit? Wenn nicht sind Gehäusebohringen evtl. verdreckt. Wenn ja liegt es an den Düsen...

Beim Ausbau der Düsen mal achten, ob die Bestückung passt und alle Düsenbohrungen vorhanden sind.

Viel Erfolg.
VG Knopi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von Sir1 »

Unter der Leerlaufdüse kommt keinen Dichtring.
Ein bekanntes Phänomen ist, dass der Schwimmer bei den späteren Vergaser hängt - also die weissen Schwimmer. Ich habe das mehrmals gehabt. Spätestens hatte ich einen, wo man sogar die Schleifspuren am Gehäuse sehen konnte.
Foto: Grün: Kante mit einem Messer ein bisschen abspecken. Rot: Hier gibt es manchmal Grate, die auch dazu führen könne, dass der Schwimmer hängt.
fullsizeoutput_56de.JPG
fullsizeoutput_56de.JPG (49.74 KiB) 373 mal betrachtet
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nasse Zündkerzen durch Kapillareffekt im VHB Vergaser

Beitrag von norbert »

Das kann ich nur bestätigen :wink:
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“