Motor aus, Auslassventile defekt

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

K4i
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 17:01
Wohnort: BaWü

Motor aus, Auslassventile defekt

Beitrag von K4i »

Hallo zusammen,

nach jahrelangem lesen der Beiträge und vielen nützlichen Tipps folgt nun mein erster, natürlich mit Fragen und einem Schaden an meiner Morini.
Zum Motorrad:
Moto Morini Corsaro 1200 140Ps
BJ 2006
2er Zylinderköpfe
ca. 40tkm
Steuerketten neu

Kurz zu mir, ich bin Kai und seit mehreren Jahren im Morini Fieber. Nun wollte ich im Herbst diesen Jahres eine mehrtägige Tour durch Südtirol machen. Zwei Tage vor Abfahrt ist mir die Diva mit einem "Puff" bei ca. 150kmh auf der Schnellstraße ausgegangen. Wobei aus noch nicht ganz stimmt, die gute hatte plötzlich keine Leistung mehr, klang seltsam und ich merkte sobald ich das Gas wegnehmen geht mir die Kiste aus.
Also noch bis zu Ausfahrt gekämpft und bis zum nächsten Kreisverkehr, dann war Schluss.

Versucht zu starten, doch nicht Mal der Anlasser wollte mehr.
Was mir gleich auffiel war, dass die Abgasanlage deutlich heißer war als üblich.

Dann die Diva in den Transporter geladen und ab nach Hause.
Zuhause angekommen sprang sie wieder an, lief jedoch wie ein Sack Nüsse.

Ins Eck gestellt und erstmal Frust geschoben, da ich mich extrem auf den Urlaub gefreut habe und ich ihr im Frühjahr ein paar neue farbliche Akzente gegönnt habe.

Habe mich nun doch überwunden der Sache anzunehmen, Ölverbrauch war nicht zu erkennen, Kerzen waren i.O., einspritzen tut sie, Funke kommt auch.
Also Druckverlustmessung durchgeführt, Auslassventile lassen Luft durch in OT.

Motor ausgebaut und Kopf demontiert.

Siehe da, das Auslassventil hat einen Schaden.
IMG_20231113_213027.jpg
IMG_20231113_213027.jpg (42.83 KiB) 493 mal betrachtet
IMG_20231106_205403.jpg
IMG_20231106_205403.jpg (215.88 KiB) 493 mal betrachtet
IMG_20231106_205406.jpg
IMG_20231106_205406.jpg (191.89 KiB) 493 mal betrachtet
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?
Ich habe hier im Forum auch nachgelesen, dass es wohl ein Rep. Satz dafür gibt/gab. Hat da jemand eventuell eine Adresse?
Oder gibt's Hersteller die ebenfalls solche Ventile verbaut haben wie die in den Morinis?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße Kai
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor aus, Auslassventile defekt

Beitrag von Siggi »

Hallo Kai,
mit einem derartigen Schaden habe ich keine Erfahrungen. Frage ist, was wohl die Ursache war, ist wohl sehr heiß geworden.
einen Satz gebrauchter Ventile (ca. 20 000 km) habe ich in der Schublade, wenn du davon was haben willst kannst du es gerne haben. Du solltest aber klären, ob weitere Teile beschädigt sind (Ventilführungen?). Habe auch noch 2 komplette Köpfe zu verkaufen. :D
Warum hast den Motor ausgebaut? Köpfe gehen auch eingebaut runter.
Viele Grüße
Siggi
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor aus, Auslassventile defekt

Beitrag von drego »

Hallo Kai,

Vor wie vielen km hattest Du die Steuerketten gewechselt, bzw. das Ventilspiel eingestellt? Hast Du vor dem Zerlegen das Ventilspiel gecheckt?

Grüsse
Robert
K4i
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 17:01
Wohnort: BaWü

Re: Motor aus, Auslassventile defekt

Beitrag von K4i »

Hallo Siggi, danke für die schnelle Antwort.
Habe heute Mal die Ventile ausgebaut und festgestellt, dass die Führungen auch defekt sind.
Eventuell lässt sich das ja auf dem Bild erkennen, links noch relativ gut, rechts verschlissen.
IMG_20231114_190401.jpg
IMG_20231114_190401.jpg (240.86 KiB) 418 mal betrachtet
Kann man die einfach tauschen? Wie genau werden diese in die Köpfe montiert?

Ich hatte eine Map aus dem Forum drauf mit der ich bisher sehr zufrieden war, sowohl das Startverhalten im warmen und im kalten Zustand war gut als auch das Fahrverhalten.
Welche genau müsste ich nochmals auslesen.
Die Zündkerzen sahen auch noch ganz gut aus

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Den Motor hab ich ausgebaut, da ich bequemer an diesem arbeiten wollte und das Motorrad über den Winter sowieso steht.

Beste Grüße
Kai
Zuletzt geändert von K4i am Dienstag 14. November 2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
K4i
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 17:01
Wohnort: BaWü

Re: Motor aus, Auslassventile defekt

Beitrag von K4i »

Hallo Robert,
danke dir ebenfalls für die Antwort.

Den Steuerkettenwechsel habe ich vor max. 2000km in der Werkstatt machen lassen.

Vor dem Zerlegen habe ich das Ventilspiel überprüft.
Einlass lag jeweils bei 0,2mm
Auslass lag bei 0,2mm und 0,25mm

Beste Grüße
Kai
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“