Griffgummis ohne Wulst

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend,

beim Stöbern bin ich über die Bilder in diesem alten Thread viewtopic.php?p=47236#p47236 gestossen. Bei meiner aktuellen Baustelle, einer 125H, sind die Verhältnisse auf der Kupplungsseite ähnlich. Die Position der Kupplungsarmatur ist ja durch die Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Lichtschalters recht fix. Und auch mit einer Lenkerverbreiterung um 30mm pro Seite von ABM muss ich für den Blinkerhebel an den üblichen Griffgummis mit Wulst etwas schnitzen. Geht, sieht aber nicht schick aus. Nach wulstlosen habe ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Entweder passt die Farbe oder die Form oder der Durchmesser nicht.

Die Bilder aber zeigen, dass es diese geben muss ... hat jemand einen Tip für mich?

Gracie e Ciao,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Sebastian,

klar gibt es die :winke:

Auf jeden Teilemarkt in Italien mit Aufschrift
Griffgummi.jpg
Griffgummi.jpg (170.64 KiB) 568 mal betrachtet

oder ohne Aufschrift z.B. hier :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von morinist475 »

Guten Morgen Dieter,

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht ... aber vermutlich mit den falschen Begriffen.

Die neutralen helfen mir schon mal weiter ... Teilemarkt dann mit dem Junior, wenn die 125H zuverlässig fährt. Wird dann eine Reise in die Vergangenheit für mich, das letzte Mal in Imola war ich vor ungefähr 25 Jahren mit der neu erworbenen Dreieinhalb, noch von Perugia aus.

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal auf diese Griffgummis zurück kommen. Bei den oben verlinkten werden die Innendurchmesser mit 21mm und 26mm angegeben. Auf der Kupplungsseite sehe ich kein Problem, aber die Drehhülse hat bei mir nur einen Durchmesser von 25,5mm ... ich fürchte, das wird selbst mit Kleber zu wenig sein. Wie seht ihr das, gibt es da schon einschlägige Erfahrung?

Ciao,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Sebastian,
bei mir gingen alle Gummis am Gasgriff bisher eigentlich immer streng drauf, z.T. sogar nur mit dem "Haarspraytrick" :wink:
Auch würde ich hier nicht auf 1/10 mm Angaben vertrauen, so genau können die gar nicht gefertigt werden.
Ich wüßte auch nicht, daß es hier andere Gummis gäbe, außer halt für andere Lenkerdurchmesser als 22mm.
Einfach testen, zur Not kannst du immer noch Isolierband um die Griffhülse wickeln, damit die dicker wird. Kleben ist die schlechteste Variante, bekommst du auch nie wieder ab :roll:
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von morinist475 »

Guten Morgen Dieter,

Danke für die Einschätzung ... dann versuche ich das einfach mal. Der mögliche Verlust hält sich ja in Grenzen.

Ich war mir nur unsicher, da die Teile explizit für die alten Schlitzlenker mit innenliegenden Zügen angepriesen werden. Da kenne ich die üblichen Dimensionen auf der rechten Seite nicht.

Und ja, manchmal gehen die Teile echt schlecht drauf, trotz Bremsenreiniger. Dann hilft es, die Gummis kurz in fast kochendes Wasser zu tauchen. Aufschieben dann aber bitte nur mit Lederhandschuh ... sonst gibt's üble Brandblasen, auch wenn das ganze Prozedere noch so schnell geht.

Schönen Sonntag!

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
v73
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 22:05

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von v73 »

Hallo zusammen,

Ich möchte hier einen Tipp geben, wie man Griffgummis sehr gut und sicher montieren kann.
Eine Lage Doppelklebeband um den Lenker legen, dann gut mit Verdünnung einpinseln.
Das Gummi lässt sich dann sehr leicht aufschieben.
Nach ein paar Stunden trocknen hält das super!
Ich habe das bei jemandem gesehen, der Griffe an Golfschlägern in Serie montiert und
habe dieses für die Griffgummimontage übernommen.

Gruß Jürgen
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von morinist475 »

Hallo Jürgen,

das kannte ich noch nicht, klingt aber interessant. Falls die bestellten Gummis wirklich zu lose sind, um alleine zu halten, werde ich das ausprobieren.

Danke,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Griffgummis ohne Wulst

Beitrag von morinist475 »

So, heute sind die Gummis gekommen. Sie sehen schick aus und sind schön schlank. Insgesamt deutlich besser, als die vorher verbauten. Allerdings ist das Material deutlich fester, eher hartgummiartig, als bei den üblichen Griffen, und damit auch nicht so elastisch. Sie lassen sich leicht aufschieben und klemmen auch nicht wirklich fest auf den Lenkerenden. Da werde ich also wirklich kleben müssen. Ideen gab es ja hier schon genug. Eine kann ich noch hinzufügen: Kolophonium in Spiritus auflösen, aufpinseln, Griff aufschieben und warten.

Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt ... auch wenn der rechte Deckel vom Motor noch ab und die Fussraste nicht in Position ist :D Und ja, der Scheinwerfereinsatz samt Chromring ist auch von einer Grossen, der Originale liegt gut verpackt in einer Kiste. Aber so finde ich sie schöner, und es kann beim heutigen Verkehr sicher nicht schaden, wenn das Gefährt für den Gegenverkehr erwachsener aussieht.

Ciao
Sebastian
Dateianhänge
seite_1_klein.jpg
seite_1_klein.jpg (249.5 KiB) 409 mal betrachtet
vorne_2_klein.jpg
vorne_2_klein.jpg (244.62 KiB) 409 mal betrachtet
griff_2_klein.jpg
griff_2_klein.jpg (245.82 KiB) 409 mal betrachtet
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“