Getriebe hakelig

Alles zum Hüpfer
massimo moto
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 18:15

Getriebe hakelig

Beitrag von massimo moto »

Moin Kollegen,

Mal ne Frage zum Getriebe, kriegt Ihr auch den Leerlauf so schlecht rein? Also erstens: ich gerate gelegentlich zwischen den Gängen 2 und 3 bzw. 3 und 4 in den Leerlauf was ich von moderneren Mopeds so nicht kenne. Manchmal springt auch ein Gang raus wenn man nicht präzise genug geschaltet hat. Und zweitens: an der Ampel vom 1 in den Leerlauf zu kommen ist fast unmöglich, bzw. erfordert sehr viel kraft. Fühlt sich irgendwie nicht gut an.

Aber man gewöhnt sich ja bekannter maßen an alles.
Mich würde aber interessieren ob das "normal" ist so.

Liebe Grüße
Max
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Getriebe hakelig

Beitrag von corsarino »

Moin Max,

ja das ist "normal".
Zumindest wenn die Gelenke und Buchsen der Umlenkung ausgeleiert sind.
Dann sind manchmal die beiden kleinen Hebelchen rechts im falschen Winkel montiert.
Dazu kommt ggf. eine falsch eingestellte Kupplung.

Schau dir die Gelenke an, die sind Standard-Zeugs und kosten ein paar euros.
Dann noch die Welle abschmieren und ggf. neue Buchsen rein.
Die Hebelchen so aurichten, daß sie ungefähr im rechten Winkel stehen in Ruhestellung.
Dann noch die Kupplung ordentlich eingestellt und du hast Spaß mit deinem Känguru.

Das ist dann das neue "Normal" :spitze:

Gruß, Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Getriebe hakelig

Beitrag von norbert »

Es ist bei vielen, sehr vielen Motoren so, dass du im Stand den Leerlauf kaum reinbekommst.
Das ist aber nicht so schlimm, wenn du dir grundsätzlich angewöhnst, z.B. beim Heranfahren an die rote Ampel auf den letzen Metern bei noch drehendem Hinterrad in den Leerlauf zu schalten. Das funktioniert nämlich :wink: Solltest du doch mal mit gezogener Kupplung stehen, kannst du mit Gefühl (das kriegst du schon raus und geht oftmals leichter aus dem zweiten) in den Leerlauf schalten, wenn du dabei das Rad nur wenige Zentimeter nach vorne schiebst.
Probier´s mal aus. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man mit der Macke leben :wink:

(bei meinen 501er Motoren habe ich das Problem eigentlich nicht, da geht´s auch im Stand, mit Gefühl natürlich :lol: )
saludos
norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Getriebe hakelig

Beitrag von seb »

Hallo Max,

das mit dem Leerlauf lässt sich verbessern, wenn die Kupplung sauber trennt.
Prüfe die Lamellen auf Verzug, die Stahlscheiben neigen dazu, wenn sie überhitzen.
Leg sie auf eine ebene Platte (Herdplatte o. ä.) und schau, ob sie kippeln, wenn du an beliebiger Stelle draufdrückst.
Austausch hat bei meinen beiden geholfen, auch das Rupfen ist behoben.

Viel Erfolg
Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Kanguro“