Ein Neuer

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Ein Neuer

Beitrag von morinist475 »

Hallo,

mein Name ist Sebastian, wohne im Niemandsland zwischen FCA und FCB und ich bin neu hier. Das Thema Moto Morini allerdings ist nicht ganz so neu für mich. Meine rote 77er 3 1/2 mit Gussfelgen und Doppelscheibe habe ich vor knapp 25 Jahren bei einem längeren Auslandsaufenthalt in Perugia gekauft. Durch die Nähe zu Siena durfte ich glücklicherweise noch Cesare Luzzi, seine Werkstatt und das Lager in den Bergen oberhalb der Stadt persönlich kennen lernen. Sogar eine Weinprobe sprang mal dabei heraus. :D

Die Morini war gut erhalten und eine Restauration im eigentliche Sinne nicht nötig, eher eine behutsame Renovierung. Im wesentlichen neue Schalldämpfer der späteren Modelle (die originalen waren leider nicht zu retten), Wellendichtringe und Reibscheiben auf der Kupplungsseite, Vergaserinnereien und vorne ein Stehbolzen. Ein paar der Flachstecker waren müde und vorne habe ich noch einen Bremslichtschalter hingetüdelt. Alles im regulären Betrieb. Bei meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich sie dann natürlich mitgenommen, Gutachten und Zulassung gingen völlig problemlos. Später bekam sie noch eine neue Schwingenachse, neue Bitubo Federbeine und eine Überholung der Handbremse. So gerüstet bin ich immer noch gerne mit ihr unterwegs ... sogar wieder häufiger, da die Kinder grösser werden.

Was mich jetzt hier zur Anmeldung veranlasst, ist mein Neuzugang, eine silberne 76er 125H. Ich habe noch knapp zwei Jahre Zeit, die fertig zu bekommen, bis mein Ältester so weit ist. Wir sehen das als gemeinsames Projekt. Im Grunde fehlt nicht viel, der Motor läuft. Irgendwann mal hat ihr jemand eine Lichtmaschine der zweiten Serie mit entsprechendem Regler implantiert und eine japanische Handbremspumpe mit Bremslichtschalter angebaut. Die ursprüngliche ist leider nicht mehr vorhanden. Genau zu den beiden Themen habe ich auch die ersten Fragen, aber die stelle ich in dem entsprechenden Bereich.

Ansonsten pflege ich noch alte Guzzis und eine Ural und freue mich auf die Aufnahme und den Austausch hier.

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von morini »

Hallo Sebastian,

dann sage ich mal: Welcome back. Die 125er bekommst du sicherlich in den Griff.

Viele Grüße,
Achim
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Ein Neuer

Beitrag von morinist475 »

morini hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 08:05 Die 125er bekommst du sicherlich in den Griff.
Da bin ich auch (noch) ganz guter Dinge, sie ist wirklich noch gut in Schuss und wurde wohl auch immer wieder mal bewegt. Allerdings ist sie schon deutlich länger als die magischen sieben Jahre abgemeldet, es wird also auf §21 hinauslaufen. Und da würde ich ganz gerne ohne offensichtlich nicht originale Teile (wie eine japanische Handbremspumpe) auftauchen. Funktioniert zwar, ist aber nicht eingetragen und wirkt obendrein wie ein Fremdkörper.

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von corsarino »

Hallo Sebastian,

ich dachte das mit den "magischen sieben Jahren" gibt´s seit längerem nicht mehr.
Ich mußte letztens nur eine "normale" HU machen und das war´s.
Oder ist das vielleicht vom Bundesland abhängig?

In Rhein-Land-Pfalz ist das ohne "Vollabnahme" möglich.

Gruß, Andreas
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Ein Neuer

Beitrag von morinist475 »

Hallo Andreas,

upps, da bin ich wohl veralteten Informationen aufgesessen. Wenn ich das hier https://www.gtue.de/de/privatkunden/tec ... h-21-stvzo richtig verstehe, gilt das mit den sieben Jahren nur, wenn keine Dokumente vorliegen. Ist bei mir nicht der Fall, der alte Brief ist vorhanden. Noch besser :D

Danke,
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“