Nach 50km Motor aus

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Morini125H1977
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:50
Wohnort: Thun, Bern, Schweiz

Nach 50km Motor aus

Beitrag von Morini125H1977 »

Hallo Zusammen,

Ich war letzte Woche mit meiner 9 1/2 unterwegs. Nach ca 50 km ohne jegliche Probleme ging der Motor an einer Steigung im Fahrbetrieb bei ca 60 km/h einfach aus.
Hab dann versucht, die Zündung aus und an zu machen. Der Tacho blieb aus. Ebenso sämtliche Lampen und Lichter.
Einzig das Standlicht im Frontscheinwerfer leuchtete auf.

Die Batterie hat laut Messgerät ~11.7 Volt. Hab danach alles durchgemessen und anscheinend im Tacho irgendwo einen Fehler. Kurzschluss oder Kalte Lötstelle?
Nachdem ich die Batterie am Minuspol ab und wieder angehängt habe, leuchtete kurz das MPE Logo auf und dann war wieder finster...


Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse aus der Schweiz!
Keine Fahrt ohne Draht!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Nach 50km Motor aus

Beitrag von corsarino »

Moin Namenloser,

bei 9 1/2, Scrambler und Sport rütteln sich gerne die Relais unter der Sitzbank lose.
Die Dinger gehen auch gerne kaputt, die originalen sind nicht allzu wasserdicht.
Einfach mal prüfen oder gegeneinander austauschen.

Brummt denn die Benzinpumpe die erste Sekunde nach "Zündung an"?

Die Sicherungen sind auch schnell geprüft, vor allem verdächtig ist die dicke.
Schau sie dir genau an, die Dinger reissen manchmal und der Riss ist nur durch ausbauen und dran rum wackeln zu erkennen.

Dein Moped läuft auch ohne Cockpit, also zum testen ggf. mal den Stecker ziehen.

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Nach 50km Motor aus

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

vermute eher, daß die Batterie platt ist, da die wegen eines verschmorten Reglersteckers nicht geladen wird :cry:
Die 11,7 V sind vermutlich im Leerlauf, die bricht bei Belastung aber dann schnell zusammen. Eigentlich sollte eine gute Batterie ca. 12,7 V haben, bei laufenden Motor sollten über 13V anliegen :wink:
Einfach mal die Stecker unter der Sitzbank nahe des Reglers anschauen :shock:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Nach 50km Motor aus

Beitrag von Hagen »

Hallo!
Das selbe Problem hatte ich kürzlich in Dänemark auch.
Bei mir war es das Relais ganz links.
Einmal geklopft und weiter gehts…
Und ja, ich tausche das Ding noch aus.

Grüße

Hagen
Morini125H1977
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:50
Wohnort: Thun, Bern, Schweiz

Re: Nach 50km Motor aus

Beitrag von Morini125H1977 »

Die Relays auszutauschen und es mit Kontaktspray zu versuchen hat geklappt! Sie läuft wieder!
Vielen Dank euch!

Nun habe ich ein anderes Problem... welches aber mit dem vorangegangen zusammenhängen könnte.
Der Kühler ist bis zum Relays-Vorfall immer bei 90°C angesprungen. Nun springt er eben nicht mehr an. Der Motor läuft weiter, aber gesund ist es sicher nicht.
Kann das an einer Überspannung liegen?
Oder hat jemand noch eine andere Vermutung?
Keine Fahrt ohne Draht!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Nach 50km Motor aus

Beitrag von corsarino »

Moin Namenloser,

ja, das ist eins der typischen Problemchen, die Relais ...
Die Kühlerlüfter haben auch gerne mal einen Kurzschluss.
Einfach mal über OBD und Guzzidiag oder ähnlichem ansteuern ob sie laufen.
Oder falls kein Diag vohanden, mal die Stecker ziehen und messen.
Falls auch kein Messgerät zur Hand, Stecker abziehen und 12V drauf und schauen ob der Propeller sich dreht.

Alle Sicherungen genau prüfen und das Lüfter-Relais genau anschauen, ggf wie schon vorher beschrieben kreuztausch der Komponenten.

Hat deine Batterie inzwischen eine vernünftige Spannung? Die 11,7V hatte ich überlesen.

Gruß, Andreas
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“