Seite 1 von 1

Nr. 143 1/2

Verfasst: Samstag 25. März 2023, 14:08
von Camelreiter
Hallo,

hab gerade den Briefkasten geleert.. Wieder wie immer ein schönes Heft. Heute abend/nacht werd ich sie mir reinziehen.

Gruß Erhard

Re: Nr. 143 1/2

Verfasst: Sonntag 26. März 2023, 21:33
von GerhardW
Hallo,


das ist wieder ein sehr gelungenes Heft. Besten Dank an die Macher.

Ganz toll der Gabeltuningartikel von Sören der sich mit der Federung und Dämpfung der Gabel beschäftigt hat. Besonders gut finde ich, dass das Gesagte auch für die meisen sonstigen Mororradgabeln anwendbar ist. Auch nicht schlecht der Hinweis, dass ich mir das Geld für progressive Federn auch sparen kann. Ich bin dann auch ohne Nachmessen der Einfederung zum Schluss gekommen, dass mein Gewicht den Durchschnittsitaliener von 1976 etwas überschreitet und tatsächlich Optimierungsbedarf gegeben ist. Ich kann jetzt die Federvorspannung durch Hülsen vergrößern oder die Ölmenge varieren. Besser ist es habe ich verstanden, eine Feder passend zu meinem Gewicht > 90 kg zu nehmen. Weiß jemand, ob es da etwas passendes marktgängig gibt oder vielleicht von einem Fremdfabrikat passt ?

VG
Gerhard aus SHA

Re: Nr. 143 1/2

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 11:22
von dulamo
Ein schönes Heft zum 50. der 3 1/2. Sehr erhellend die Analyse der Rahmennummern von Werner.
Nächstes Jahr feiern wir dann 50 Jahre 3 1/2 Sport. Zu meinem Artikel "Morini-ganz frisch" ein paar Anmerkungen:
Meine A/1-05254 war zwar eine frühe, aber nicht die erste Sport in D.
Per Zufall konnte ich zwischenzeilich die definitiv erste in Deutschland zugelassene 3 1/2 Sport ausfindig machen.
Sie wurde im September 1974 in D zugelassen, ist immer noch im Erstbesitz und zog 1987 in die Schweiz.
Der Besitzer berichtete mir, dass er nach Lektüre des esten Tests der 3 1/2 in "Das Motorrad" (Heft 15/1974), in dem auch eine Sportversion angekündigt wurde, sofort bei Alexander anrief und sich nach einer Sport erkundigte. Dieser teilte ihm mit, er hätte zwei Sport im Zoll, woraufhin er unbesehen ein Sportmodell (hieß in Italien damals noch "Speciale") orderte. Die Maschine wurde ohne Soziusrasten und Rückspiegel per Einzelabnahme als "verkehrstauglich" ausgeliefert. Die Rahmennumer liegt ca. 60 vor meiner.
Interessant ist noch, dass die zweite Maschine dieser ersten Lieferung auf der IFMA 1974 auf dem "PS"-Stand präsentiert wurde (das gerade aus der Taufe gehobene Konkurrenzblatt zu "Das Motorrad").
Grüße
Klaus