Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Moderator: gk
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- Colomi
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Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hallo zusammen, mein Name ist Andre und Ich bin stolzer Besitzer einer 1200er Corsaro die mich in der Vergangenheit leider etwas im Stich gelassen hat.
Aus Frust und Zeitmangel wurde sie erstmal für mehrere Monate weggestellt, jetzt will ich sie aber gerne wieder flott machen und bin fleißig am Fehler suchen. Allerdings will sie noch nicht so recht
Es ist an Software das 23ECMOLORC aufgespielt.
Die Drosselklappen haben zueinander kein Spiel in den Gelenken, Tps reset nach mechanischen Nullen auf 5,4° sodass wirkliche 2,7° anliegen ist auch gemacht und das Tps Signal kommt sauber ohne Sprünge
Es ist frischer Sprit drin, der Katalysator ist noch verbaut und sieht okay aus, nichts ausgebrochen oder verschmolzen.
Luftfilter gesäubert und geölt. Zündkerzen sind Neu.
Der vordere Zylinder hat bei Starter Drehzahl 9,5bar, der hintere hat 8,5bar.
Das Ventilspiel Einlass ist an allen Vier 0.20mm
An drei auslassventilen 0.25mm. An dem vorderen linken mit der auto-deko sind es 0.3mm(Auto Deko funktionieren augenscheinlich bzw die Federn ziehen das Gewicht immer sauber zurück).
Ich bekomme den Motor kaum zum starten und wenn dann nur mit Gas stößen sobald man die Hand vom Gasgriff nimmt geht sie eigentlich immer aus.
Jetzt zu meiner eigentlich Frage ich habe mir ein Carbtune gekauft stehe aber irgendwie auf dem Schlauch wo ich die unterdruck Schläuche anschließen soll? Habt ihr dafür Löcher in die Drosselklappen Gehäuse gebohrt und Gewinde geschnitten? Oder kann man zum Testen dieses Leerlauf Ventil welches zwischen den Trichtern ist abklemmen und darüber messen?
Falls noch jemand eine Idee hat was sonst noch sein kann bitte raus damit, Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habe mir sogar zwei lamdasonden Gewinde bestellt um den AFR mal zu Messen.
Aber ohne vernünftigen Leerlauf macht das eigentlich auch kein Sinn
Vielen Dank für's viele Lesen und schöne Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Aus Frust und Zeitmangel wurde sie erstmal für mehrere Monate weggestellt, jetzt will ich sie aber gerne wieder flott machen und bin fleißig am Fehler suchen. Allerdings will sie noch nicht so recht
Es ist an Software das 23ECMOLORC aufgespielt.
Die Drosselklappen haben zueinander kein Spiel in den Gelenken, Tps reset nach mechanischen Nullen auf 5,4° sodass wirkliche 2,7° anliegen ist auch gemacht und das Tps Signal kommt sauber ohne Sprünge
Es ist frischer Sprit drin, der Katalysator ist noch verbaut und sieht okay aus, nichts ausgebrochen oder verschmolzen.
Luftfilter gesäubert und geölt. Zündkerzen sind Neu.
Der vordere Zylinder hat bei Starter Drehzahl 9,5bar, der hintere hat 8,5bar.
Das Ventilspiel Einlass ist an allen Vier 0.20mm
An drei auslassventilen 0.25mm. An dem vorderen linken mit der auto-deko sind es 0.3mm(Auto Deko funktionieren augenscheinlich bzw die Federn ziehen das Gewicht immer sauber zurück).
Ich bekomme den Motor kaum zum starten und wenn dann nur mit Gas stößen sobald man die Hand vom Gasgriff nimmt geht sie eigentlich immer aus.
Jetzt zu meiner eigentlich Frage ich habe mir ein Carbtune gekauft stehe aber irgendwie auf dem Schlauch wo ich die unterdruck Schläuche anschließen soll? Habt ihr dafür Löcher in die Drosselklappen Gehäuse gebohrt und Gewinde geschnitten? Oder kann man zum Testen dieses Leerlauf Ventil welches zwischen den Trichtern ist abklemmen und darüber messen?
Falls noch jemand eine Idee hat was sonst noch sein kann bitte raus damit, Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habe mir sogar zwei lamdasonden Gewinde bestellt um den AFR mal zu Messen.
Aber ohne vernünftigen Leerlauf macht das eigentlich auch kein Sinn
Vielen Dank für's viele Lesen und schöne Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hallo,
Die Gewinde, um die Carbtuneadapter einzuschrauben, sind schon drin. Ist nur ein bisschen fummelig. Schau mal bei Kapitel 6 Punkt 13 im WHB.
Grüsse
Robert
Die Gewinde, um die Carbtuneadapter einzuschrauben, sind schon drin. Ist nur ein bisschen fummelig. Schau mal bei Kapitel 6 Punkt 13 im WHB.
Grüsse
Robert
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- Colomi
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hallo, danke für die schnelle Antwort
Leider habe ich das Werkstatt Handbuch noch nicht. Ich habe vorhin aber gesehen das es mal im Download bereich war, besteht die Möglichkeit es wieder zu aktivieren? Oder kannst du mir das Irgendwie senden evt per E Mail?
Gibt es denn sonst noch etwas was man mal kontrollieren/ erneuern sollte wenn man schon dabei ist?
Schöne Grüße
Leider habe ich das Werkstatt Handbuch noch nicht. Ich habe vorhin aber gesehen das es mal im Download bereich war, besteht die Möglichkeit es wieder zu aktivieren? Oder kannst du mir das Irgendwie senden evt per E Mail?
Gibt es denn sonst noch etwas was man mal kontrollieren/ erneuern sollte wenn man schon dabei ist?
Schöne Grüße
Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Dreh mal die Drosselklappe auf 4,5 und mach nochmal TPS reset.
Du hast eine PN.
Heinz
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MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
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- Colomi
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
OK, das wird auch mal ausprobiert.
Damit die Nachbarn sich freuen mache ich das ganze Sonntags . Bis dahin studiere ich mal das WHB.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Grüße
Damit die Nachbarn sich freuen mache ich das ganze Sonntags . Bis dahin studiere ich mal das WHB.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Grüße
Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Und sieh dir bei Gelegenheit mal das Zündfunkenbild an. Kannst du über die Diagnose Software einzeln ansteuern. Du wärst nicht der erste welche eine Kerze bzw Kerzenstecker Problem hat.
Guck auch mal ob es immer ein Zylinder ist welche nicht richtig funktioniert oder wirklich beide.
Und auch wichtig, den Stecker, welcher in die Airbox rein geht. Ich habe auch schon mal den Corsaren geschoben, bis ich merkte das der Stecker nur noch so halb drauf sitzt....
Guck auch mal ob es immer ein Zylinder ist welche nicht richtig funktioniert oder wirklich beide.
Und auch wichtig, den Stecker, welcher in die Airbox rein geht. Ich habe auch schon mal den Corsaren geschoben, bis ich merkte das der Stecker nur noch so halb drauf sitzt....
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Viele Grüße aus Dresden
Falko
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- Colomi
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hallo zusammen, heute konnte Ich mir n paar Stunden freischaufeln und weiter schrauben.
Als erstes habe Ich beide Kerzen ausgebaut und über den Rechner angesteuert um den Funken zu beobachten. Das hat soweit alles geklappt der Funken kam jedesmal und war kräftig. Den Runden Stecker in der Airbox hab ich auch gecheckt.
Hab dann alles zusammen geschraubt und das Carbtune angeschlossen. Das Moped ist dann auch nach dem 4. mal angesprungen allerdings ohne den Leerlauf zuhalten. Um die Nachbarn nicht allzu sehr zu Nerven und trotzdem den Motor auf Betriebstemperatur zubekommen kam ich auf die grandiose Idee ne kleine Runde zufahren. Also Carbtune um den Lenker und ab
.... Nach 3000 wundervollen Metern und einer langsamen Wendung mit niedrigerer Drehzahl im Kreisverkehr ging die Zicke wieder aus (Motor Temperatur ca 60°)
Der Anlasser schaffte es kaum den Motor zudrehen ,so nach Gehör immer nur ein Zylinder bis zum OT
Zwischenzeitlich kam mein Bruder mit dem Auto, im schlepptau das Überbrückungskabel, einer frischen großen Auto Batterie und dem Rechner. Es war kein Fehler im Steuergerät gespeichert!
Beim überbrücken das gleiche Spiel, selbst mit pluspol direkt an der m6 am anlasser und Masse am Motor. Hab dann wieder geschoben in der Garage angekommen hatte der Motor 30° und der Anlasser drehte etwas schneller.
Hab den Anlasser jetzt erstmal mit nach Hause genommen um ihn die Tage zu Messen
Oder klingt das für euch nach Auto Deko? Die funktionierte augenscheinlich als ich das Ventilspiel kontrolliert hatte und kam immer in die Stellung zurück wenn man die per Hand angefasst hat. Kann da etwas bei Wärme klemmen?
Ich seh den Motor schon auf der Werkbank mit Lagerschaden
Grüße Andre
Als erstes habe Ich beide Kerzen ausgebaut und über den Rechner angesteuert um den Funken zu beobachten. Das hat soweit alles geklappt der Funken kam jedesmal und war kräftig. Den Runden Stecker in der Airbox hab ich auch gecheckt.
Hab dann alles zusammen geschraubt und das Carbtune angeschlossen. Das Moped ist dann auch nach dem 4. mal angesprungen allerdings ohne den Leerlauf zuhalten. Um die Nachbarn nicht allzu sehr zu Nerven und trotzdem den Motor auf Betriebstemperatur zubekommen kam ich auf die grandiose Idee ne kleine Runde zufahren. Also Carbtune um den Lenker und ab
.... Nach 3000 wundervollen Metern und einer langsamen Wendung mit niedrigerer Drehzahl im Kreisverkehr ging die Zicke wieder aus (Motor Temperatur ca 60°)
Der Anlasser schaffte es kaum den Motor zudrehen ,so nach Gehör immer nur ein Zylinder bis zum OT
Zwischenzeitlich kam mein Bruder mit dem Auto, im schlepptau das Überbrückungskabel, einer frischen großen Auto Batterie und dem Rechner. Es war kein Fehler im Steuergerät gespeichert!
Beim überbrücken das gleiche Spiel, selbst mit pluspol direkt an der m6 am anlasser und Masse am Motor. Hab dann wieder geschoben in der Garage angekommen hatte der Motor 30° und der Anlasser drehte etwas schneller.
Hab den Anlasser jetzt erstmal mit nach Hause genommen um ihn die Tage zu Messen
Oder klingt das für euch nach Auto Deko? Die funktionierte augenscheinlich als ich das Ventilspiel kontrolliert hatte und kam immer in die Stellung zurück wenn man die per Hand angefasst hat. Kann da etwas bei Wärme klemmen?
Ich seh den Motor schon auf der Werkbank mit Lagerschaden
Grüße Andre
Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Moin, hast du das Ventilspiel mit oder ohne Auto-Deko gemessen?
Anders gefragt: wenn der Nocken nach oben stand, war dann das Hebelchen frei beweglich? Das wäre dann falsch
Gruß, Andreas
Anders gefragt: wenn der Nocken nach oben stand, war dann das Hebelchen frei beweglich? Das wäre dann falsch
Gruß, Andreas
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- Colomi
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hey, ne das war nicht frei. Habe die Nocken so gedreht das ich zwar auf dem Grundkreis messe aber nicht auf dem deko Bolzen
Hätte ich mal gestern noch schnell die Kerzen ausgebaut um zu Checken wie er komplett ohne Kompression dreht
Schönen Wochenstart
Hätte ich mal gestern noch schnell die Kerzen ausgebaut um zu Checken wie er komplett ohne Kompression dreht
Schönen Wochenstart
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- Morinisti
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Moin,
bei 9,5 Bar im kalten Zustand scheint die Deko nicht richtig zu funktionieren...
Sollte so um 6-8 bar sein.
Bau mal die Nockenwelle aus und schau dir den Mechanismus genau an,
der Bolzen bricht ab und an mal...
Gruß
Sven
bei 9,5 Bar im kalten Zustand scheint die Deko nicht richtig zu funktionieren...
Sollte so um 6-8 bar sein.
Bau mal die Nockenwelle aus und schau dir den Mechanismus genau an,
der Bolzen bricht ab und an mal...
Gruß
Sven
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- Colomi
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Alles klar, da gucke ich die Tage nochmal nach.
Muss der Bolzen richtig zurück schnellen, oder ist es in Ordnung wenn er ganz langsam in ruhe Stellung geht? So war es bei mir.
Habe es auf diese filigrane mini Feder und das kalte dadurch zähe Öl geschoben.
Ich wollte auch ein Foto anhängen allerdings ist die Datei zu groß. Das reiche ich nach wenn ich weiß wie es geht
Nochmal für mich zum Verständnis, die unterschiedlichen kompressionswerte kommen vermutlich von dem minimal unterschiedlichen Ventilspiel ( mehr Kompression bei größeren Ventilspiel 0.3 zu 0.25) dadurch wird das Ventil ja etwas weniger betätigt durch die Auto-Deko, oder?
Hoffentlich wisst ihr was ich meine
Gruß Andre
Muss der Bolzen richtig zurück schnellen, oder ist es in Ordnung wenn er ganz langsam in ruhe Stellung geht? So war es bei mir.
Habe es auf diese filigrane mini Feder und das kalte dadurch zähe Öl geschoben.
Ich wollte auch ein Foto anhängen allerdings ist die Datei zu groß. Das reiche ich nach wenn ich weiß wie es geht
Nochmal für mich zum Verständnis, die unterschiedlichen kompressionswerte kommen vermutlich von dem minimal unterschiedlichen Ventilspiel ( mehr Kompression bei größeren Ventilspiel 0.3 zu 0.25) dadurch wird das Ventil ja etwas weniger betätigt durch die Auto-Deko, oder?
Hoffentlich wisst ihr was ich meine
Gruß Andre
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- Morinisti
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Das muss alles sehr leichtgängig funktionieren.
Beim starten ist der Radius vom Bolzen im Einsatz
und durch die Fliehkraft dreht sich der Bolzen auf die Phase
und ist damit nicht mehr im Einsatz.
Nur wenn das Ventilspiel viel zu groß ist, dann funktioniert das alles nicht mehr richtig...
Beim starten ist der Radius vom Bolzen im Einsatz
und durch die Fliehkraft dreht sich der Bolzen auf die Phase
und ist damit nicht mehr im Einsatz.
Nur wenn das Ventilspiel viel zu groß ist, dann funktioniert das alles nicht mehr richtig...
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Moin Andre,Goldfinger hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Februar 2023, 22:06
Ich bekomme den Motor kaum zum starten und wenn dann nur mit Gas stößen sobald man die Hand vom Gasgriff nimmt geht sie eigentlich immer aus.
das ist dann aber kein Problem des Deko-Mechanismus oder halt noch ein weiteres. Wie genau hat die Corsaro dich denn seinerzeit im Stich gelassen als du sie erst mal weggestellt hast? Lief die Kiste in deinem Besitz vorher ordentlich oder hast du sie eventuell so von einem Vorbesitzer übernommen?
Du hast nicht zufällig ein Video von den aktuellen Startversuchen? Steuerzeiten auch gecheckt? Spritpumpe läuft sauber?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Colomi
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hallo, übernommen habe ich die Karre ohne Probleme, ist warm und kalt gut angesprungen.
Zwischenzeitlich ist zwar mal der LiMa Regler durchgebrannt aber das ist ein anderes Thema. Nachdem der getauscht und eine neue Batterie eingebaut war funktionierte alles wieder wie vorher
Mit der Zeit dauerte das Starten bzw Anlassen teilweise länger, die Kumpels hatten sich schon lustig gemacht und das gelegentliche ausgehen wenn man auf eine rote Ampel zu gerollt ist treibte mir den Schweiß auf die Stirn. Da der Motor dann aber immer! wieder startete hatte ich mich damit abgefunden.
Die letzte Tour die ich machen wollte endete an der ersten Tankstelle ca 10km von Zuhause da meine ich war es genauso wie jetzt aktuell... Der Motor war halbwegs warm und der Anlasser ging nach mehreren Start versuchen in die Knie. Als ich dann mit dem Hänger hin bin ca 3std später ist der Motor aber definitiv nochmal kurz angesprungen.
Seit dem ist viel Zeit ins Land gegangen in der andere Dinge vorrang hatten
Aktuell habe ich aber wieder mehr Zeit und bin guter Dinge das Sie bald läuft
Die Benzinpumpe baut Druck auf und die Einspritzdüsen zerstäuben. Die habe ich mal testweise abgeschraubt und in die Garage frei spritzen lassen.
....das der Motor das Standgas nicht hält ist ein neuer Fehler da ich die Bypass schrauben der DK zum reinigen draußen hatte vermute ich hier eine Fehleinstellungen. Oder aber etwas was durch die lange Standzeit kam.
Ein Video habe ich nicht kann ich aber machen wenn ich das nächste Mal am Moped bin.
Gruß Andre
Zwischenzeitlich ist zwar mal der LiMa Regler durchgebrannt aber das ist ein anderes Thema. Nachdem der getauscht und eine neue Batterie eingebaut war funktionierte alles wieder wie vorher
Mit der Zeit dauerte das Starten bzw Anlassen teilweise länger, die Kumpels hatten sich schon lustig gemacht und das gelegentliche ausgehen wenn man auf eine rote Ampel zu gerollt ist treibte mir den Schweiß auf die Stirn. Da der Motor dann aber immer! wieder startete hatte ich mich damit abgefunden.
Die letzte Tour die ich machen wollte endete an der ersten Tankstelle ca 10km von Zuhause da meine ich war es genauso wie jetzt aktuell... Der Motor war halbwegs warm und der Anlasser ging nach mehreren Start versuchen in die Knie. Als ich dann mit dem Hänger hin bin ca 3std später ist der Motor aber definitiv nochmal kurz angesprungen.
Seit dem ist viel Zeit ins Land gegangen in der andere Dinge vorrang hatten
Aktuell habe ich aber wieder mehr Zeit und bin guter Dinge das Sie bald läuft
Die Benzinpumpe baut Druck auf und die Einspritzdüsen zerstäuben. Die habe ich mal testweise abgeschraubt und in die Garage frei spritzen lassen.
....das der Motor das Standgas nicht hält ist ein neuer Fehler da ich die Bypass schrauben der DK zum reinigen draußen hatte vermute ich hier eine Fehleinstellungen. Oder aber etwas was durch die lange Standzeit kam.
Ein Video habe ich nicht kann ich aber machen wenn ich das nächste Mal am Moped bin.
Gruß Andre
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- Morinisti
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Re: Fragen zu Wartung und Fehlersuche
Hallo Andre,Goldfinger hat geschrieben: ↑Montag 6. März 2023, 23:15 Zwischenzeitlich ist zwar mal der LiMa Regler durchgebrannt aber das ist ein anderes Thema.
Mit der Zeit dauerte das Starten bzw Anlassen teilweise länger
Gruß Andre
vielleicht hat auch der Stecker des Kabels von der Lichtmaschine rauf zum Regler (linke Seite, hinten am Rahmenrohr) auch Kontaktprobleme bzw. ist angeschmort ?
Das Massekabel zur Batterie könnte auch Kontaktprobleme an der Rahmenverschraubung haben oder generell angebrochen sein ? das kannst du ja auch leicht mit einem Starhilfekabel, nur das Schwarze, vom Motor oder Rahmen direkt zum - Pol der Batterie im Stand mal testen, ob die dann besser anspringt.
Wieviel ist die Batteriespannung überhaupt, mit Messgerät direkt an der Batterie gemessen ?
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.