Anlasserfreilauf
Moderator: gk
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- Morinisti
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Anlasserfreilauf
Moin,
bin gerade dabei meinen Ersatzmotor wieder fit zu machen.
Den hatte ich leider etwas überdreht.
Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, spürte ich etwas warmes auf meinem Oberschenkel, Kühlwasser spritze aus dem Ausgleichsbehälter. Ok, Kopfdichtung durch, aber die kurze Tour geht schon noch. Moped abgestellt und beim nächsten Startversuch dreht der Starter frei. Hmm, warum geht denn der Freilauf während der Fahrt kaputt? Egal, Kiste in den Sprinter und Motor getauscht.
Gestern dann den Motor aufgemacht:
Das passiert wenn die Morini bis 10500 U/Min dreht und man abrupt vom Gas geht
Gruß
Sven
bin gerade dabei meinen Ersatzmotor wieder fit zu machen.
Den hatte ich leider etwas überdreht.
Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, spürte ich etwas warmes auf meinem Oberschenkel, Kühlwasser spritze aus dem Ausgleichsbehälter. Ok, Kopfdichtung durch, aber die kurze Tour geht schon noch. Moped abgestellt und beim nächsten Startversuch dreht der Starter frei. Hmm, warum geht denn der Freilauf während der Fahrt kaputt? Egal, Kiste in den Sprinter und Motor getauscht.
Gestern dann den Motor aufgemacht:
Das passiert wenn die Morini bis 10500 U/Min dreht und man abrupt vom Gas geht
Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
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- Morinisti
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Re: Anlasserfreilauf
nachdem ich auch die andere Seite geöffnet habe lag vor dem Ölsieb diese M5 Schraube, keine Ahnung wo die hingehört…
Der Motor hat 40000 runter, wurde wahrlich nicht geschont, aber die gehonten Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus.
Die Steuerketten sehen eigentlich noch gut aus und die Spanner waren auch nur 5 Rasten ausgefahren. Wenn man aber die Ketten um die Räder spannt, kann man jedes einzelne Glied bewegen, wie bei einer ausgelutschtem Antriebskette. Das verursacht wahrscheinlich auch das rasseln beim Kaltstart, egal wie stramm die Kette gespannt ist.
links alt, rechts neu Das Ventilspiel war noch exakt so wie ich es vor 20000Km eingestellt hatte. Ventile alle dicht und die Führungen auch noch alle top.
Jetzt kann wieder zusammengebaut werden…
Der Motor hat 40000 runter, wurde wahrlich nicht geschont, aber die gehonten Laufbuchsen sehen noch sehr gut aus.
Die Steuerketten sehen eigentlich noch gut aus und die Spanner waren auch nur 5 Rasten ausgefahren. Wenn man aber die Ketten um die Räder spannt, kann man jedes einzelne Glied bewegen, wie bei einer ausgelutschtem Antriebskette. Das verursacht wahrscheinlich auch das rasseln beim Kaltstart, egal wie stramm die Kette gespannt ist.
links alt, rechts neu Das Ventilspiel war noch exakt so wie ich es vor 20000Km eingestellt hatte. Ventile alle dicht und die Führungen auch noch alle top.
Jetzt kann wieder zusammengebaut werden…
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Re: Anlasserfreilauf
Hallo Sven,
ausser den vier Schrauben kein Schaden?
Ich denke da hast du aber richtig Glück gehabt.
Ich frage mich nur, "warum" dreht man den Motor so hoch?
Hast du die "150-Dipl-Ing-Rehtemer-PS" so gefunden?
Vermutlich auch noch ohne vorher mit einem Kraft-Kolben die Zylinder auszuhohnen
Nee, mal ernsthaft, geht da oberhalb von 9000 noch was mit deinem Mapping?
Nicht daß ich´s bräuchte, aber Interessant finde ich´s schon.
Gruß, Andreas
ausser den vier Schrauben kein Schaden?
Ich denke da hast du aber richtig Glück gehabt.
Ich frage mich nur, "warum" dreht man den Motor so hoch?
Hast du die "150-Dipl-Ing-Rehtemer-PS" so gefunden?
Vermutlich auch noch ohne vorher mit einem Kraft-Kolben die Zylinder auszuhohnen
Nee, mal ernsthaft, geht da oberhalb von 9000 noch was mit deinem Mapping?
Nicht daß ich´s bräuchte, aber Interessant finde ich´s schon.
Gruß, Andreas
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Re: Anlasserfreilauf
Moin Andreas,
außer den 6 abgescherten Schrauben keine weiteren Schäden, erstaunlich..
Die eine Schraube die vor dem Sieb lag gibts im ganzen Motor nicht.
Ist wohl mal einem Experten reingefallen
eigentlich ist die Drehzahl Blödsinn
Ich habe die Morini etwas kürzer übersetzt und dann kam der Begrenzer „schon“ bei 250 Kmh.
Signor Albertini hat mal in einem Interview erwähnt, dass der Motor bis 12000 U/Min standfest sein sollte
und da ich immer das Gefühl hatte, dass der Begrenzer viel zu früh kommt, hab ich ihn Schrittweise nach oben verschoben
bis der Vortrieb schwächer wird.
Am Mapping selbst hab ich nicht viel verändert. Um die erhöhte Drehzahl in mehr PS umzuwandeln, müsste man auch die Steuerzeiten verändern… Wie der Dip.Ing das macht ist mir schleierhaft
Gruß
Sven
außer den 6 abgescherten Schrauben keine weiteren Schäden, erstaunlich..
Die eine Schraube die vor dem Sieb lag gibts im ganzen Motor nicht.
Ist wohl mal einem Experten reingefallen
eigentlich ist die Drehzahl Blödsinn
Ich habe die Morini etwas kürzer übersetzt und dann kam der Begrenzer „schon“ bei 250 Kmh.
Signor Albertini hat mal in einem Interview erwähnt, dass der Motor bis 12000 U/Min standfest sein sollte
und da ich immer das Gefühl hatte, dass der Begrenzer viel zu früh kommt, hab ich ihn Schrittweise nach oben verschoben
bis der Vortrieb schwächer wird.
Am Mapping selbst hab ich nicht viel verändert. Um die erhöhte Drehzahl in mehr PS umzuwandeln, müsste man auch die Steuerzeiten verändern… Wie der Dip.Ing das macht ist mir schleierhaft
Gruß
Sven
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Re: Anlasserfreilauf
Hallo Sven,
lese hier gerade deinen Beitrag über den defekten Anlasserfreilauf.
Mir ist jetzt (eigentlich auf meiner einzigen Runde letztes Jahr) das selbe passiert.
Letzten Samstag ging es dann endlich mal an die Reparatur.
Wir sitzen jetzt an dem Punk fest, dass wir diese Buchsen aus der Platte nicht rausbekommen.
Waren die bei dir auch so fest? Und wie hast du diese rausbekommen?
(Probieren es jetzt dann mit dem Heißluftföhn).
Und dann noch die Frage:
Welche Schrauben hast du als Ersatz genommen?
Danke und Grüße
Tobi
lese hier gerade deinen Beitrag über den defekten Anlasserfreilauf.
Mir ist jetzt (eigentlich auf meiner einzigen Runde letztes Jahr) das selbe passiert.
Letzten Samstag ging es dann endlich mal an die Reparatur.
Wir sitzen jetzt an dem Punk fest, dass wir diese Buchsen aus der Platte nicht rausbekommen.
Waren die bei dir auch so fest? Und wie hast du diese rausbekommen?
(Probieren es jetzt dann mit dem Heißluftföhn).
Und dann noch die Frage:
Welche Schrauben hast du als Ersatz genommen?
Danke und Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von djET am Montag 4. März 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasserfreilauf
Moin,
ich mach das mit der Gripzange, ordentlich drehen und gleichzeitig ziehen
8.8 Schrauben oder besser...
Gruß
Sven
ich mach das mit der Gripzange, ordentlich drehen und gleichzeitig ziehen
8.8 Schrauben oder besser...
Gruß
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MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
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Re: Anlasserfreilauf
Hallo Tobi,
halte uns gerne über den aktuellen Stand auf dem laufenden. Fotos sind auch immer gerne Willkommen.
Schön zu lesen dass es noch Leute gibt, welche die Morini nicht gleich als Ersatzteilspender wegen sowas anbieten und doch reparieren
halte uns gerne über den aktuellen Stand auf dem laufenden. Fotos sind auch immer gerne Willkommen.
Schön zu lesen dass es noch Leute gibt, welche die Morini nicht gleich als Ersatzteilspender wegen sowas anbieten und doch reparieren
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Anlasserfreilauf
Es ist kein Problem, es woanders zu reparieren... wir hatten auch ein oder zwei Jahre lang kein offizielles Servicecenter in Ungarn. An den anderen Tankstellen trauten sie sich nicht, es anzufassen. Deshalb reparieren wir alles selbst...