Krümmerüberlänge in Auspufftüte
Verfasst: Sonntag 14. November 2021, 22:16
Hallo Forum,
bei den Auspuffanlagen unserer 3 1/2 ist ja das innere Rohr der doppelwandigen Krümmer jeweils recht weit in die entsprechende Schalldämpfertüte hinein gezogen.
Derartige Krümmerüberstände wurden ja bei Mofas benutzt, um die Motoren zu drosseln. Das ist bestimmt auch der Grund, weshalb bei sehr vielen Morinis der Überstand kurzerhand vom Besitzer abgesägt worden ist.
Ich habe die Rohre allerdings nie abgesägt, denn erstens ist der 3 1/2 - Motor nicht gedrosselt und zweitens hätte Morini diesen Aufwand niemals betrieben, wenn damit kein Vorteil (vermutlich beim Ladungswechsel) verbunden gewesen wäre.
Mich interessiert nun folgendes: Hat jemand von uns mal die originale und eine abgesägte Krümmeranlage miteinander leistungsmäßig verglichen? Im Fahrversuch oder vielleicht sogar auf einem Prüfstand?
Bild mit serienmäßiger Krümmerausführung
Ich selbst bin schon häufig auch abgesägte Anlagen (bzw. nachgefertigte "abgesägte" Anlagen) gefahren und konnte zumindest keine starke Verschlechterung bei der Leistungsentfaltung feststellen. Allerdings habe ich nie einen direkten Vergleich (Anlagentausch bei Beibehaltung aller anderen Randbedingungen) durchgeführt.
Gruß, Stefan Bigalke
bei den Auspuffanlagen unserer 3 1/2 ist ja das innere Rohr der doppelwandigen Krümmer jeweils recht weit in die entsprechende Schalldämpfertüte hinein gezogen.
Derartige Krümmerüberstände wurden ja bei Mofas benutzt, um die Motoren zu drosseln. Das ist bestimmt auch der Grund, weshalb bei sehr vielen Morinis der Überstand kurzerhand vom Besitzer abgesägt worden ist.
Ich habe die Rohre allerdings nie abgesägt, denn erstens ist der 3 1/2 - Motor nicht gedrosselt und zweitens hätte Morini diesen Aufwand niemals betrieben, wenn damit kein Vorteil (vermutlich beim Ladungswechsel) verbunden gewesen wäre.
Mich interessiert nun folgendes: Hat jemand von uns mal die originale und eine abgesägte Krümmeranlage miteinander leistungsmäßig verglichen? Im Fahrversuch oder vielleicht sogar auf einem Prüfstand?
Bild mit serienmäßiger Krümmerausführung
Ich selbst bin schon häufig auch abgesägte Anlagen (bzw. nachgefertigte "abgesägte" Anlagen) gefahren und konnte zumindest keine starke Verschlechterung bei der Leistungsentfaltung feststellen. Allerdings habe ich nie einen direkten Vergleich (Anlagentausch bei Beibehaltung aller anderen Randbedingungen) durchgeführt.
Gruß, Stefan Bigalke