Abgaswerte
Moderator: gk
Abgaswerte
Servus
Ich war heute mit den Scrambler bei der HU.
Die Abgasmessung war überraschend gut .
Mit dem original Werks- Scramblermap war der CO2 Gehalt 0.03 bei erlaubten 0,3.
zum Vergleich wurde gleich noch das Odenwaldmap gemessen . Dieses hatte 0,85. also etwas zu fett.
Mein Warmstartproblem könnte ich beheben. Tps auf 4.8 gestellt und dann reset gemacht.
Heinz
Ich war heute mit den Scrambler bei der HU.
Die Abgasmessung war überraschend gut .
Mit dem original Werks- Scramblermap war der CO2 Gehalt 0.03 bei erlaubten 0,3.
zum Vergleich wurde gleich noch das Odenwaldmap gemessen . Dieses hatte 0,85. also etwas zu fett.
Mein Warmstartproblem könnte ich beheben. Tps auf 4.8 gestellt und dann reset gemacht.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
-
- Morinisti
- Beiträge: 315
- Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
- Wohnort: Mainz
Re: Abgaswerte
Ich habe mit meinem Scrambler und Odenwald Maps die Hu dieses Jahr bestanden.
Scrambler 1200
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
Ducati Diavel
KTM 1290 SD GT
Aprilia Caponord 1200 TP
Aprilia Tuareg 660
Re: Abgaswerte
Hi,
nur nochmal zu mitschreiben:
Du hast deinen Drosselklappenanschlag weiter eingedreht bis der TPS bei 4.8° stand und anschließend in der Diagnose Software den TPS-Wert Reset auf 2,7° ausgeführt.
Danke für Info. Wird sicherlich für den ein oder anderen Hilfreich sein.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Abgaswerte
Hallo Falko.
Genau das habe ich gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor dieser zwar sofort startet aber lange braucht bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Ist der Leerlauf stabil dann ist ein deutlich hörbares Ansauggeräusch an dem Röhrchen des Schrittmotores vorhanden. Meist brach der Anlasser den Versuch ab und der Motor ging wieder aus.
In Lindenfels wurde vermutet, dass der Motor zu fett läuft.
Meine Überlegung war, dass meine Drosselklappen zu weit geschlossen waren, die Luft nur über das Röhrchen angesaugt wurde und die Regelung zu lange brauchte. Also habe ich die Drosselklappen mit der Anschlagschraube schrittweise geöffnet bis das Ansauggeräusch leiser wurde. Bei meinem Motor waren das 4,8 Grad. Dazwischen habe ich immer wieder TPS reset gemacht. Ich habe es so eingestellt, dass immer noch ein bisschen Luft in das Röhrchen gesaugt wird damit der Schrittmotor regeln kann.
Heinz
Genau das habe ich gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor dieser zwar sofort startet aber lange braucht bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Ist der Leerlauf stabil dann ist ein deutlich hörbares Ansauggeräusch an dem Röhrchen des Schrittmotores vorhanden. Meist brach der Anlasser den Versuch ab und der Motor ging wieder aus.
In Lindenfels wurde vermutet, dass der Motor zu fett läuft.
Meine Überlegung war, dass meine Drosselklappen zu weit geschlossen waren, die Luft nur über das Röhrchen angesaugt wurde und die Regelung zu lange brauchte. Also habe ich die Drosselklappen mit der Anschlagschraube schrittweise geöffnet bis das Ansauggeräusch leiser wurde. Bei meinem Motor waren das 4,8 Grad. Dazwischen habe ich immer wieder TPS reset gemacht. Ich habe es so eingestellt, dass immer noch ein bisschen Luft in das Röhrchen gesaugt wird damit der Schrittmotor regeln kann.
Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2