Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen.

Ich versuche ja gerade eine aus Italien importierte 501 Excalibur wieder auf die Strasse zu bekommen. E-Starter und Kickstarter sind installiert bzw. überholt. Der löchrige Luftfilter ist ersetzt und eine erste Probefahrt bereits absolviert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben die Beschleunigung erst bei höheren Drehzahlen kommt. Ich habe darauf die Kupplung geprüft und Kupplungsfedern von nur 40-40,5mm gefunden.
Im Werkstatthandbuch sind 45mm für 500er Motoren genannt, ich denke das gilt auch für 501 Motoren?

Ich habe daraufhin längere Kupplungsfedern genommen. Während der 2. Probefahrt war dann der Durchzug sehr gut, jedoch trennt die Kupplung nicht vollständig bei gezogenem Kupplungshebel. Ich musste die Einstellschraube am K-Hebel fast rausdrehen.

Wieso?

Wegen den längeren Federn kann es ja nicht sein...K-Beläge sind bei 3,4, eine dünne K-Scheibe am K-Kern und die gebogene Stahlscheibe vor der letzten K-Scheibe die an der Ausdrückplatte liegt.

Ist einfach das Verhältnis Bauden-Zug zu Seil nicht richtig?

Ich werde mal beim nächsten mal prüfen, ob ich den Kupplungshebel am Motor bei gezogener Kupplung noch weiter an den Motor drücken kann...oder gibt es noch andere Tipps?

VG
Knopi

PS: Ich wollte noch Bilder zeigen...geht irgendwie nicht...
v73
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 22:05

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von v73 »

Schau Dir mal den Betätigungshebel links am Motor an.
Ist dieser richtig eingestellt oder schlägt er beim Ziehen schon am Gehäuse an.
Der Hebel kann unten mit der Schraube eingestellt werden.

Gruß Jürgen
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Jürgen,

stimmt da ist ja auch noch eine Einstellmöglichkeit, laut Handbuch 15mm...werd' ich checken und berichten...habe auch gesehen, dass der rechte Vergaser an der Benzinversorgungsleitung leckt....grrrr...die Vergaser herauszuoperieren und später wieder hinein ist eine Herausforderung :grrrrrrr: ...
Dateianhänge
Kupplung.JPG
Kupplung.JPG (54.72 KiB) 5636 mal betrachtet
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Aber 5mm Federlängenverlust? Dabei ist die MM ja gar nicht so alt :-)

Links die alten Federn, rechts die längeren...
Dateianhänge
federlänge.JPG
federlänge.JPG (92.34 KiB) 5636 mal betrachtet
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Jürgen,
der Hebel hat 15mm Abstand und schlägt nicht an. Ich habe dann tiefer gebohrt und gestauchte Druckstangen gefunden. Ich denke die Stangen sind in Summe zu kurz geworden, um die längeren Federn (Höherer Anpressdruck der K Scheiben), sauber zu trennen.

Ich habe 4 Stangen:
1. Durchmesser dicker, direkt unten am Hebel 30,1mm
2. 89,2mm
3. 89,6mm
4. Druckpilzstangenlänge: 49,8mm

= 258,7mm aktuelle Gesamtlänge.

Aber wie ist ist ursprüngliche Länge? Habe leider keinen weiteren 500er Motor zum Nachmessen, oder sind 350er Motoren hier identisch aufgebaut?
Wahrscheinlich brauche ich nur die Ausrücklänge des Pilzes bei einer 350er zu messen und mittels Lagerkugeln die Länge in der Excalibur entsprechend verlängern. :?
Zurzeit wird der Pilz bei gezogener Kupplung um ca. 10 mm nach Außen gedrückt. Ich werde mal bei meiner 31/2er nachmessen. Kupplungskorb ist ja identisch....oder was meint ihr?


VG
Knopi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von norbert »

Die Kupplung der 500/501er ist m.E. bis auf das Distanzstück hinter dem Kern (bei 500er abgesetzt und mit anderem Innendurchmesser wegen der dickeren Primärwelle) und dem Kern (andere Innenverzahnung wegen der dickeren Welle) selbst identisch mit der der 350er. Ich glaube auch nicht, dass dort andere Federn drin sind. Ich nehme immer die längsten, die ich habe, solange sie mehr oder weniger gleich lang sind. Kupferpaste auf den Stehbolzen des Kerns nicht vergessen und nur handfest anziehen, wenn es bei der nächsten Demontage keinen Ärger geben soll :wink:
Bei dem Druckstangenensemble gibt es mehrere Varianten mit und ohne Kugel dazwischen.
Die Registerschraube am Einrückhebel mußt du so einstellen, dass bei gezogener Kupplung der Hebel nicht mit der Kette in Kontakt kommen kann.
saludos
norbert
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Grufti »

Guten Tag Knopi.
Verbogene Stangen? Schlecht trennende Kupplung? 10mm Weg am Pilz ist genug. Um die Scheiben zu trennen genügen 2mm oder weniger.
Je nach Stellung des Kerns können die Federn bei gezogener Kupplung mit ihren Windungen aufsetzen. Eine Windung zuviel oder Drahtstärke zu dick?
Das erhöhte Spiel am Lenkerhebel ist normal, wenn neue dicke Scheiben eingebaut wurden, der Kupplungsdeckel ist ja bis 2mm weiter weg.
Wenn dann die Hülse, auf der Innenkorb gleitet, nicht optimal angepasst wird, wird es den Federn zu eng.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo Hartmut,
die Federn sind ca. 45mm lang und stammen aus einer 350er. Sind die Becher kürzer?
Verbogene Stangen habe ich nicht, prüfe aber nochmal. Nur halt das sehr abgeflachte Ende einer Stange fällt auf, siehe Bild. Die Beläge sind noch die alten.
Du meinst beim Ziehen der Kupplung setzen die Windungen der KFeder auf und trennen dann nicht richtig die KScheiben?
Was meinst du mit Hülse anpassen?
VG
Knopi
Dateianhänge
Druckstift.JPG
Druckstift.JPG (48.99 KiB) 5582 mal betrachtet
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hier noch der Pilz bei gezogener Kupplung:
Dateianhänge
Druckstift2.JPG
Druckstift2.JPG (64.73 KiB) 5582 mal betrachtet
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Grufti »

Hallo Kopi,
so eine Kupplungsdruckstange habe ich in einer 350er Morini noch nie gesehen. 501 typisch? .Wenn dir das Ende zu flach erscheint, dann schleife es ganz leicht ballig. Mit Hülse meine ich das kleine Rohrstück, auf dem der kleine Kupplungskorb sich abstützt. Wenn du die Kupplung ziehst, darf dort keine starke Reibung auftreten.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Grufti »

noch was: Wenn du den kleinen Kupplungskorb mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen hast, muss er leicht mit den Fingern zu drehen sein.
Der Alukorb kann dann noch 0,3mm axiales Spiel haben, sonst mit Scheiben ausgleichen.
Vor dem Anziehen der Kupplungsfedern den K.- Zug aushängen, dann erst einstellen.
Jetzt geh ich in die Heija! Gute Nacht
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hi Hartmut,
danke für die vielen Tipps. Die Druckstange mit dem Pilz ist denke ich durch Verformung entstanden. Auch die anderen Enden der Stangen sind etwas dicker als der Rest. Ich werde das mal richten...es scheinen über den kleinen Hebel große Kräfte auf die Stangen zu wirken.

Mir fiel noch auf, bei gezogener Kupplung bewegt sich die Druckplatte nur sehr wenig, also könnte schon sein, dass die Federn aufsetzen, aber warum? Ich schau mir das ganze morgen in ruhe an und berichte...

VG
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen, habe heute weiter an dem Kupplungsproblem gewerkel. Problem war ja, dass trotz dezogener Kupplung keine vollständige Trennung der Kupplung erfolgt. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Kupplungkern 350 zu 501 unterscheidet sich in der Verzahnung (501 größer)
- 501er Kupplungkern ist schmaler mit 39,1 mm als 350er mit 44,5mm, die Rückseite des 501er sieht nachträglich abgedreht aus.
- 501er Federn sind 40mm, 250 45mm
- Federtassen 501 sind kürzer mit 33,4mm als 350er 34,6mm
- die Gewinde der Stifte im K-Kern sind kürzer bei 501 als 350er

Ich habe dann wieder die 40mm Federn und die kleineren Federtassen eingebaut.
Kein Spiel am K-Kern und Glocke. K-Kern läßt sich leicht drehen.
Ich teste die Trennung der Kupplung immer mit eingelegtem ersten Gang und bei gezogener Kupplung, dann versuche ich das Hinterrad zu drehen. Das gelingt nur, wenn ich kein Spiel mehr am K-Zug oben habe, also K-Zug immer gespannt ist.
Eine 4mm Kugel habe ich auch probiert, die war zu groß, da ich den unteren K-Hebel am Motor nicht mehr fest montieren konnte, da die Schraube am Hebel fast rausgedreht werden musste, damit der Hebel an das Druckstück passt. Also Kugel wieder raus...

Ausdistanziert ist die Kupplung mit zwei Passscheiben mit 0,5mm dicke, wie geschrieben kein Spiel mehr bei 65nm angezogener K-Mutter.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der Weg zum Ausdrücken der K-Platte über den K-Pilz zu gering ist. Wenn ich nämlich mit einem Schraubenzieher den K-Hebel unten nachdrücke, dann trennt sich die Kupplung. Also muss hier irgendetwas nicht rechtens sein.

Ich werde jetzt erstmal einen neuen K-Zug einbauen, der vorhandene sieht gut aus, könnte aber auch Teil des Problems sein, Vielleicht muss ich auch nur eine Kleiner Kugel einsetzen, um die Druckstangenlänge wieder auf Normalmaß zu bringen...
Noch Ideen? Wie lang was das Druckgestänge ursprünglich bei der 501? 260mm?

VG und euch ein schönes sonniges Wochenende!!
Knopi
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Knopiste »

Hier noch ein paar Fotos
Dateianhänge
Gewindestifte.JPG
Gewindestifte.JPG (91.59 KiB) 5517 mal betrachtet
Kupplungskerne.JPG
Kupplungskerne.JPG (105.27 KiB) 5517 mal betrachtet
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge

Beitrag von Grufti »

Hallo Knopi,
was du absolut nicht brauchen kannst ist eine Kupplungszug - Außenhülle, die bei Druck federnd nachgibt. Der Seilzugweg am Griff scheint gut, aber unten am Ausrückhebel kommt zu wenig an.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“