Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

mittlerweile läuft die kleine Corsaro ganz o.k.. Die Hauptuntersuchung bei den Graukitteln hat sie erfolgreich bestanden.
Jetzt soll die nächste Perfektionsstufe erreicht werden. Ich mache mal beim Motorlauf weiter.

Das Standgas läßt sich nicht unter 2000 U/min regeln. Egal, wie tief die Schieberanschlagschraube sitzt. Ausserdem läuft der Motor um so hochtouriger, je weiter ich die Luftregulierschraube reindrehe...

Als Ursache dafür habe ich eine Undichtigkeit am oberen Deckel über dem Gasschieber ausgemacht. Wenn ich da Bremsenreiniger draufspraye, dann verändert sich sofort der Motorlauf.

Wenn es jetzt kein UBF-Vergaser wäre, dann würde ich einfach eine neue Dichtung spendieren und gut. Leider scheint es laut Katalog keine Dichtung für diesen Deckel zu geben. Vermutlich, weil der Deckel diese kleine Nase hat, die als Verdrehsicherung in eine Ausklinkung des Gehäuses fasst.

Es scheint mir schwierig, für diese Stelle eine Papierdichtung zu fertigen. Andererseits will ich diese Stelle auch nicht mit Dichtmasse verkleistern, weil man dort die problemlose Zugänglichkeit für weitere Abstimmarbeiten braucht. :hmmmm: Muss ich versuchen, die Metallflächen zueinander dicht zu bekommen?
Ich liebäugel mit dem Gedanken, die nach oben weisenden Flächen und die Ausklinkung ein wenig mit Dichtmasse (die ich vor der Montage durchhärten lasse) zu beschichten.

Hat schon einmal jemand hier eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

So ganz bin ich mir mit meinem Vergaser noch nicht einig darüber, wer von uns beiden der Chef im Ring ist. :D

Ich kann ja mal von den unterschiedlichen Eskalationsstufen unseres Konfliktes er zählen:

Stufe 1: Die Erkenntnis, dass der Motor im Stand zu hochtourig und zu mager läuft
Stufe 2: Die Flanschdichtungen zum Zylinderkopf erneuert, dann aber die Erkenntnis, dass der Motor im Stand immer noch zu hochtourig und zu mager läuft.
Stufe 3: Die Schieberanschlagschraube und Luftregulierchraube mit Dirko am Gewinde abgedichtet, dann aber die Erkenntnis, dass der Motor im Stand immer noch zu hochtourig und zu mager läuft.
Stufe 4: Das Schiebergehäuse und dessen Deckel zueinander geplant, dann aber die Erkenntnis, dass der Motor im Stand immer noch zu hochtourig und zu mager läuft.
Stufe 5: Das Schiebergehäuse und dessen Deckel zueinander mit Dirko eingebaut, dann aber die Erkenntnis, dass der Motor im Stand immer noch zu hochtourig und zu mager läuft.
Stufe 6: Das Schiebergehäuse und dessen Deckel zueinander mit einer selbstgebauten Deckeldichtung eingebaut, dann aber die Erkenntnis, dass der Motor im Stand immer noch zu hochtourig und zu mager läuft.
20210527_225933klein.jpg
20210527_225933klein.jpg (27.19 KiB) 6225 mal betrachtet
Stufe 7: Das Schiebergehäuse und dessen Deckel mit einer Plastiktüte aus einem Covid19_Schnelltest überzogen eingebaut.
20210529_135803klein.jpg
20210529_135803klein.jpg (155.68 KiB) 6225 mal betrachtet
:twisted: Das hat jetzt nichts mit dem Film "Killing Fields" zu tun. Ich werde meinem Vergaser einfach zeigen, dass ich bei der Fehlersuche den längeren Atem habe! :twisted:

Ich halte Euch auf dem Laufenden... :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von seb »

Hallo Stefan,

ich lese "BIOHAZARD". Das hat gar keinen technischen Grund. :lol:

Was war denn die Erkenntnis nach Stufe 7? Da hätte sich ja etwas tun müssen, nachdemm Besprühen mit Bremsenreiniger den Lauf verändert hat. Oder kam das Zeug durch den Luftfilter rein?

Ein Technikkrimi...

Ist der Gaszug etwa zu kurz ? Duckunwech...

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Seb.,

ich habe die Morini mit der kleinen Tüte laufen lassen: Kein Unterschied.

Dann habe ich nochmal alles ausgebaut und meinen besten Gasschieber reingesteckt und das Spiel geprüft... eigentlich o.k. für fünfzig Jahre alten Kram.

Ich bin ja immer ein Fan davon, Probefahrten zu machen. Spritdurchfluss tut dem Vergaser gut und vielleicht dichtet ja ein vollständiger Benzinfilm zwischen Schieber und Gehäuse zusätzlich ab.
Jedenfalls habe ich außerorts eine neue Erkenntnis gewonnen: Die kleine Corsaro wollte nicht über 85 km/h laufen.

Diese neue Erkenntnis passte ganz gut mit meinem Standgasproblem zusammen, denn ein zu früher Zündzeitpunkt verhindert niedrige Standgasdrehzahlen und sorgt für Leistungsverlust durch klopfende Verbrennung. Allerdings hatte ich den Zündzeitpunkt genau auf die Markierung gestellt und ich hatte sogar die Richtigkeit der Polradmarkierungen geprüft.
Egal. Ich wollte ja nicht Recht behalten, sondern eine schön laufende Morini haben. Also, habe ich stur die Zündung auf ca. 5° später als vorgeschrieben gestellt und eine Probefahrt gemacht. Siehe da, der Motor dreht aus und als ich wieder zurück kam, konnte ich auch eine niedrige Standgasdrehzahl einregeln und die Luftregulierschraube funktionierte endlich so, wie sie sollte.
Damit sind für mich die groben Probleme erst mal aus dem Weg geräumt. Ich werde noch Feinabstimmung mit einer Colortune-Zünkerze machen und herausfinden, bei welcher Hauptdüse der Motor am schönsten läuft.
Außerdem werde ich mich mit dem Zündzeitpunkt mit einer Abblitzpistole beschäftigen. Bisher war das alles statisch ermittelt.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Ekkes »

Hallo Stefan,
und wenn Du dann auch noch schöne Fliehgewichte hast, funktioniert auch die Verstellung wie sie soll.
Auch ich verfolge diese Episode aus der Morini-Saga mit Spannung.

Gruß Ekkehard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

...das ist wirklich eine merkwürdige Episode.
Der mit Abstand einfachste Morinimotor, den ich habe,
beschäftigt mich viel länger als erwartet!
Zuerst hab ich gedacht "Sprit und Öl auffüllen und losfahren" und dann musste ich komplett den Kopf, den Ventiltrieb, den Vergaser und die Zündung überholen.
Das volle Programm! Jedesmal denkt man:"Nur noch diese Kleinigkeit und alles ist schön."
...denkste!
Fast jedesmal beim Schrauben habe ich eine neue Baustelle entdeckt. :shock:
Aber egal. Heute ist die Kleine ja ganz schön gefahren und das Erreichen des Zieles ist ja um so schöner, je mühsamer der Weg war. :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Ekkes »

Hallo Stefan, ja wirklich komisch. Aber ist für viele von uns nicht das Lösen vertrakter technischer Rätsel neben dem Fahren ein Teil dessen, was dieses Hobby so spannend macht. Sonst würde ich auch nicht mit einer Dart spielen, die hat auch ihre spezielle Eigenschaften.
Mit einer 125er Honda hättest Du weniger Freude.
Gruß Ekkehard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Ekkes,

ich sage mal so: Das eine ist die Herausforderung, das technische Rätsel zu lösen. Das macht Spaß. Es gab aber auch ein paar Augenblicke die echt keinen Spaß gemacht haben. Hier das Ranking:
1. Als ich festgestellt habe, das beim langsamen Drehen (von Hand) der Kurbelwelle bei jeder zweiten Umdrehung ein superlautes "Klack"-Geräusch immer beim gleichen Kurbelwellenwinkel entstand. :shock: :?
2. Als ich mit einem Lappen die Felgen ausgewischt habe und der Lappen plötzlich wie Metall-Flake beschichtet aussah. :cry:
3. Als ich stundenlang die neuen Ventile einschleifen musste bis sie richtig dicht waren.
4. Als ich (für teuer Geld übrigens) 15/3 Watt Glühbirnen bei einem Händler bestellt habe und der Händler mir ohne Rücksprache 21/5 Watt Glübirnen (von denen ich soviele besitze, dass ich selbst damit einen Versandhandel aufmachen könnte) zugesendet hat. Auf meine Rückfrage hat er mir erklärt, dass das sicherer, weil heller sei. :augenreib: Der hat jedenfalls noch nicht Wechselstromlichtanlagen verstanden...

Vieles ist ja auch einfach nur viel Arbeit und Generve.

Wie kommst Du darauf, dass ich keine kleine Honda habe? :) Ich habe eine Honda CB100 BJ.72. Laut Honda Werbung 1,4 Kraftstoffverbrauch auf 100 km. Das ist aber genauso wahr wie die 39 PS der Sport und den 11 paarungswilligen Singles in meiner Umgebung. :D

Viele Grüße,
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Werner Wilhelmi »

: Der hat jedenfalls noch nicht Wechselstromlichtanlagen verstanden...

Stefan, was glaubst du, wie viele Leute die Wirkungsweise kennen und verstehen? Das ist ja alles Volt, Ampere, Watt und Ohm, also alles unbekannte Dinge.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von corsaro1200 »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 14:34 Das ist ja alles Volt, Ampere, Watt und Ohm, also alles unbekannte Dinge.
Gruß Werner
ist doch ganz einfach:
zuviel Spannung funkt oder blitzt
zuviel Strom stinkt :wink:
Und zum Schluß paßt immer der Satz: "ach, mach doch watt ihr volt" :lol:
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Dichtung am oberen UBF-Vergaserdeckel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Werner,

aber jeder, der in seiner Jugend 50er gefahren ist, kennt doch folgende Situation: Zuerst brennt die Rücklichtbirne durch. Man sagt: " Macht nichts, wir können trotzdem in die Disco fahren! " und erklärt seinem Freund, dass er hinten fahren muss, damit man an letzter Stelle ein funktionierendes Rücklicht hat.
Dann kommt das, was den Unterschied zur Gleichstromlichtanlage ausmacht: Wenn die Gesamtleistungsaufnahme von 28 W (25 +3) auf 25 W (25 + 0) sinkt, dann freut man sich nur kurz über das hervorragend helle Scheinwerferlicht... Dann brennt garantiert noch vor dem Erreichen der Disco die Scheinwerferbirne durch und man entschließt sich, doch an zweiter Stelle zu fahren... etwas versetzt, damit von hinten kommende Autofahrer wenigstens ein Rücklicht sehen. Die Fahrt zur Disco wird natürlich nicht in Frage gestellt. :D

Warum brennt die Scheinwerferbirne durch? Weil die zu niedrige Leistungsaufnahme die Spannung stark steigen läßt! (Btw: Deshalb auch keine LED Leuchtmittel in Wechselstromlichtanlagen verwenden.)
Umgekehrt läßt eine zu hohe Aufnahme (30 W statt 28 W) die Spannung sinken. Dadurch brennen zwar keine Glühfäden mehr durch aber das funzelige Licht wird noch funzeliger.

Jedenfalls erinnere ich mich gerne an diese Fahrten. Die Disco war bei Soltau, 55 km entfernt und jede Fahrt war ein "Mikroabenteuer" :D Der Weg führte fast vollständig durch den dunklen Wald (heute heulen da die Wölfe) und Ortschaften gab es nur wenige auf der Strecke. Wenn ich alleine gefahren bin, bedeutete eine Panne auf dem Nachhauseweg, dass ich schieben musste, bis es wieder hell wird. :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“