Bremsscheiben Gleichteile

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

gibt es noch irgendwo neue Bremsscheiben oder ist eine Gleichteilenummer z.B. von Moto Guzzi bekannt. Meine Bremsscheiben haben unschöne Riefen und sollten irgendwann erneuert werden.

Danke und Grüße


Gerhard
Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Morinikus »

Hallo Gerhard,

neue (Nachbau-)Bremsscheiben für die 3 1/2 (vorne) mit 260 mm Durchmesser gibts bei mdinaitalia in England. Funktionieren Plug and play und rosten nicht. Preis mit Versand ca. 200,- € (+ seit neuestem zuzüglich Zoll?). Ich habe diese Bremsscheibe vor ca. 2 Jahren dort gekauft und sie funktioniert völlig unauffällig und problemlos. Kann ich nur empfehlen.

Link zum Händler bzw. zum Produkt: https://www.mdinaitalia.co.uk/M430703.html

Gruß

Morinikus
(Gerhard K.)
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von GerhardW »

Hallo Morinikus,


danke für den Tipp.

Ein Sonderangebot sind diese Bremsscheiben zwar nicht. Vor allem wenn man zwei braucht. Wenn die Qualität stimmt ist das immerhin eine Option und eine Bezugsmöglichkeit die ich nicht kannte.

VG


Gerhard
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von michaelw »

Die scheint auch zu passen: Die habe ich für mich ins Auge gefaßt.

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=7345

Importe aus GB kommen für mich nicht mehr in Frage. Zu lange Lieferzeiten und Zollgebühren etc. Das lohnt sich nicht mehr.

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

michaelw hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 11:23 Die scheint auch zu passen: Die habe ich für mich ins Auge gefaßt.

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=7345

Importe aus GB kommen für mich nicht mehr in Frage. Zu lange Lieferzeiten und Zollgebühren etc. Das lohnt sich nicht mehr.

Grüße
Michael
Die passen aber nicht ohne Modifikationen. Einpreßtiefe ist anders. So weit ich mich erinnere ist sie größer, aber einige hier haben es schon gemacht, also kommt wahrscheinlich bald ausgiebige Informationen.

Ich habe einen Satz originale Scheiben im Angebot, der "schonend" geschliffen wurde. Die sind goldfarbig pulverlackiert - Lässt sich ja aber ändern. Bei interesse schreib mal einen PN.
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von 2Vclassic »

ja die Ducati scheiben passen ohne Anpassung nicht - ich meine mich dunkel zu erinnern dass die außen abgedreht werden müssen (6mm --> 5 mm ????)

Im direkten vergleich kosten die Scheiben aus England nicht unendlich viel mehr, - falls kein zoll draufkommt....
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

Die Scheiben von Mdina sind Restbestände aus Nachfertigungen, die NLM mal haben machen lassen. Ob es noch mal Nachfertigungen geben wird, ist zweifelhaft. Und bemerke es sind nur noch zwei übrig!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

Zoll gibt es nach Brexit nicht - wenn die Waren ursprünglich aus EU oder GB kommen.
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von michaelw »

Das mag ja sein. Aber wie sieht es mit dem Ursprungszeugnis aus? Das müßte die britische Firma ja mitgeben.
Ansonsten sehe da schwarz beim Zoll.
Und wie sieht es mit Einfuhrumsatzsteuer aus? Gem. meiner Kenntnis ist die nebst Frachtkosten auch fällig.

Die Morinischeibe hat 6 mm. Also müßte die Ducatischeibe um 0,5 mm abgedreht werden.
Dann müßte das passen.

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

michaelw hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 18:47 Das mag ja sein. Aber wie sieht es mit dem Ursprungszeugnis aus? Das müßte die britische Firma ja mitgeben.
Ansonsten sehe da schwarz beim Zoll.
Und wie sieht es mit Einfuhrumsatzsteuer aus? Gem. meiner Kenntnis ist die nebst Frachtkosten auch fällig.

Die Morinischeibe hat 6 mm. Also müßte die Ducatischeibe um 0,5 mm abgedreht werden.
Dann müßte das passen.

Grüße
Michael
Die Scheiben wurden in England produziert, also kein Zoll. Erzeugnis müssen sie immer machen (und wir auch, wenn wir ausserhalb EU senden wollen). Das kommt dann sowieso. Selbstverständlich kommen dann deutsche MwSt drauf. Du zahlst aber dann keine Englische Steuern. Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden. Als Däne lohnt es sich aber nicht. Nicht nur weil wir 25% MwSt haben, sondern auch weil die Speditionsfirma, die für fast allen Auslandsversand verantwortlich ist, ein Gebühr von 22€ verlangen.

So wie du es dir mit den Duc-Scheiben vorstellst, ist es nicht. Die Stärke sollte noch gehen, aber sie haben einen Versatz von 27 mm, die Morini-Scheiben 25. D.h. man muss von der Aufnahmestelle was runterdrehen - oder die Bremszangen versetzen.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

So sehen meine Scheiben aus. Stärke um die 5,7 mm.
IMG_4496.jpeg
IMG_4496.jpeg (193.14 KiB) 8137 mal betrachtet
Morinikus
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 13:03
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Morinikus »

Die Bremsscheiben aus England scheinen aktuell nachgefertigt zu werden: Als ich sie vor ca 2 Jahren dort bestellt habe, waren lt. Homepage von mdinaitalia noch 3 Stück auf Lager. Der Bestand war ein paar Monate später aufgebraucht und wuchs dann wieder auf 8 Stück.

Die Bestellung und Lieferung lief (vor dem Brexit) rasch, zuverlässig und unkompliziert. Ein Schnäppchen war die Bestellung natürlich nicht, aber dafür eine Sache die Hand und Fuß hat.
Und wenn es jetzt länger dauern sollte: Was solls; es ist noch Winter und wenn es kein Notfall ist, könnte man bei seinem Projekt auch eine längere Vorlaufzeit einplanen.

Exotisch bei der Bestellung war: Man musste unbedingt seine Telefonnummer angeben, da das Paket sonst nicht versandt werden konnte. Das ist anscheinend eine Anforderung der Britischen Post an ihre Kunden.

Morinikus
(Gerhard K.)
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von 2Vclassic »

Sir1 hat geschrieben: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:14 So wie du es dir mit den Duc-Scheiben vorstellst, ist es nicht. Die Stärke sollte noch gehen, aber sie haben einen Versatz von 27 mm, die Morini-Scheiben 25. D.h. man muss von der Aufnahmestelle was runterdrehen - oder die Bremszangen versetzen.
nur die Bremszangen versetzen scheitert daran das zwischen Morini Bremsscheibe und Tauchrohr schon wenig Luft ist - D.h. dass die Pantah Scheiben also auf jeden fall angepasst werden müssen und so wurde es auch irgendwo mal berichtet....

Ich erinnere mich dass ich testweise eine oder zwei montiert hatte und das ganze dann wieder drangegeben habe, da das nicht in die Gabel passte oder wenn - nicht genug Luft hatte. (... und mangels technischer Möglichkeiten die Dinger selbst anzupassen. )
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

Morinikus hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 06:47 Exotisch bei der Bestellung war: Man musste unbedingt seine Telefonnummer angeben, da das Paket sonst nicht versandt werden konnte. Das ist anscheinend eine Anforderung der Britischen Post an ihre Kunden.
Ist nicht ungewöhnlich. Muss ich auch ab und zu angeben, wenn ich Teile aus Deutschland bekomme.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben Gleichteile

Beitrag von Sir1 »

Keiner hat es erwähnt, sehe ich gerade! Wenn es nicht unbedingt original sein muss, dann gibt es von Jörg Bohnenstiehl (bomoto.de) sehr schöne schwimmende Bremsscheiben. Die sind zwar teuerer, dafür bekommt man aber viel bessere Bremsscheiben!
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“