Camel 500 auf E-Start umgebaut
Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 18:07
Die Mopeds werden älter und wir werden älter.
Am Mittwoch hab ich ne Knie-OP zum pimpen von meinem Miniskus.
7 Monate aussitzen hat nix genutzt und ich schiebe es auf die Kickerei.
Deshalb habe ich schon vor Corona geplant die Camel umzubauen.
Also:
8AH Lifepo4-Batterie gebaut wie in all meinen Mopeds (900g).
Das "dicke Backe"-Gehäuse für die rechte Seite hatte ich schon,
musste aber beim Einsatz an der Camel ca 4 cm hinten gekürzt werden.
Den Bremshebel umschweißen von Abgang an der Drehachse nach vorn
auf Abgang nach unten (siehe Video),
Startrelais einer Honda 1000RR Fireblöd bei Kleinanzeigen für 15,-
gekauft, und einen Motor mit Fliehgewichen auch bei Kleinanzeigen gekauft.
Leider stellte sich raus, dass der Motor einen elektrischen Defekt hatte
und schon auf der Werkbank bei 260A anlief und dann 160A zog,
direkt heiß wurde und qualmte. Kohlen hatte ich erneuert.
Getriebe mit Fließfett war auch leichtgängig.
Dann half mir Werner mit seinem Fundus.
Einer seiner Start-Motoren lief auf der Werkbank bei 65A
und war relativ wenig gelaufen (Anker gut, Kohlen gut,
Getriebe leichtgängig, obwohl trocken, oder weil trocken )
Das war vielversprechend. Also reinigen, Anker abziehen Getriebe spülen,
mit Fließfett füllen, einbauen.
Noch einen Starterknopf aus der Bucht an das rechte Lenkerende,
feddisch, läuft.
Der E-Motor zieht im eingebauten Zustand im 500er Motor beim Start
ca.140A. Das ist sehr wenig.
Die Camel springt auch schon beim Anschauen vom Starterknopf an.
Ich bin begeistert.
Seht selbst.....
Grüße,
Reinhard
https://www.youtube.com/watch?v=xY1hfawuOtA
Am Mittwoch hab ich ne Knie-OP zum pimpen von meinem Miniskus.
7 Monate aussitzen hat nix genutzt und ich schiebe es auf die Kickerei.
Deshalb habe ich schon vor Corona geplant die Camel umzubauen.
Also:
8AH Lifepo4-Batterie gebaut wie in all meinen Mopeds (900g).
Das "dicke Backe"-Gehäuse für die rechte Seite hatte ich schon,
musste aber beim Einsatz an der Camel ca 4 cm hinten gekürzt werden.
Den Bremshebel umschweißen von Abgang an der Drehachse nach vorn
auf Abgang nach unten (siehe Video),
Startrelais einer Honda 1000RR Fireblöd bei Kleinanzeigen für 15,-
gekauft, und einen Motor mit Fliehgewichen auch bei Kleinanzeigen gekauft.
Leider stellte sich raus, dass der Motor einen elektrischen Defekt hatte
und schon auf der Werkbank bei 260A anlief und dann 160A zog,
direkt heiß wurde und qualmte. Kohlen hatte ich erneuert.
Getriebe mit Fließfett war auch leichtgängig.
Dann half mir Werner mit seinem Fundus.
Einer seiner Start-Motoren lief auf der Werkbank bei 65A
und war relativ wenig gelaufen (Anker gut, Kohlen gut,
Getriebe leichtgängig, obwohl trocken, oder weil trocken )
Das war vielversprechend. Also reinigen, Anker abziehen Getriebe spülen,
mit Fließfett füllen, einbauen.
Noch einen Starterknopf aus der Bucht an das rechte Lenkerende,
feddisch, läuft.
Der E-Motor zieht im eingebauten Zustand im 500er Motor beim Start
ca.140A. Das ist sehr wenig.
Die Camel springt auch schon beim Anschauen vom Starterknopf an.
Ich bin begeistert.
Seht selbst.....
Grüße,
Reinhard
https://www.youtube.com/watch?v=xY1hfawuOtA