Demontage Schwingenachse KanguroX2

Alles zum Hüpfer
Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Demontage Schwingenachse KanguroX2

Beitrag von Bene »

Guten Abend,

kurze Frage: die Schwingenachse meiner Kanguro ist am Sechskant abgebrochen.

War so beim Kauf und schön durch die Kappen versteckt.

Die Achse macht mittels Hammer eine Bewegung von 5mm nach links oder rechts.

Dreht durch, aber geht nicht raus....

Ich habe bei Tremezzo eine neue Achse/ Schraube gekauft und eine NOS aus der Bucht.

Eigentlich sollte doch das Ding in beide Richtungen durchgehen, wenn der Sechskant weg ist, oder?

merci :roll:
Stammtisch Landshut
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Benedikt,

im Rahmen ist auch ein Gewinde.

Auf der anderen Seite ist die Schwingenachse in den Rahmen geschraubt und mit einer Kontermutter fixiert.
Die Schraubenköpfe der Schwingenachse reissen gerne ab, das ist wohl "normal".

Was ich nicht verstehe ist, daß deine Schwingenachse axiales Spiel hat.
Dann wäre sie auf der Gewindeseite ja auch abgebrochen...

Die Lagerung der Schwinge auf der Achse ist mit Kunststoffbuchsen gelöst worden.
Und die haben eigentlich immer eine innige Verbindung mit der rostenden Achse eingegangen. Ich kenne Leute die da ordentlich geflucht haben ;-)

Viel Spaß bei der Demontage.

Gruß, Andreas
Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Bene »

Hallo Andreas, 2-3 Streichler mitm Schlosserhammer haben ein Rückdrehen ausm Rahmengewinde möglich gemacht.

Jetzt ist Mitelstellung..

Doch morgen mal ne Schraube angeschweißt für die finalen 5mm.

So ein Mistkonstruktion ;)
Stammtisch Landshut
Antworten

Zurück zu „Kanguro“