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Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 14:12
von morluk
Die beiden roten Leitungen (+) sind beide an der 40A Sicherung und die beiden blauen Leitungen (-) sind beide an Masse angeschlossen.
Also spielt es keine Rolle wie du die Roten untereinander und die Blauen untereinander anschließt.
Nur die Farben darfst du nicht vertauschen. :shock:

Heinz

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 16:36
von thai_curry
morluk hat geschrieben:Die beiden roten Leitungen (+) sind beide an der 40A Sicherung und die beiden blauen Leitungen (-) sind beide an Masse angeschlossen.
Also spielt es keine Rolle wie du die Roten untereinander und die Blauen untereinander anschließt.
Nur die Farben darfst du nicht vertauschen. :shock:

Heinz
Perfekt danke für die Info. Ich habe heute ebenfalls die verkohlten Kabel und den wahrscheinlich defekten Regler gefunden. Ich werde jetzt versuchen Ersatz zu bekommen, dann wird gelötet :).

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 22:28
von hobra69
Erfahrungsgemäss sind die Regler nur sehr selten kaputt. Messe Deinen erstmal durch bevor Du einen neuen kaufst. Meiner war vollkommen in Ordnung nur der Stecker eben nicht.
Löten wird übrigens an Kraftfahrzeugen nicht empfohlen.
Ich habe mit Stoß-Quetschverbindern gearbeitet.
Wenn man eine vernünftige Crimpzange hat, ist das eine sehr verlässliche Methode.
Ich habe die Kabel am Regler verlängert und sie so weit von der Auspuffhitze entfernt verlegt.

Verfasst: Montag 15. Juni 2020, 21:03
von Ebi
Es gab schon einige Fälle, in denen die 1200er Regler ins Nirwana gegangen sind, ich hatte einen davon :roll:.
Die Anschlusskabel habe ich alle verlötet, obwohl das offiziell bei den Strömen nicht empfohlen wird - habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Man kann diese Stoß-Quetschverbinder nehmen, diese verquetschen und anschliessend noch verlöten.

Gruß
Ebi

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2020, 12:43
von hobra69
Ich weiss auch von Reglern, die den Überhitzungstod gestorben sind. Allerdings (und das wollte ich ausdrücken) passiert das nicht zwangsläufig, sondern eher selten. Man braucht also nicht zwangsläufig einen neuen Regler, sondern sollte erstmal messen.

Das Problem beim Löten ist, dass da vieles schiefgehen kann. Der Aufwand, dass sehr gut hinzubekommen, ist ungleich größer als beim Crimpen.
Selbst wenn die Lötstelle jedoch gut gelingt, sollte sie nach dem Abkühlen eigentlich nicht mehr bewegt werden, was beim Verlöten von Litze fast unmöglich ist.
Im Kfz-Bereich kommen noch die Vibrationen hinzu, die ebenfalls auf Lötstellen einen
negativen Einfluss nehmen können.

Hier mal ein Eindruck, wie es jetzt bei mir aussieht:
Bild