Beduesung 501er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Susanne
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 10:11
Kontaktdaten:

Beduesung 501er

Beitrag von Susanne »

Ciao Ihr Lieben,
welche Bedüsung passt zu einer 501er mit 28er Vergaser und orginal LuFi-Kasten?
Susanne
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Oha Susanne,
ich habe jahrelang versucht, dazu Informationen zu sammeln, auch hier im Forum. Hat sich als schwierig erwiesen, obwohl es doch eine ganze Menge Leute gibt, die diese Kombination fahren.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Originalluftfilter den einer 3 1/2 oder 500er meinst, die ja nie original mit nem 501er Motor ausgeliefert wurden.
Am besten scheinen die Motoren mit den tatsächlich originalen Lufis aus Camel 501, Coguaro oder den Choppern zu laufen. Es ist nicht unmöglich, diese im Straßenrahmen unterzubringen, aber auch nicht ganz einfach.
Mit z.B. einem 350er Luftfilterkasten (leer oder mit Filtereinsätzen) geht es ganz gut, wenn du diesen mit dem Luftfilterschnorchel einer 500er mit dem Dellorto verbindest (26 und 28er Dellortos haben 42mm Anschlußweite auf der Luftfilterseite).

Die meisten Leute fahen offensichtlich mit der prinzipiellen Originalbestückung der Camel 501 oder Excalibur, nur das sie die Hauptdüse von 76 auf etwa 130 anheben. Dasbedeutet im Wesentlichen:
40er Schieber, X18 Nadel 2.v.oben, Zerstäuber 264 BC, LLD 45 oder 42, Choke 50, Schwimmernadelventil 250, 11gr. Schwimmer und eben etwa 130er Hauptdüse.

Ich fahre in Rocinante seit über 10 Jahren eine andere Abstimmung (in errter Linie Schieber und Zerstäuber)und bin durchaus zufrieden damit: 50er Schieber, X18 Nadel, Zerstäuber 268T, LLD 45-50, Choke 50, Schwimmernadelventil 250, 11gr. Schwimmer. 268er Zerstäuber bei gleicher Nadel erscheinen zunächst sehr groß, aber mit den 50er Schiebern schnabelt das eigentlich hervorragend. Verbrauch etwa 5,5 l bei flotter Fahrweise, was für einen 501er normal ist. Ich habe dabei Doppefalz-Lafranconis einer 350er etwas aufgebörtelt und auch die 500er Krümmer gesteckt.

Diese Bestückung aus Rocinante hat bei dem neuen Rad Dulcinea bisher nicht gut funktioniert. Da sind allerdings auch eine andere Auspuffanage und vor allem beschissene K+N Billigreplikas mit im Spiel (kein Platz für Luftfilterkasten). Diese Filter habe ich nun gerade gegen Polini-Lufis mit 90° Schnorchel getauscht und bin noch am probieren, was im Winter nicht so einfach ist.

Solltest du 28er Dellortos aus einer Camel 501 oder einem Chopper haben, kannst du m.E. im Prinzip erstmal alles so lassen. Nur die Hauptdüse mußt du in jedem Fall deutlich erhöhen. Irgendwo um die 130 wird es voraussichtlich dann passen.

viao
norbert
Susanne
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hi Norbert,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich hatte auch mit verschiedenen Düsen experimentiert und dies auch akribisch aufgeschrieben. Leider sind die Aufzeichnungen zusammen mit der Bella ein Raub der Flammen geworden.
Montiert ist der große Lufi mit Einsätzen der 500erSei, so war dies auch bei meiner verbliechenen 501er. Bei dieser hatte ich die Orginalkrümmer und Lafanconis dran. Die "Neue" wird eine Edelstahlkrümmeranlage von Armour parts und Keihan-Puffe aus England bekommen.
Ich glaub mich zu erinnern, dass die alte (No.2) mit X18-Nadel (die X19 funzt definitiv nicht - 7l Verbrauch und viele Löcher beim Hochdrehen) und einer 50er Chokedüse lief. Beim Zerstäuber bin ich mir schon unsicher, 264 oder 268. Hauptdüse: 125 oder 128? Ursprünglich waren auf der No.1 AMEX 501 Sei classic 30er Vergaser drauf, die jedoch nur sehr mühsam abzustimmen waren. Ein Loch war bei ca. 4500/U. Oben raus hatte die Kiste richtig Dampf. Die Tachonadel war am Anschlag und laut Autotacho, welches hinter mit fuhr, waren 180 km/h drin. Nun hatte damals gerade mal 47 kg auf die Waage gebracht ... Ich hatte für die No.2 28erVergaser (schätze von der Camel) neu von Wolfgang gekauft und die Kiste lief definitiv nicht. Auf dem 2000er Treffen habe ich den Tipp bekommen, eine 128er Hauptdüse einzubauen und damit konnte man einigermaßen fahren.
Wir werden in Naila sehen, mit welcher Kombi ich die No.3 fahre.
LG aus dem sonnigen Süden an den hohen Norden
Susanne
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Susanne,

das deckt sich dann ja schonmal annähernd mit der HD. Das Problem mit den Dellortodüsen ist ja leider auch, ob man nun die Zahl angibt, die drauf steht oder die , die man mißt. In der Regel bekomme ich in eine ofizielle nagelneue 115er Düse eine Leere (oder Lehre?) mit 120 rein. Und das gilt eigentlich immer. Da meine Düsenleere nur in 5er Schritten, ab 130 nur noch 10er Schritte hat, ist das dann mit den feineren Teilen so ne Sache.

Ich hab da noch ein Foto von den Zerstäubern 264 BC und 268T im Vergleich (jeweils einmal 90° gedreht). Links der 264BC und rechts der 268T Zerstäuber.


Bild

(ich glaube die Nadeln auf dem Foto sind einmal X18 und X1)

Rocinante mag die Zuckelei mit gleichbleibend niedrigen Drehzahlen (oder um die 5000 auch nicht besonders) oben rum geht sie prima mit den 268T. Aber sie hat dabei auch die 50er Schieber montiert.

Mit den Polinifiltern bin ich jetzt bei 125 HD angekommen. Gut möglich, dass ich die noch weiter reduzieren sollte.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Susanne,

ich habe heute nochmal umgestrickt und oben korrigiert, weil ich nun wieder weiß, welcher Zerstäubder welcher ist. Laß uns mal versuchen, diesen Fred am Leben zu halten und Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht steigt ja noch jemand mit ein, denn wir sind ja nicht die einzigen mit nem 501er im Straßenrahmen.

Ich war mittlerweile nach einiger Abstimmerei am Ende schon gar nicht mehr sicher, was ich derzeit für Zerstäuber/Schieber drin hatte und wo die Nadel steckte. Ich schreib mir i.d.R. nur die Hauptdüse auf die Schwimmerkammer. Heute habe ich das erstmal geändert, sieht jetzt so aus:

Bild

Bin also zur Abstimmung von Roci zurück: X18 2. Kerbe, Zertäuber 268T, 50er Schieber, 130 HD (steht 125 drauf), 45 LLD, 50er Choke. Das hatte ich mit den neuen Polinifiltern noch nicht versucht. Ganz kurzer 3 km Test ergab, das es im Prinzip einigermaßen geht, nix Genaues weiß ich aber noch nicht.

Zuletzt hatte ich drin: X18 3.Kerbe von oben, 264BC, 40er Schieber, 125 HD (steht 120 drauf), 45 LLD, 50er Choke. Damit ging es eigentlich auch, allerdings obenrum bei Weitem nicht so gut wie Roci.

Bei Rocinante ist wahrscheinlich aber auch eine L5 II drin. Die NW von Dulcinea wurde mir zwar auch als eine solche umgeschliffen, ist aber offensichtlich eine normale L5 (mit geringen Abweichungen). Hinzu kommt sicherlich auch, dass die Halbschale bei Roci im Topspeed 10-20 km/h obendrauf bringt. Da darf man sich nicht täuschen, das bringt tatsächlich einiges. Roci wurde mal per GPS mit 40l Harrobeule und Zelt, Schlafsack und Isomattenrolle hinten drauf mit 168 km/h gemessen, bis wir irgendwo aufgefahren sind, da war noch nicht wirklich Schluß. Andererseits bringt Dulcinea 20 kg weniger auf die Waage und am Motor wurde einiges erleichtert (Pleuel, Primärtrieb, Kupplung, Ventiltrieb)

Ich vermute mal, dass man mit der LLD auch noch weiter runter gehen könnte als 45 (das wirkt sich sicher im mittleren Drehzahlbereich noch aus und könnte die Gasannahme um die 4500 beeinflussen). Ich hatte mir mal 42 oder 43 besorgt, finde sie aber nicht mehr :oops:

Wie du auf dem Bild siehst, habe ich nun testhalber mal den Unterdruckverbindungsschlauch zwischen den beiden Vergasern weggenommen und verschlossen. Die englischen Kollegen schimpfen alle auf diesen Verbindungsschlauch, und meinen, man soll ihn weglassen. Nach meiner Erfahrung hilft er in erster Linie für einen stabileren Leerlauf. Bei Roci hatte ich mal einen zwischen den beiden Gummiansaugstutzen montiert. Seit Jahren aber keinen mehr (habe seit ein paar Jahren einen 28er mit Anschluß und den anderen ohne solchen montiert). Bei Dulcinea hatte ich bisher diesen Verbindungsschlauch. Jetzt habe ich die Anschlüsse also auch bei ihr verschlossen (habe auch kein Interferrenzrohr) und einen stabilen Leerlauf unter 1500.

Der Wechsel auf die 50er Schieber führte übrigens dazu, dass ich die Gemischschrauben ein wenig weiter zudrehen konnte und dabei die Drehzahl im Stand leicht anstieg.

Schaunmermal, wie´s weitergeht, und ob sonst noch jemand seine Erfahrungen mitteilen mag.

ciao
norbert
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Ihr Beiden!
Auch ich fahre die Kombi 501-er Motor im Rahmen 500W und originalen Luftfiltern mit PHBH28. Ich hatte damals erst HD 132, LD 50, Schieber 40, Nadel x64, Zerstäuber 262 BC und Choke 50 drin. Dann hate ich mal auf Rat hier im Forum HD vorn120, hinten118, LD 45, Schieber 40, Nadel X19 und Choke und Zerstäuber gleich drin. Ich glaube sie war dann deutlich langsamer und auch nicht so drehfreudig wie vorher. Seit 2017 fahre ich wieder Zyl. HD 132, LD vorn 45, hinten 50, Schieber 40, Nadel X64 2.Kerbe v.o., Zerstäuber 262 BC und Choke wie immer 50. Diese Einstellung hat mir am besten gefallen, sie war drehfreudig damit, ging auf gut 160 km/h. Verbrauch damit ca 4,5 l.
Norbert ist mit seiner Bedüsung fetter unterwegs, die alten Haasen sagen ja auch ein Motor läuft dabei am besten, mir war o.g. Bedüsung sehr angenehm. Nun ist sie zerlegt, beim Zusammenbau wollte ich es mal ohne und mit K&N Filtern (aber im originalen Gehäuse) versuchen. Aber wenn das nur im Ansatz nicht funzt gehe ich wieder auf die bewährte Einstellung zurück.
Maximale Erfolge !javascript:emoticon(':lol:')
Grüsse aus dem Oderbruch
Susanne
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Matthias,
Ich habe Hans die 28er Vergaser abgekauft und wollte bei Stein Dinse ein neues „Innenleben“ kaufen. Leider sind nicht mehr alle Komponenten mehr verfügbar. Den Zerstäuber BC 264 wird nie wieder lieferbar sein. Ich habe nun den BC 262 bestellt. Wolfgang Tritsch hat mir zum 264T geraten. Werde ich testen. Die X18-Nadel ist irgendwann vielleicht verfügbar. Ich hatte versuchsweise in meiner Verbrannten die X19 getestet, weil die Kerzen immer sehr hell waren, hat aber gar nicht gemünzt. Ein übles Geruckel.
Bei Aufräumarbeiten habe ich nun tatsächlich einen Schmierzettel mit meiner letzten Bedüsung gefunden mit der die Kiste geschmeidig am Gas hing und selbst auf der Renne eine gute Figur machte:
Vergaser: PHBH 28 BS Nr. 340127 (Camel 501?); HD 132, LD 45, Nadel BC 264 4. Kerbe von oben, Zerstäuber BC 264, Schieber 40, Starterdüse 50, Schwimmer 11g schwarz?, Gemischregelung 13/4 auf.
Mein Mann hat sich gleich Mikunis mit offenen Trichtern eingebaut. Topham liefert die abgestimmt und TÜV-Segen gab es auch. Da die Kiste aber noch ganz andere Probleme hat, kann ich über die Laufkultur noch nichts sagen.
Hat jemand noch einen guten Satz X18-Nadeln und/oder BC 264-Zerstäuber übrig?
Matthias Wollenberg
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 22:06
Wohnort: Wriezen

Beitrag von Matthias Wollenberg »

Hallo Susanne!
Die Zerstäuber hätte ich noch und Nadeln nur X19. Weiß nicht ob Dir das was bringt.
(':sternchen:')
Grüsse aus dem Oderbruch
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Susanne,
frag doch einmal hier:

www.xmas1.at

an.
Im Katalog sind die Teile jedenfalls gelistet
-> Katalog->Vergaser Benzinaufbereitung->Vergaser-> Vergaser Dellorto->Dellorto Nadeln Zerstäuber-> Tabellen

Eine andere Variante wäre einen ähnlichen Zerstäuber zu kaufen und die fehlenden Löcher nachzubohren:

Bild

Die Lochabstände sind immer gleich, die Durchmesser (0,8mm) i.A. auch.

https://www.dellorto.co.uk/shop/dellort ... -30mmphbh/
- der Tipp hat sich offensichtlich erübrigt ..

Die X19 Nadel ist etwas dünner als die X18, macht also alles etwas fetter.
Die Unterschiede findest du auch in den Xmas-Tabellen.
Eventuell könnte man das durch einen 262 statt 264 Zerstäuber ausgleichen.

Aber die Abstimmung ist immer einen mühsame Sache - ich kenne das von meinen PHBL statt VHBZ Versuchen ..

Viele Grüße
Peter
Susanne
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Peter
Xmas hat wirklich ein großes Sortiment. Leider keine X18-Nadel. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass sich in irgendeiner dunklen Ecke noch ein Pärchen für mich findet.
Ich habe Matthias gebeten, mir die Zerstäuber zu schicken.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber momentan bin ich noch zuversichtlich auf einer Morini zum Treffen zu kommen.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Susanne!
DIE:
https://www.dellorto.co.uk/shop/dellort ... edle-phbh/

haben noch zwei!!!

LG
Peter
Susanne
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hab ich gesehen. Aber über 40€ für 2 Nadeln inclusive Versand ist ziemlich heftig. Ich schau mal, in welchem Zustand die Nadeln in Hans Vergaser sind.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Lebt der Fred noch?
Iris Renner hat auch PHBH mit Nr. 3340
springt gut an und läuft schneller als ich fahren kann. Offene K & N an 135 Grad Krümmern und offene Tüten.
Nocke L5, 384 ccm, Kopf mit großen Ventilen und verbesserten Kanälen.
Leistung mit 501 vergleichbar.
Vergaserbestückung:
Weiße leichte Plastikschwimmer
Schieber 50 Grundstellung etwa 1mm Spalt
Zerstäuber 268 T
Nadel X 6 - 3 Kerbe von oben
Hauptdüse 128
Leerlaufdüse 50 - 1 1/2 Umdrehungen auf
Choke 50
Schwimmer-Nadelventil 200
Schwarzes Schwimmergehäuse

Keine Unterdruck- Verbindungsleitung
Schwimmerkammer Entlüftung rechts und links über abgedeckte Bohrungen.

Die Hauptdüse war für Lufttemperaturen unter 15 Grad gut - am Nachmittag wurde die 3 1/2 bei Vollgas etwas träge. Hauptdüse um 124 könnte passen.
Für den Teillastbereich waren noch genug Kerben frei an der Nadel.
Die Zerstäuberdüse könnte kleiner sein, 264 halte ich für brauchbar.
Mit der verhältnismäßig dicken Nadel X6 konnten wir die große Zerstäuberdüse gut kompensieren.
Selbst auf dem brühheißen Rheinring und mit DB-Killern am Auspuff lief die kleine Kiste noch so gut, daß Bummi mit seiner 501 nicht enteilen konnte.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
thomas l
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 21:25

Re: Beduesung 501er

Beitrag von thomas l »

Hallo,

ich bin dabei, meine sträflich vernachlässigte 3 1/2 wieder in Betrieb zu nehmen. Die Kiste stand fast 15 Jahre nur dumm rum. In dieser Zeit habe ich einmal einen Anlauf zur Wiederinbetriebnahme gemacht und ein paar Sachen schon erledigt. Nun treten verschiedene Problemchen auf, die auch damit zusammenhängen, dass ich zu einigem, was mal gemacht wurde, die Details vergessen habe...

Ich habe mir vor ca 20 Jahren bei Cesare Luzzi in Siena einen 501er Motor einbauen lassen. Die Bestückung der Vergaser interessiert hier ja vielleicht. Es sind PHBH 28 mit folgender Bedüsung:

LL 38
Starter 50
Zerstäuber 264 BC
Hauptdüse 122/125
Nadel X18 3.v.o.
Schieber 40
Schwimmernadelventil 250
Schwimmer 9,5 gr

Die Schwimmer hängen beide ziemlich weit runterhängend (ca 26,5 mm).
Es sind 2 verschiedene Hauptdüsen. Ich weiss leider nicht mehr, welche vorne und welche hinten hingehört. Das ist die eine Frage.

Die andere Frage bezieht sich auf den Luftfilterkasten. Im Zusammenhang des abgebrochenen Wiederinbetriebnahmeversuchs habe ich auch neue Luftfilter besorgt. Ich bin mir aber tatsächlich nicht sicher, ob der Luftfilterkasten nicht vorher leer war (also von Luzzi leergeräumt). Ich bin mir auch nicht sicher, was für ein Luftfilterkasten und was für Luftfilter das sind. Auf den Luftfiltern steht nichts drauf, auf dem Luftfilterkasten steht
Moto Morini
M 173-7019 (das "M 1" ist allerdings etwas geraten, weil abgewetzt)
DGM 11041-S
Ich gehe davon aus, dass das noch der originale 3 1/2 LuFi-Kasten ist, aber vielleicht weiss es jemand definitiv? (Gibt es eigentlich Teilelisten, eventuell sogar mit Explosionszeichnungen?)
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Luftfilter selbst unterscheiden kann (falls die bei 3 1/2 und 501 überhaupt unterschiedlich sind)
Ich bin aus den Beiträgen oben nicht ganz schlau geworden, welche Luftfilterkombinationen ihr fahrt bzw empfehlt. Da wäre ich über eine Empfehlung dankbar. Erstmal scheint es mir aber so, wie wenn die Bedüsung nicht besonders fett ist und von daher die Filter drinbleiben können (passieren kann bei zu fettem Lauf ja eh erstmal nicht so viel).

Asoja, der Vollständigkeit halber: 501er Krümmer und Busso Silencers ohne weitere Typenbezeichnung - beides auch von Luzzi gewechselt.

Viele Grüße
Thomas
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Thomas,

meine Ur-Camel habe ich ja auch mal auf 501 umgerüstet. 28er Vergaser: HD ist bei mir hinten wie vorne 128 - alles andere lieferte weniger Leistung bzw. der Motor lief schlechter. LD habe ich 42er drin - damit war der beste Übergang vom Standgas beim Anfahren. Den Rest weiß ich leider nicht. In der 500er Camel ist das LuFi-Gehäuse der normalen 500er Straßenmodelle verbaut. Es unterscheidet sich ein wenig von den 3 1/2er Modellen in der Größe. Wenn du einen 3 1/2er Rahmen hast steckt da höchstwarscheinlich auch das etwas kleinere 3 1/2er Filtergehäuse drin wofür es auch die passenden Filter gibt. Meine Erfahrung bei den Gehäusen ist ob man mit oder ohne Filter fährt ist fast oder gar nicht zu merken... Ich fahre grundsätzlich mit Filtern was ich dir auch empfehle. einen neuen Auspuff habe ich mir mal in VA selber gebaut - ein Profi-Schweisser hatte geholfen.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“