Scramblerschwinge gebrochen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von Hagen »

Bei meinem Scrambler (Bj 2009 / 27.000km)
ist am letzten Wochenende die Schwinge gebrochen.
Auf der A7 bei ca 180 km/h.
Keine Verletzten und keine sonstige Schäden - nur ein gehöriger
Schock bei mir...
Der Bruch ist auf der rechten Seite, direkt an der Schwingenlagerung
aufgetreten.
Ob Teile wie Ritzellagerung, Felge oder Federbein beschädigt wurden kann ich erst sagen wenn der ADAC das Motorrad gebracht hat.
Der Reifen hat sich mit der linken Seite am Auspuff oder Kotflügel abgestützt, ist aber zum Glück nicht durchgeschliffen.
Guckt also lieber mal nach, ob bei euren Schwingen irgendetwas merkwürdig aussieht...
Grüße
Hagen

Bild

Bild
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Gut das Dir nichts passiert ist.

Macht natürlich nachdenklich. Allerdings fahren Scrambler mit deutlich mehr Kilometer und sogar fast nur im 2 Personenbetrieb + Gepäck.
Vielleicht ist es auch ein Einzelfall (Materialfehler oder Haarriss in der Schweissnaht nach Abkühlung). Das kann alles mögliche als Ursache haben.

Wenn ich richtig informiert bin, war der Vorbesitzer Marko (Scrambler68). Der hat die Maschine ja mehr geputzt als gefahren.
Hast Du die Scrambler öfter durchs Unterholz gejagt, oder gar damit Sprünge gemacht? Leicht ist die Gute ja nicht gerade und da es auf der rechten Seite ist (Federbein)...


PS. Warum hab ich keine Vorschau?
Gruss
Ferruccio
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Gerade das macht mich ja auch nachdenklich:

KEIN Gelände (ab und zu mal ein Feldweg)
KEINE Sprünge
KEIN Soziusbetrieb
nur wenig Fahrten mit Gepäck

Und der Vorbesitzer hat das mit Sicherheit genauso gemacht.

Weiß jemand bei welcher Firma Morini die Schwingen eingekauft hat?
Die werden sie doch nicht selbst hergestellt haben...

Hagen
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin zusammen,
ich habe dem thema soeben etwas mehr wichtigkeit verliehen. da 1200 sport und granpasso die gleiche schwinge verbaut haben, möchte ich euch bitten, auch hier ein wachsames auge zu haben.
so lang die genaue ursache nicht bekannt ist, wäre es vielleicht auch ratsam, der (rad)achsenklemmung ein wenig die spannung zu nehmen und eine zusätzliche abstandsscheibe zu verbauen. siehe auch hier
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ahoi,

das mit der Scheibe hört sich für mich plausibel an.
Kann da mal einer Spezifikationen (Stärke, Bohrung, Durchmesser) vorschlagen?
Ich wollte jetzt nicht in den Baumarkt gehen.

Die Konfirmation meines Ältesten und die Vorbereitung des Jamboree belegen mich gerade komplett - Garage ist nicht ...

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Hagen
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!
Alles Gute, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

@Jost

Man müsste halt wissen, ob es auch von der Verspannung kommt. Als `Normal`seh ich das trotzdem nicht.
Wenn es passt, schau ich mal am WE die Sache genauer an. Die Kettenflucht muss halt passen. Also Skizze kommt...

Wenn aber jemand schneller sein möchte, nur zu. :wink:
Gruss
Ferruccio
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hagen, altes Haus,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Das ist ja mehr als aufregend, was da bei rauskommen wird :shock:
Diese scheinbar/wahrscheinlich doch fehlende Scheibe ist schon ein Ding. Aber eigentlich dürfte das doch trotzdem nicht passieren. Oder ist das Gußmaterial da dann doch nicht so ganz das gelbe vom Ei, wenn es derart verspannt wird?
Da hat´s hier doch sicher den einen oder anderen Materialspezi, der da vielleicht was zu weiß.
In jedem Fall wir es auch spannend, was der Versicherungsgutachter dazu zu sagen hat :roll:

norbert
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

So ein Schaden auf der BAB ist ne Horrorvorstellung :shock:,
ich würde eine Schwinge, egal aus welchem Material, grundsätzlich nicht verspannen.
Bei meiner ollen 550er Suzi hatte ich das Problem, dass das Hinterrad Spiel aufwies, obwohl neue Lager drin waren, die Schwinge mußte auch 2-3 mm verspannt werden.

Hat sich dran rausgestellt, dass der Anpressdruck auf die Distanzen nicht ausgereicht hat und dadurch das Spiel der Radachse zum Tragen kam. Also, Kettenflucht anschauen und dann an einer oder auch beiden Seiten entsprechende Scheiben drunter legen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Was mir bei meiner aufgefallen ist, dass die verlegte Bremsleitung am Schwingenarmkopf zum Materialabrieb führt.(genau am Bogen um das Schwingenlager)
Kann mir auch vorstellen, dass ein trocknes(ausgelaufendes) Rillenlager zum Hitzebruch der Materialien führen könnte.
Alles aber ohne garantiertes Fachwissen.

Ich werde mir mal demnächst meine Lager genauer anschauen.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Hagen,

ist es möglich, dass beim nachträglichem Aus- und Einbau der Schwinge etwas falsch gemacht worden ist?
Weißt Du, ob die Schwingenachse (und Schwinge?) für die Montage der Granpasso Fussrastenanlage demontiert worden ist?

Der Riss ist an einer Stelle, dass man vermuten kann, er sei durch ein Biegemoment verursacht. Andererseite gibt es an der Stelle nur wenig Biegemoment (na gut, etwas noch durch seitliche Kräfte...).
Ich vermute daher, dass entweder das Axialspiel weg war und die Schwinge eingeklemmt oder dass das Lager gefressen hat.
Für die viel unwahrscheinlichere Variante halte ich einen Bearbeitungsfehler der Schwinge. Obwohl... es schadet ja nichts, die Metalleigenschaften um die Schweißnaht herum mal analysieren zu lassen.

Auf jeden Fall möchte ich Dich bitten, bei der Demontage genau darauf zu achten, ob die Schwinge eingeklemmt oder festgefressen ist. Eigendlich könntest Du das auch schon mal vor der Demontage der Schwinge prüfen: Kann man das abgebrochene Stück der Schwinge auf dem Schwingenlager verdrehen (So, als würde eine intakte Schwinge ein- und ausfedern)?

Es wäre wirklich schön, wenn wir die Ursache für den Schwingenschaden exakt herausfinden könnten! Außerdem wäre es auch schade, wenn wir unseren Morinis einen lebensbedrohlichen Defekt andichten würden, der eventuell tatsächlich auf den Pfusch des Vorbesitzers zurückzuführen ist.

Viel Erfolg!

Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Moin Hagen,

ist es möglich, dass beim nachträglichem Aus- und Einbau der Schwinge etwas falsch gemacht worden ist?
Weißt Du, ob die Schwingenachse (und Schwinge?) für die Montage der Granpasso Fussrastenanlage demontiert worden ist?
astrein stefan, sehr guter hinweis. :spitze:
hagens granpasso-rastenanlage hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem schirm
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Die Fussrastenmontage hatte ich auch schon im Kopf, meiner Meinung nach geht die Steckachse der Schwinge durch die Fußrastenhalter und muss zur Montage gezogen werden.
Die Schweißnaht konnte ich bislang nur auf dem Rastplatz, liegend unter dem Moped begutachten.
Da haben aber noch die Finger gezittert...
Also warten bis der ADAC sie bringt und dann mal sehen.
Ich werde die Schwinge erstmal nicht lösen und ohne Federbein und Rad schauen ob da irgendwas hakt.
Nur wenn wir rauskriegen warum das passiert ist kann ich wieder so viel Spaß beim Fahren haben wie vorher...
Hagen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hagen hat geschrieben:...
Nur wenn wir rauskriegen warum das passiert ist kann ich wieder so viel Spaß beim Fahren haben wie vorher...
Hagen
Hallo Hagen,

das wünsche ich Dir! Uns Übrigen natürlich auch. :wink:

Ich sehe das im Moment so: Es gibt vielleicht hundert solcher Schwingen in Deutschland. Die funktionieren alle ohne jedes Problem. Teilweise mit deutlich höherer Laufleistung als bei Dir (bei mir z.B.) So. Und es gibt eine einzige Schwinge an die irgendwann nachträglich eine Granpasso Fussrastenanlage gestrickt (was mit Sicherheit eine Schwingenachsendemontage, vielleicht auch auch eine andere Achse erfordert hat) wurde. Dann geht gerade von diesen hundert Schwingen diese eine kaputt - ein Zufall wäre doch ziemlich unwahrscheinlich...

Trotzdem, Politiker würden jetzt fordern:

Eine ergebnisoffene Suche
Eine rückhaltlose Aufklärung
Vorbehaltlose Nachhaltigkeit bei der Lösungsfindung
:-)

Jaja, Achim, ich hör schon auf... :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Stefan, Du hast den unabhängigen Untersuchungsausschuss vergessen, dessen Vorsitzender dann im Laufe der Ermittlungen dem Besitz der Moped-Pornographie verdächtigt wird. Woraufhin alle weiteren Erkenntnisse vertuscht werden und alles im Sande verläuft.

Unser basisdemokratisches, antiautoritär-libertäres Forum wird aber nicht fordern sondern handeln ... bestimmt!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“