Cockpit

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ich habe nochmal nachgeschaut, sowohl im Schaltplan von der Corsaro als auch von der Granpasso. Die Außentemperatur ist ausschließlich am Kombi angebunden. Der Drucksensor ist auf Pin 13 an der ECU (MAP). Sensormasse auf Pin 20, und Spannungsversorgung auf Pin 22 (auch wenn die Bezeichung SNS SPLY2 irreführend ist, da Masse mit SNS GND1 bezeichnet ist; SNS GND2 geht zum TPS, als auch SNS SPLY1). Tja, teilweise scheint in Italien das Chaos zu regieren.
Übrigens heißt "FOLLE" Leerlauf.
Mal abwarten, ob von MAE eine Antwort kommt. Am CAN lauschen sagt noch lange nichts über den Informationsgehalt aus !

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

BTW: Mir ist schon das gelbe Grausen hochgestiegen, als ich erstmal den sg. Schaltplan gesehen hab. ....
Na ja, immerhin, die Strichlein sind immerhin gerade mit Lineal gezogen.



Farben, Bezeichnungen - braucht kein Mensch, jedenfalls kein italienischer...
Menno - ich zittere mit euch!
Wäre schon toll, ein passendes Cockpit verbauen zu können.
Ich hatl euch die Daumen, wenn ich net grad am PC schreib.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Die Farben sind über Kürzel gekennzeichnet, die auf dem Schaltplan (Granpasso) unten rechts stehen. Die eigentlichen Kürzel der jeweiligen Kabel stehen an den Steckverbindungen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Monster MoMo 272
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:16
Wohnort: Groß-Umstadt

Beitrag von Monster MoMo 272 »

Hey,
der Tacho auf der Gabelbruecke ist doch sehr gross.
Wenn es klappt würde ich mich schon mal fuer ein neuen Tacho anmelden.
Also dranbleiben :roll:
Gruss Bernd

Bild
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Bernd,
Kümmer mich drum .
Aber erst mal Tank und Co :roll:
Mueste aber zu schaffen sein.
Ein Freund von mir hat eventuell bald das
1198 mit Can auf Race Technology am laufen.
Schaun wir mal.
Der ist da sehr fit drin.
Natuerlich alle Ideen von hier sind auch herzlich willkommen.
Man lernt eben nie aus.
Wuerde es eventuell hin kriegen.
Ist aber zu aufwaendig.
Da muesste die ECU neu verkabelt werden.
Und das mapping komplett umgeschrieben.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Versteh zwar nix von CAN und ECU, aber 2 Rundinstrumente sähen m.E. einfach am besten aus. Und am passendsten. Die ganze Digitalkiste passt irwie nicht.

Liebe Grüße Andi
der da aber 0 Plan hat was geht und was muss?
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Falls nicht erwuenscht an dieser stelle - mod bitte loeschen/woanders parken.

Wie versprochen habe ich mich gesternabend(heutemorgen :oops: ) mal schlau gemacht, was ecu, canbus usw angeht. Anbei eine kurzfassung, so dass auch die nicht IT/mechaniker/elektroniker ein bisschen verstehen was loss ist.... es gibt doch viele fragen in diesem bereich.

Es ist fuer hersteller viel billiger/einfacher/zuverlaessiger um cockpits zu bauen (lassen) die durch ein canbus signal angesteuert werden, da es sich hier um ein art netzwerksignal handelt und folgerichtig viel weniger leiter im kabelbaum noetig sind - weniger stoerung.
Ein canbus signal ist ein digitales bericht, mit ein zg. Header worin beschrieben wird was das fuer signal es ist (zb. wassertemperatur) und darunter detailregel mit den daten.
Im cockpit ist deswegen ein processor eingebaut und so programmiert dass es die gelesene daten an der richtige stelle und mit der richtigen wert anzeigt. Wenn man das als hersteller im griff hat ist es viel einfacher gestalteriche freiheit des cockpits zu haben. Weiteres vorteil ist einfaches auslesen der daten um ein fehler auf die spur zu kommen.
Aber woher kommen diese daten? Vom ecu.
Vielleicht haben einige in audio bereich schon mal von "dac" gehoert, dass hier ist aehnlich. Dabei wird digitale musikinformation umgesetzt in analoge signale, damit wir sie auch hoeren koennen. Ein ecu an sich kann nichts, nur die daten (von analogen sensoren) koennen ueber das mapping interpretiert werden damit die machine richtig lauft und es kann die daten umsetzen in digitale berichte.
Also die analoge daten (spannung in volt vom sensor) werden am ecu angeschlossen (deswegen die viele, viele pins) und da umgesetzt in digitale (canbus) berichte und verschickt zur cockpit.
Natuerlich nicht nur das, es gibt auch anderes zu tun: anhand der nockenwellensensor, tpssensor, lufttemperatur, luftdruck usw. ueber das mapping die richtige menge spritt zu liefern und ein zeitiges zuenden ist auch erwuenscht... Dazu gibt es neben canbus ausgaenge am ecu auch noch weitere, die ein analoges (wiederum volt) signal tragen, zb. um die zuendung an zu steuren.

Zurueck zur MoMo:
habe hier ein ersatz luftdruck/temperatur sensor, der folgerichtig 4 pins hat, +, -, luftdrucksignal, temperatursignal. Habe schema verfolgt.... Dass nur luftdruck am ecu gelangt kann ich kaum glauben.... da hilft nur messen, traue das schema nicht :roll:

An complexe stellen (in zb heutige auto's an die tueren, wo ein ganzes cluster von schalter vorkommt) gibt es auch noch intelligente sensoren - ein art hubs, die die daten vom cluster (fensteroeffner, sitzverstellung, spiegel, memory usw) sammeln und dann zur ecu mit viel weniger kabel auskommen. So eine ist unsere temperatursensor bestimmt nicht.... oder unser ecu's reicht die luftdruck und wassertemperatur um ein richtiges gemisch bereit zu stellen.....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Westender
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. September 2011, 14:58
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von Westender »

Hallo Rob,

danke für Deinen ausgiebigen Bericht!

Habe zwar noch nicht alles Verstanden, aber am Horizont wird es schon heller, und das trotz Karneval.


Gruß aus dem Westen

Peter
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Wie es aussieht läuft nur die Lufttemperatur
vom Sensor analog zum Cockpit und wird dann als CAN
Signal an die ECU geliefert.
Und genau dieses Signal müssen wir ohne Cockpit
in digitaler Form ueber den Can Bus zur ECU liefern.
Werde mal sehen was da geht.
Sonst wird es nichts mit aftermarket Cockpit.
Jedenfalls nicht Plug and Play.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

hab mal bei Smith nachgesehen, die haben auch wunderschöne Rundinstrumente die für einen Caferacer optisch bestens geeignet sind.

http://www.digital-speedos.co.uk/smiths ... -616-p.asp

http://www.digital-speedos.co.uk/smiths ... s-62-c.asp
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“