Frieden mit Fritz Alexander?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Frieden mit Fritz Alexander?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinigemeinde,

nachdem der liebe Cesare verstorben war, habe ich gedacht: Wie schade ist es, dass sein ganzes Wissen und seine unglaublichen Erfahrungen mit der Marke Morini nicht für die Nachwelt schriftlich festgehalten worden sind!

Sicherlich tut man Cesare unrecht, wenn man ihn mit Fritz Alexander vergleicht. Vergleiche hinken ja bekanntlich immer. Aber man kann über Fritz Alexander sagen, was man will: Er weiß auf jeden Fall viel über Morini.

(Für die, die Fritze nicht kennen. Das war mal der offizielle Moriniimporteur und hat sich aus verschiedenen Gründen mit den meisten Morinifahrern zerstritten. Oder umgekehrt. Gründe waren wohl, dass er nicht verhindern konnte, dass andere das Morinigeschäft in Deutschland übernahmen und ausserdem auch so eine Art Generationenkonflikt bei dem die Stregaredaktion der Fritzschen Überheblichkeit ganz gut Paroli bieten konnte. Letztendlich war es aber mehr ein Dominanzkonflikt, bei dem es nur scheinbar um Sachthemen ging)

Ich finde, der Streit ist bald zwanzig Jahre alt und es ist Zeit, dem Fritze die Hand zur Versöhnung entgegenzustrecken.
Wie seht Ihr das? Speziell die Leute, die La Strega machen? Sollte man jetzt nicht sagen: Schwamm über die Schlammschlacht von 89 - wir mögen die gleiche Motorradmarke und wollen mit gemeinsamen Kräften dazu beitragen, dass möglichst Viele noch Spaß an dieser Marke haben?

Ich meine... er muss ja nicht gleich Redaktionsmitglied werden ;-)

Es gibt meines Erachtens zwei gute Gründe, das zu tun.
1. Rein vom sozial-menschlichen. Mir ist nicht wohl dabei, jemanden aus unserer Gemeinschaft bis an sein Lebensende auszugrenzen
2. Rein pragmatisch. Ich möchte soviel wie möglich über Morini erfahren

Es ist gut möglich, dass er sagt:"Lasst mich in Ruhe, ich will mit euch nichts zu tun haben." Gut. Dann müssen wir aber auch kein schlechtes Gewissen haben.

Wie seht Ihr das?

Gruss, Stefan Bigalke

P.S.
Bild
Ich fahre natürlich keinen Grauimport ;-)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ihr hühner , hi stefan ,
also quereinsteigern oder spätverliebten wie mir wird es sicher relativ egal sein, wer sich mal mit wem gezofft hat .

ich denke , es ist nur für alle interessant , mehr über die marke zu erfahren und das somit erlangte wissen , der nachwelt zu erhalten bzw. weiter zu vererben . was wiederum schon bei der ein oder anderen geschichte sehr geholfen hätte . na , ihr wißt schon .:roll:
doch dazu muß aber auch von der anderen seite hilfsbereitschaft signalisiert werden .

ich kenne fritz alexander nur vom lesen bzw. hörensagen , mir ist es somit also völlig schnuppe.
jeder der sich irgendwie mit seinem wissen , auf welche weise auch immer , mit einbringt ist für mich jedenfalls jederzeit willkommen .
und das wird sicherlich vielen so gehen , die nicht unmittelbar von dieser "schlammschlacht" betroffen waren .

aus meiner unwissenden sicht


SCHWAM DRÜBER


munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

So viel ich weiß, ist der Friede schon lange geschlossen.
Fritz Alexander ist von vielen angefeindet worden, die von den Problemen eines Importeurs keine Ahnung haben. Klar, daß auch Fehler auftraten, die vermeidbar waren. Ich habe seine erste Motobi S gekauft und seine dritte Morini. Wir hatten keine Probleme miteinander.
Fritz Alexander hat und sollte,- so ein Beschluß der erneuerten Strega-Redaktion, die Strega lebenslang kostenlos erhalten. Sozusagen als Ehrenmitglied.
Ob dies zur Zeit noch eingehalten wird?
Ich werde mich erkundigen!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

die alten Streit-Geschichten kenn ich nur aus den nachbestellten Stregas.
Anfang letztes Jahr hab ich mit dem http://www.amex-motorsport.de/Fax-Anfrage07.pdf Formular (leserlich in Druckschrift ausgefüllt) nach einigen Morini Teilen angefragt, bis heute keine Antwort erhalten. Scheinbar will er nichts mit neuen Kunden zu tun haben.
Zum Glück gibt es noch andere verlässliche Quellen.

Gruß Gerhard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Freunde
Habe Fritz Alexander vor etwa vier Jahren in Imola auf dem Markt getroffen und eine halbe Rennrunde begleitet. Er machte einen sehr freundlichen Eindruck und sprach uns aufgrund der mitgeschleppten Teile gleich als Morini Fahrer an. Ich hatte nicht das Gefühl, daß er irgendeinen Groll hegen würde. Es war eher ein sehr freundliches Beisammensein. Er erzählte, daß er sich eigentlich nur noch aus Leidenschaft mit Motobi beschäftigen würde, nachdem ich ihn zu einigen Treffen auf Oldtimermärkten in Deutschland ansprach, bei denen er immer mit einem Stand mit Bremsen und Morini Teilen in Erscheinung getreten war. Ich denke, daß er einfach auch aus Altersgründen seiner wahren Liebe Motobi frönt und die neuere Morini Geschichte mit internet Auftritt und Corsaro Diskussion überhaupt nicht verfolgt hat. Vielleicht könnte einer der älteren Redakteure der Strega, die damals die Diskussion geleitet haben, mal einen Kontaktversuch anbahnen. Auch ohne große Aussöhnungsabsicht, wenn die überhaupt nötig ist, einfach aus purem Respekt gegenüber diesem, über viele Jahre sehr engagierten, Morini Freund.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe Fritz Alexander das letzte mal vor etwa 3 Jahren auf einem Teilemarkt getroffen. Da hatte er nagelneue Borranis, seine Trommelbremsen und Rastenanlagen dabei. Leider war es mir in einer geschlagenen halben Stunde nicht möglich, auch nur einen einzigen Preis zu erfahren. Er hat mir immer nur erzählt, daß es das ja alles gar nicht mehr gibt (die Teile lagen zwischen uns!).
Ich glaube er verkauft nach wie vor nur an Leute, die bei ihm mal ein neues Moped gekauft haben. Er hat mich sicherlich nicht als den erkannt, der Anfang der 80er mal auf der Rückfahrt von Assen mit abgerissenen Krümmer bei ihm auf´m Hof stand und keinen Krümmer bekam, weil ich ´nen Meilentacho hatte (offensichtlich gebraucht gekaufte Graue).

Ich war damals entsetzt. Das ist aber lange her und nur noch ne olle Anekdote. Also was soll´s, peace, love and happiness is immer gut.

norbert
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“