La Strega 105

Wir freuen uns über euer Feedback!
Zur La Strega
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

La Strega 105

Beitrag von BanburyFlyer »

Hallo zusammen!

Mein freundlicher von den "Gelben" hat mir gerade die neu Nr. 105 gebracht - gerade rechtzeitig, damit ich ab morgen etwas zum lesen im Flieger nach USA habe. Ich versuche einmal in Texas bzw. El Paso zu erkunden was so an italienischer Szene, insbesondere Morini, dort drüben läuft.

Ein Kompliment an die Macher von La Strega - schon beim ersten Durchblättern: Wieder ein tolles Heft!!! Bei manchen Bildern (z.B. Reiseberichte) würde man sich noch Farbe dazu wünschen :lol:

Bitte macht so weiter!

Gruß
Harald
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ja, ist eingetroffen :D

Habe noch nicht viel gelesen.

Aber Werner, bei der Modellübersicht ist mir aufgefallen:
Da steht die 3 1/2 T auf einmal mit Rahmennummer/Modell A2, A3 und K :shock:
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass A2 Touring , und die Sport A1 oder A3 ist.
Die K hat ja als Rahmennummer schon ein K, sowohl als Sport als auch als Touring. Als Motornummer denke ich, hat sie ein A, dort kam das K meines Wissens doch erst mit der K1. Haben eigentlich beide K den Sportmotor drin?
Die Modellübersicht Stand 1996 (aus Heft weißnichtmehr) weist die K/Touring bis 83 aus, während die K/Sport 82 von der K1, später 83 von der K2 abgelöst wurde. Gibt es da neue Erkenntnisse? War mit der K/Touring auch 81/82 Schluß?

ciao norbert
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Stregaredaktion für das langersehnte Heft.

Mal ein ganz anderer Treffenbericht als Grundlage zur Betrachtung der Situation und Perspektive für Morini.
Finde ich aber gut und auf den Punkt gebracht. Italien liest ja mit....

Klasse der Supereinstand von Nils, sehr unterhaltsam.

Und Werner, dieser Chinanachbau einer Coguaro 501 (siehe Blinker) erfolgte 1988.
Am 21. Juli 1988 wurde sie von Fernost direkt nach Deutschland mit Zollunbedenklichkeitsbescheinigung importiert.
Im Mai 1989 wurde sie kurz vor dem Test im Motorrad zugelassen.
Aus diesem Grund wurde eine Ausmahmegenehmigung hinsichtlich
der Abgasvorschriften erteilt und sie kurzerhand als "vor dem 01.Jan. 1989
in Verkehr genommen" deklariert. (Briefeintrag) :mrgreen:
Baujahr ist definitiv 1988 und somit keine Abgasuntersuchung.

Besonders hat mir die Ausgewogenheit zwischen den Classikmodellen und den 1200ern gefallen.

Macht weiter so, ich habe sie heute Abend voll ausgelesen,
schade eigentlich.
Farbe auch bei den Berichten wäre natürlich klasse.

Reinhard

PS.
Was Deutschland für Blüten treibt habe ich gestern bei einem von mir
aus Bosnien importierten T3 erfahren, für den der Fachbereich "Ordnung und Verkehr" in Marburg-Biedenkopf den Bericht einer 4,5 stündigen Einzelabnahme durch 3 Diplomingenieure wegen einer Ausnahmegenehmigung für ein klappbares Hecknummernschild (gibt es wohl nur an unserem Bus) korrigieren ließ.
Jetzt kommt ihr.......
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Hallo Norbert,

Werner weiß das bestimmt besser, aber ich kann sagen, dass meine A3 eine T war (Nr. A315089, EZ12.04.78).. M. W. ist bei denen die M-Nocke verbaut worden, also motormäßig liegt sie dazwischen, optisch (m)eine T.

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Andi, ne A3 mit M-Nocke aus den 70ern kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Rahmennummer 15tausendund würde ich mal 78/79 vermuten. Bist du denn sicher, dass dein Rahmen und Motor original zusammen waren? Meine K hat 19523 Bj. 80/81.
Die M-Nocke tauchte meines Wissens erst in den 80ern auf.

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

norbert hat geschrieben:Andi, ne A3 mit M-Nocke aus den 70ern kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Rahmennummer 15tausendund würde ich mal 78/79 vermuten. Bist du denn sicher, dass dein Rahmen und Motor original zusammen waren? Meine K hat 19523 Bj. 80/81.
Die M-Nocke tauchte meines Wissens erst in den 80ern auf.

norbert
Wollte ich gerade auch schreiben.
A3 als T sollte nach meiner Erinnerung für den Heimmarkt sein. Wäre dann eine spätere- oder parallel-Import.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Also noch einmal in Kurzfassung:

A1-xxxxx ist eine Sport
A2-xxxxx ist eine Touring

A3 wurde in1976 mit Umstieg auf Scheibenbremse eingeführt. Eine A3 kann sowohl Sport als auch Touring sein, es wurde nicht mehr unterschieden. Die Übergänge sind fließend und speziell in D sind bis 1981 noch Modelle mit A1 bzw. A2 verkauft worden, die von ihrer Rahmennummer eigentlich A3 oder auch K haben müssten. Das war wohl eine Aktion des Importeurs wegen TÜV usw..
K-Modelle fangen bei etwa K-19xxx an und können bis einschließlich 1982 sowohl Sport als auch Touring sein (K1 als Sport mit 3 Scheibenbremsen). Mit dem Umstieg auf das neue KW-Design haben die Motoren ein K als Kennzeichnung.
Mit der K2 gab es keine Unterscheidung mehr zwischen Sport und Touring. Mit der K2 wurde auch erstmals die M- Nocke aus den Enduros eingebaut.

Alles klar?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus,

also Rahmen und Motor waren original, es war ja ein Import aus I und alle Papiere dabei. EZ war April 1978. Ob ich die M-Nocke habe weiß ich nicht wirklich, ich habe die seit dem Auseinandernehmen Ende der 80er nicht mehr angeschaut. Gecke Mörk hatte mir damals den Unterschied so erklärt, er meinte die Nocken der A3 wären etwas schärfer als die aus der regulären A2 und nicht so scharf wie bei der A1. Daher immer meine Vermutung, es wäre die M. Aber man lernt halt nie aus. Und wahrscheinlich war dann das bessere Durchzugverhalten im Vgl. zu meinem Kumpel seiner A1 aus 74 neben der geringeren Laufleistung auch eher dem "Gesamtgewicht" geschuldet ;-) ?

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
rollerchaot
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 20:42
Wohnort: Reichelsheim / Hessen

Beitrag von rollerchaot »

Direkt nach dem Herausholen aus dem Briefkasten komplett durch gelesen. Ein Kompliment an die Macher von La Strega. Wieder einmal ein sehr kurzweiliges Heft.

Vor allem gefreut hat mich der Artikel über diese, doch wirklich gelungene Coguaro 501-"Kopie" aus Fernost. Endlich hat jemand mal das Problem beim Namen genannt.
Zum Glück war eine Coguaro auf unserem Treffen in Lindenfells aus England zu Besuch. So weiss ich jetzt, wie eine aussehen sollte.
Und nach dem Auspuff-Lärm-Vergleich mit einer Scrambler wissen wir auch alle, wie sich eine originale Coguaro anhören muss: Wie das Kettenrassel eines unter Vollast vorbeifahrenden Leopard 2 Panzers.

:wink:

Micha
Luftgekühlt rockt !
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Bei mir ist sie auch gerade aufgetaucht. Ich habe ja einen besonderen Anlass das Heft zu mögen, aber selbst ohne den, ist es wieder mal ein gelungenes Exemplar. Vielen Dank (auch für den persönlichen Anlass ;) )!
Viele haben ja Farbfotos nachgefragt - wäre sicherlich fein, aber das ginge wahrscheinlich nicht ohne den Preis zu erhöhen. Ausserdem scheint es schwierig Neueinsteiger zu einem Abo zu überreden, und mit einer Preiserhöhung wahrscheinlich schwieriger. Ich kenne ja die Finanzlage der Strega nicht, aber lieber ein preiswerteres Format das die Strega überleben lässt, als ein teures das nicht...

Übrigens, wer nie am Passo di Giau und den Pässe in der Nähe war, soll es sich wirklich mal gönnen. Ich habe es in Erinnerung als einer der besten Erlebnisse die ich gehabt habe. Das hat so viel Spass gemacht, da hatte ich nicht nur einfaches Lächeln im Gesicht, ich bin förmlich augentränend lachend den Pässen auf- und runtergefahren!

Grüße
Zuletzt geändert von Sir1 am Donnerstag 24. Oktober 2013, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sella Runde!
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Sir1 hat geschrieben:Übrigens, wer nie am Passo di Giau und den Pässe in der Nähe war, soll es sich wirklich mal gönnen. ...Das hat so viel Spass gemacht, da hatte ich nicht nur einfaches Lächeln im Gesicht, ich bin förmlich augentränend lachenden den Pässen auf- und runtergefahren!
Grüße
:spitze:
ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich da oben war :wink:
Kann dies absolut bestätigen !

Bild

Im Sommer bzw. "goldenen Oktober" vergißt man das Heft gerne, umso mehr freut es einen dann, es im Briefkasten zu haben.
Muß natürlich gleich gelesen werden. Da kommen wieder Erinnerungen (Lindenfels, Giau, Imola) auf und es gibt immer wieder was Neues zu erfahren.
SUPER !

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bei uns ist die Post langsamer als in Dänemark. Es dauert und dauert und dauert bis man endlich die ersten Zeilen lesen kann.
Schade, dass ich im Schloss Wolfsburg nicht dabei sein konnte. Hätte mich schon sehr interessiert, die von Hilka beschriebenen Gesichter anzuschauen. Konnte mir vorher schon kaum vorstellen wie das Kulturpublikum um Verdi und Wagner auf Bologneser Metall und Treiber trifft. Zwei Welten mit geringer Schnittmenge vereint. Gruß an Armin. :P Allein die Bekleidungsfrage... :roll:
Habe fast alles durchgelesen. Ist immer wieder ein Vergnügen! :!:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Bei uns ist die Post langsamer als in Dänemark.
ja ja, man könnte fast meinen, die olle zonen-grenze existiert auch heute noch. mein heft ist ebenfalls erst einen tag alt.
aber vielleicht wird der versand ja auch nach höhe der anfang des jahres eingegangenen spenden abgearbeitet. :lol: peppi, sei ehrlich!

aus mangel an zeit ...... meine gute schreibtisch-ecu wollte beim erzeugen diverser ddg-files sterben und brauchte intensive kuscheleinheiten bis sie wieder mit mir sprach....... habe ich bislang nur vorwort und treffenbericht geschafft.
prefazione hat mir gut gefallen. ich hoffe, regel nr.6 von 19 nimmt man sich im headquarter, natürlich entsprechende übersetzung von adriane vorausgesetzt, etwas zu herzen.
mit der einschätzung der aktuellen situation, den maßnahmen zur wiederbelebung einer traditionsmarke und den hirngespinsten zweier "retter" im treffen-bericht der redaktion habe ich, gelinde gesagt, mächtig gewaltig bauchschmerzen.
geht das eigentlich nur mir so?

schönes we
günni

@werner, die modellübersicht ab 2008 paßt nicht. hatte dir doch mal eine korrektur gemailt. fand jetzt irgendwie doch keine berücksichtigung, naja auch egal.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Russland, Indien,...Mars, Merkur. Vielleicht mal im familiären Umkreis bleiben und solide zuhören?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Rückmeldungen zur aktuellen Strega“