Glück gehabt
Moderator: gk
Moinsen
so nun muß ich euch doch mal bitten...
Gestern ne schöne Tour gefahren ..ich hatte vorher Ultimate 102
getankt..nur so'n ganz leichtes Gräusch (kllopfen/klingeln)zwischen 3 und 4 tausend U/min nach 280 km kam die Lampe und ich mitten in der Pampa
nach längerem suchen hatte ich eine Tanke gefunden ,die leider nur super,super e 10 und diesel hatte ..nach dem Tanken ging ja garnicht mehr
ich bin nach Hause geschlichen bis max 3 tsd u/min...
Kann mir jemand zum Testen was anderes aufspielen,damit dieses Klingeln/Klopfen ein Ende hat...
Danke im Vorraus an alle
Gruß Holger
so nun muß ich euch doch mal bitten...
Gestern ne schöne Tour gefahren ..ich hatte vorher Ultimate 102
getankt..nur so'n ganz leichtes Gräusch (kllopfen/klingeln)zwischen 3 und 4 tausend U/min nach 280 km kam die Lampe und ich mitten in der Pampa
nach längerem suchen hatte ich eine Tanke gefunden ,die leider nur super,super e 10 und diesel hatte ..nach dem Tanken ging ja garnicht mehr
ich bin nach Hause geschlichen bis max 3 tsd u/min...
Kann mir jemand zum Testen was anderes aufspielen,damit dieses Klingeln/Klopfen ein Ende hat...
Danke im Vorraus an alle
Gruß Holger
mahlzeit holger,
du kannst nicht den zweiten vor dem ersten schritt machen. wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst und du eine klopfende verbrennung wahrnimmst, muß was faul sein.
das kann natürlich auch am zündkennfeld des aktiven maps liegen. ist jedoch noch das originale map drauf, muß sie ohne auffälligkeiten laufen.
bestell dir endlich die kabel oder fahr mal zu stefan und lies das map aus, welches du jetzt drauf hast.
was anderes flashen kannst du selbst oder halt stefan oder wer auch immer von eurem stammtisch mit dem kram umgehen kann.
alternativ könntest du auf deinem weg zu kersten auch bei axel anhalten:
http://www.axed.de/
also, guck da ersmaa rein
ps: du meinst aber nicht das "klopfen" aus der airbox, oder?
du kannst nicht den zweiten vor dem ersten schritt machen. wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst und du eine klopfende verbrennung wahrnimmst, muß was faul sein.
das kann natürlich auch am zündkennfeld des aktiven maps liegen. ist jedoch noch das originale map drauf, muß sie ohne auffälligkeiten laufen.
bestell dir endlich die kabel oder fahr mal zu stefan und lies das map aus, welches du jetzt drauf hast.
was anderes flashen kannst du selbst oder halt stefan oder wer auch immer von eurem stammtisch mit dem kram umgehen kann.
alternativ könntest du auf deinem weg zu kersten auch bei axel anhalten:
http://www.axed.de/
also, guck da ersmaa rein
ps: du meinst aber nicht das "klopfen" aus der airbox, oder?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Moin Günni
Du i....ch weiß doch nicht wie dies sich dies hier anhört
ich hatte dieses Geräusch sowie bei Stefan's Scrambler wahrgenommen
alsauch bei der Probefahrt mit der Granpasso,die fürchterlich zickig lief
Ich habe in der Zwischenzeit den Sprit abgesaugt und durch U 102
wieder ersetzt...das Geräusch ist wieder fast weg...ich habe eher die
Vermutung,daß ich da auf der Dorftankstelle nicht sehr guten Sprit bekommen
habe...na für den Rasenmäher wird er wohl reichen
Was mir noch einfällt ist,daß sie ja noch vom DUC neue Kerzen spendiert
bekommen hatte..vllt sollte ich da mal schauen...
Ich möchte eigentlich nur ausschließen,daß ich ein "Magerklopfen" habe
Verbrauch war eher auffällig niedrig...5,8 Liter/100 bei recht zügiger Fahrweise
Der Motor ansich hört sich im Stand absolut sauber an..kein klopfen klingeln
oder sonst mechanisch auffälliges Geräusch
Danke und Gruß Holger
Du i....ch weiß doch nicht wie dies sich dies hier anhört
das Geräusch kommt schon aus der Gegend...und war von Anfang an dadu meinst aber nicht das "klopfen" aus der airbox, oder?
ich hatte dieses Geräusch sowie bei Stefan's Scrambler wahrgenommen
alsauch bei der Probefahrt mit der Granpasso,die fürchterlich zickig lief
Ich habe in der Zwischenzeit den Sprit abgesaugt und durch U 102
wieder ersetzt...das Geräusch ist wieder fast weg...ich habe eher die
Vermutung,daß ich da auf der Dorftankstelle nicht sehr guten Sprit bekommen
habe...na für den Rasenmäher wird er wohl reichen
Was mir noch einfällt ist,daß sie ja noch vom DUC neue Kerzen spendiert
bekommen hatte..vllt sollte ich da mal schauen...
Ich möchte eigentlich nur ausschließen,daß ich ein "Magerklopfen" habe
Verbrauch war eher auffällig niedrig...5,8 Liter/100 bei recht zügiger Fahrweise
Der Motor ansich hört sich im Stand absolut sauber an..kein klopfen klingeln
oder sonst mechanisch auffälliges Geräusch
Danke und Gruß Holger
das originale map muß auch mit 95oktan funktionieren! ist stefan mal mit deiner sport gefahren und hat das geräusch beurteilt?Holger hat geschrieben:
Ich habe in der Zwischenzeit den Sprit abgesaugt und durch U 102
wieder ersetzt...das Geräusch ist wieder fast weg
wenn du heute die kabel bestellst und bezahlst(paypal), solltest du sie bis mitte der woche haben. dann kannst du eigentlich alles allein machen.
was ist mit helmut und martina? die kommen doch bestimmt auch zu kersten. wenn helmut wieder den bulli sattelt, könnte auch er seinen klapprechner samt kabel mitbringen. bis zu kersten wirste ja wohl noch kommen
alternativ könntest du mir deine ecu auch zuschicken, doch dann laufen wir gefahr, dass du aufgrund zu langer versandlaufzeiten näxtes we nicht startklar bist.
so, ich gehe jetzt kreuze machen und dreh dann `ne runde mit`s frauchen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
holger,Holger hat geschrieben:...und war von Anfang an da
ich hatte dieses Geräusch sowie bei Stefan's Scrambler wahrgenommen
als auch bei der Probefahrt mit der Granpasso
interessant finde ich eigentlich, dass du dieses geräusch bei mehreren morinis ausgemacht haben willst. was hörst du da bloß?
aber wenn die kraftstoffqualität tatsächlichen einfluß zeigt, scheint es ja keine einbildung zu sein. klingt faßt, als hätten sie deiner sport in italien das 103kW-racemap der corsaro verpaßt. wir kriegen`s raus
sieh zu, dass du die kiste ausgelesen bekommst.
war ein wenig schattig heute.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Forum,
nun muss ich aber auch mal etwas dazu sagen...
Also: Es ist schon so, dass mein Scrambler so um die 3000 U/min bei Volllast ein klopfendes Geräusch macht. Dieses Geräusch ist fast weg, wenn ich 102er Sprit verwende. Deshalb glaube ich schon, dass es sich dabei um klassisches Klopfen handelt. Warum das so ist... darüber kann ich bestenfalls spekulieren. Möglicherweise könnte eine Zündzeitpunktveränderung Abhilfe schaffen.
Nun gehöre ich zu den Fahrern, die eigentlich bei so niedrigen Drehzahlen nie Vollgas geben. (Bin ich Rennfahrer oder Binnenschiffer?! ) Meiner Meinung nach schadet Volllast bei so niedriger Drehzahl immer (auch ohne Klopferei) dem Motor.
Deswegen habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Andere Sachen stören mich an meinem Scrambler viel mehr...
Ich wette übrigens, dass Holger das gleiche Mapping drauf hat, das ich auch habe. Ist hat Serie und die Moppeds fühlen sich ja gleich an.
Gruß, Stefan Bigalke
nun muss ich aber auch mal etwas dazu sagen...
Also: Es ist schon so, dass mein Scrambler so um die 3000 U/min bei Volllast ein klopfendes Geräusch macht. Dieses Geräusch ist fast weg, wenn ich 102er Sprit verwende. Deshalb glaube ich schon, dass es sich dabei um klassisches Klopfen handelt. Warum das so ist... darüber kann ich bestenfalls spekulieren. Möglicherweise könnte eine Zündzeitpunktveränderung Abhilfe schaffen.
Nun gehöre ich zu den Fahrern, die eigentlich bei so niedrigen Drehzahlen nie Vollgas geben. (Bin ich Rennfahrer oder Binnenschiffer?! ) Meiner Meinung nach schadet Volllast bei so niedriger Drehzahl immer (auch ohne Klopferei) dem Motor.
Deswegen habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Andere Sachen stören mich an meinem Scrambler viel mehr...
Ich wette übrigens, dass Holger das gleiche Mapping drauf hat, das ich auch habe. Ist hat Serie und die Moppeds fühlen sich ja gleich an.
Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,
...
Also: Es ist schon so, dass mein Scrambler so um die 3000 U/min bei Volllast ein klopfendes Geräusch macht. ...
Gruß, Stefan Bigalke
Mindestens drei der vier 140PS Corsaro´s die ich bisher gefahren bin, haben dieses Geräusch auch. Bei einer habe ich etwas vorsichtiger am Kabel gezogen, war ja auch das erste Mal
Ich seh´s so ähnlich wie Stefan, in dem Drehzahlbereich wird halt weniger Gas gegeben...
Aber wenn jemand die Ursache und eine Lösung findet, bin ich sofort dabei!
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Dem ist sehr schnell bei zu kommen.
Einfach Datenlogger dran und AFR messen.
Habe es aber bis jetzt noch nicht bemerkt.
Bin auch noch nie mit Lambda an gefahren
Und vor dem mappen habe ich die kritischen Bereiche
erst mal zur Sicherheit angefettet.
Wenns kein Spritproblem ist dann die Zündung verstellen.
Einfach Datenlogger dran und AFR messen.
Habe es aber bis jetzt noch nicht bemerkt.
Bin auch noch nie mit Lambda an gefahren
Und vor dem mappen habe ich die kritischen Bereiche
erst mal zur Sicherheit angefettet.
Wenns kein Spritproblem ist dann die Zündung verstellen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
Moin,
ich denke, wir sollten mal sortieren um welche Art Klopfen es sich denn handelt.
Wenn es bei konstanter Fahrt und dauerhaft auftritt, halte ich das für alarmierend und würde schnellstens für Abhilfe sorgen, soll heißen Kabel ran usw.....
Wenn es sich um Beschleunigungsklopfen handelt, welches nur beim Gasaufreißen aus niedrigen Drehzahlen auftritt und beim "normalen" Beschleunigen nicht da ist, halte ich das für überhaupt nicht gefährlich. Wenn ich bei <3000 rpm richtig reinlange, kann es auch mal eine Sekunde kurz klopfen....ansonsten höre ich da nix.
Wundert mich Andreas, dass du das bei mehreren Corsaros gehört hast (welches Klopfen ?)....was hatten die denn für ein Map drauf ?
Gruß,
Ebi
P.S.: Ich bin morgen mit Siggi im Schwarzwald, da gibts garantiert genug Gelegenheit auf Beschleunigungsklopfen zu achten
ich denke, wir sollten mal sortieren um welche Art Klopfen es sich denn handelt.
Wenn es bei konstanter Fahrt und dauerhaft auftritt, halte ich das für alarmierend und würde schnellstens für Abhilfe sorgen, soll heißen Kabel ran usw.....
Wenn es sich um Beschleunigungsklopfen handelt, welches nur beim Gasaufreißen aus niedrigen Drehzahlen auftritt und beim "normalen" Beschleunigen nicht da ist, halte ich das für überhaupt nicht gefährlich. Wenn ich bei <3000 rpm richtig reinlange, kann es auch mal eine Sekunde kurz klopfen....ansonsten höre ich da nix.
Wundert mich Andreas, dass du das bei mehreren Corsaros gehört hast (welches Klopfen ?)....was hatten die denn für ein Map drauf ?
Gruß,
Ebi
P.S.: Ich bin morgen mit Siggi im Schwarzwald, da gibts garantiert genug Gelegenheit auf Beschleunigungsklopfen zu achten
ich bin alt - ich darf das
tja uwe,kitzretter hat geschrieben:hallo günni,
wo gibts denn bei euch im hohen norden noch solch ansehliche ruinen?
komm einfach mal rum, dann zeig ich sie dir
können wir ja nächstes jahr mal gemeinsam mit dem schornsteinfegermeister in angriff nehmen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden