Hallo Forum und Stregamitwirkende,
das Heft im Allgemeinen und die Prototypenstory samt Titelbild im Speziellen finde ich echt super! Danke dafür!
Ich kann mir die Bilder der Prototypen echt lange ansehen und immer wieder tolle Ideen entdecken.
Beispielsweise die ersten Köpfe waren echt montagefreundlich, weil vermutlich die Kipphebelwelle keine Stehbolzenmutter überdeckt hat. Also Kopfdemontage bei eingebauten Kipphebeln! Außerdem hatte dieser Kopf größere Ventile als die Serie.
Wenn man von oben auf den Kopf schaut, dann ist der Einlasskanal seitlich (also insgesamt zweifach) gekrümmt und der Auslasskanal gerade. Warum das dann in der Serie genau gegenteilig ausgeführt wurde? Ob das wohl dem vierten Stehbolzen oder dem besseren Ladungswechsel geschuldet war? Die Kurbelwelle sieht sehr leicht aus und läßt einen hohen Auswuchtgrad vermuten. Die ebenfalls leicht wirkenden Pleuel haben noch keinen seitlichen Versatz, so dass der hintere Zylinder noch stärker vom vorderen fahrwindmäßig abgeschirmt worden ist.
Die Rahmenrohre, bzw. zumindest die Unterzüge waren dünner aus die Serieteile. Man könnte wohl denken, dass die ersten Prototypen recht leicht waren. Wahrscheinlich liefen die Dinger recht flott... wenn sie nicht gerade mit Dichtigkeitsproblemen kämpften. Vermutlich hat so ein optimierter Dreibolzenmotor tatsächlich die 35 PS abgedrückt, die wir mit Serieteilen nie erreichen.
Des Weiteren würde ich ja gerne mal in diese runde Dose gucken, die über dem Pick-Up-Deckel sitzt. Ich möchte wetten, dass da zwei Kontakte drin sitzen.
Und das Sensationellste: Der transzendent träumende Rollkragenpulloverträger vom Titelbild hat eine nicht zu verheimlichende Ähnlichkeit mit Rossi! Wahrscheinlich Valentinos Vater, der in dieser Sekunde beschießt, seinem Leben mit Motorrädern einen Sinn zu geben!
Gruß,
Stefan Bigalke