Seite 1 von 1

Demontage Hintere Achse??

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 15:18
von Bene
Servus,

hatte Heute Probleme die hintere Achse zu demontieren. Diese sollte doch nach Entfernung der Vorspannmutter (mittels Hakenschlüssel) einfach mit nem Kunststoffhammer durchgetrieben werden können, oder???

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 16:21
von corsarino
Hallo Bene,

du hast hinten zwei Achsen beim Beuteltier.
Die rechte kurze hält den Kettenradträger mit Bremse und bleibt beim Radausbau erstmal drinnen.

Einfach links die Achse rausdrehen, rausziehen, Distanz wegnehmen und Rad rausnehmen.

Danach kannst du die Mutter rechts lösen und den Kettenrad / Bremsen Kram auch noch entfernen...


Gruß, Andreas

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 16:49
von Bene
Super, vielen Dank,

Die Kleine Achse muss trotzdem auf die Drehbank... Plastikhammer kann doch auch Gewinden verbeulen... :(

Ciao Bene

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 21:08
von Sir1
Bene hat geschrieben:Super, vielen Dank,

Die Kleine Achse muss trotzdem auf die Drehbank... Plastikhammer kann doch auch Gewinden verbeulen... :(

Ciao Bene
Mutter drauf lassen ;)

Hinterachse Kanguro

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 10:03
von Wild Harry
Mir ist die Hinterachsschwinge - Welle am Gewindestück gebrochen wo gibts Ersatz?

Harry.

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 12:55
von Camelreiter
Hallo Harry,

bei Wolfgang Tritsch in besserer Qualität und gleich mit Nadellagern!

Gruß Erhard

Welle Hinterachse

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 20:48
von Wild Harry
:) Danke Erhard ,bin Neu in eurem Forum die 3,50 Kanguro 87 mit großen Tank hab ich mir vor ca. 2 Wochen zugelegt
Harry

Verfasst: Montag 25. Februar 2013, 21:56
von jost42
Hallo Harry,

ich denke, Du hast eine X3 mit großem Tank und E-Starter, oder?
Ich bin nicht sicher, ob Wolfgang Tritsch die richtigen Schwingachsen für den Rahmen hat. Ruf ihn am besten an.

Dein erstes Problem wird es sein, die Achse raus zu bekommen, da der Sechskant, den Du zum rausdrehen brauchst, abgerissen ist. War bei mir und einem anderen Kängurubesitzer auch so. Kurz gesagt: Du musst die Kontermutter links etwas lösen, bis sie nur noch zur Hälfte auf dem Gewinde sitzt, dann drehst Du von außen einen passenden Bolzen in die Mutter und mit der ganzen Konstruktion die Achse dann nach rechts raus. Vorher ordentlich mit WD40 duschen.

Du findest hier im Forum auch ein paar Bilder, die das Beschriebene verdeutlichen.

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... hwingachse

Eine Achse, wenn Wolfgang Tritsch keine hat, versuchst Du am besten gebraucht hier oder bei eBay zu besorgen. Möglicherweise sind aber die Lagerbuchsen verschlissen (sind aus Kunststoff). Ich hab mir die aus Lagerbronze drehen lassen.

Viel Erfolg ...
... und bei Fragen einfach fragen - für gewöhnlich hilft man hier!

Grüße,

Jost

Schwingenwelle

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 07:38
von Wild Harry
Hab die Welle schon demontiert, war nicht so das Problem ist am Ansatz wo die Kontermutter sitzt gebrochen.
Da ich einen Rohling Pumpenwelllenstahl liegen hab werd ich mir das selber drehen.
Kunststoffbüchsen sind ok, die Kanguro ist die mitn eckigen Rahmen u. E-Starter und hat 20 000Kilometer drauf.
Ich bin ja schon im überlegen ob ich den Elektrostarter mit der Batterie von meiner Morini entferne und einen Kondensator statt der Batterie reinschraub (wegen hohen Schwerpunkt durch die Batterie) und Gewicht.
mfg
Harry

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 08:15
von jost42
Ja, nach meiner anfänglichen Begeisterung über den Pussyknopf, wandert der Elektrokotter dieses Frühjahr ins Regal.

Statt Kondensator gibt's aber eine 12V 3AH Batterie. Da kann man nachts noch mal das Zelt beleuchten, das Garmin anklemmen usw., ohne das der Motor laufen muss.

Viel Erfolg mit der Achse,

Jost

Hinterachse

Verfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 20:17
von Wild Harry
Wolfgang Tritsch hat für mich keine Welle, also rann an die Drehbank.
mfg
Harry
PS.:Der Sommer kommt sicher.......aber dann rauf aufn Bock.

Hinterrad

Verfasst: Samstag 9. November 2019, 15:47
von X1_Hopper
Hallo Freunde des neuen Gummis am Hinterrad,

hab' heute das Hinterrad meiner X1 ausgebaut. Das hat sich aber sowas von gewehrt. 3 Tage WD40 links und rechts an den Überwurfmuttern (Rundes Rohr mit den 4 Löchern drin) und gezielte Hammerschläge habens dann doch bewirkt. Das Rad ist ab! :lol:

Danke an Peter für die Hinweise zurm Aufbau der Hinterachse.
Bild

Bild
Bild