Meine neue Morini Kanguro X

Alles zum Hüpfer
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch.
Hast Dich sehr tapfer geschlagen und unsere Marke hoch gehalten.
Klasse!

Ich hatte am Fr. extra den Pfungstadtdreck vom Juni abgewaschen,
den Lenker gerade gebogen und alles an der Camel auf Hochglanz gebracht. Aber dann habe ich auf dem Regenradar ab 15:00 Regen gesehen und bin mit dem Auto gefahren.
Ich war ca. 13:00 bis 13:30 da, da war auf dem Gelände noch nix los.
Ich musste ja noch nach Darmstadt und bin dann gefahren.
Schade!
Klappt aber bestimmt im nächsten Jahr.
Ich hoffe, wir sehen uns am 09.11. in Hering.

Grüße,
Reinhard
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dirtmonster
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Pfungstadt

Beitrag von dirtmonster »

Hey Reinhardt,
am Sonntag war schönstes Herbst Wetter.
Samstags war die Techn. Abnahme erst ab 16 Uhr.
Was ist in Hering ?
Gruß Frank
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quattro
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Beitrag von quattro »

Unser Stammtisch läd aller Helfer, die beim Morinitreffen in Lindenfels mit angepackt haben und zu dem Erfolg beitragen haben zum Italiener ein.
Gäste sind aber natürlich willkommen.
17:00 in der Stammtisch-Kneipe, oder je nach Wetter bei einer Ausfahrt schon früher.

Reinhard
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Tank Mini Bag

Beitrag von dirtmonster »

Hey Kanguro Treiber,
habe jetzt die Hecktasche abgebaut, einmal ist man an den Griff schlecht ran gekommen und ein Zugriff zum Werkzeug während der Veranstaltung wäre etwas zeitaufwendig gewesen die war nur mit dem nötigsten bepackt.
Deshalb hab ich auf diese 20,-€ Magnettasche im Angebot gegriffen.
Die schöne Endurotasche aus Leder war mir am End doch ein bißchen zu teuer.
Es muss ja nicht alles immer perfect sein sondern nützlich !!!
Macht euch selber ein Bild !
Gruß F
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li. Seitendeckel

Beitrag von dirtmonster »

Das Erdferkel 1 steht im Moment ein bisschen im Hintergrund.
Trotzdem müssen noch ein Paar Optimierungen für die neue Saison erledigt werden.
z.B. für schnelle Schmutz und verirrte Steine Entfernung wurde der Li. Seitendeckel ein gekürzt.
Gruß F

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Gabel Abstimmung

Beitrag von dirtmonster »

Hey,
nach dem 1. Klassic Lauf in Pfungstadt bin ich mit meiner Gabelabstimmung nicht mehr zu frieden.
Vielleicht fahr ich dieses Jahr etwas härter !!!
Nachdem ich mich in allen 7 Runden mit einer SWM und KTm im abgesteckten Wiesen/ Acker Labyrint rum geschlagen habe und als nicht mehr wußte welches Rad über haupt noch Bodenkontakt hat und mein "rum turnen" für eine ideale Gewichtsverteilung alles nicht`S brachte hab ich außer letzte Runde die 2 immer vorbeilassen müssen ! (hab`s aber nicht denen leicht gemacht )
Naja die Leistung fehlt meinem Motörchen auch ein bissel musste die V2 "Gurke" wieder ganz schön auspressen !
So hab jetzt den Durchhang vorn noch mal geprüft und f. gut empfunden,
habe dann 2 Wirth Gabeelfedern gefunden 550mm ges. Länge mit 4,7N/m
gepaart mit 2 kurzen Vorsp. Federn (org.) und zum Längenausgleich 2 kurze Fibro Blöcke montiert um eim das ganze etwas weicher zu machen (bekommen)
bei einem Luftpolster von ca. 130mm !
D.H. jetzt gekürzte org. Feder+ 2 Federn+ 2 Horg. Hülsen kompl. getauscht.
Eigentlich haben wir an der Kanguro keine Frontlastigkeit aber die ges. 135kg. können in Extremsituationen ganz scön Masse entwickeln.
Jetzt muss noch ein Fahrversuch die Nachrüstung ins wahre Licht rücken !
Welche Erfahrungen habt ihr mit der 35 Marz. Gabel gemacht ?
Gruß F.
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Wanted - Vorbesitzer Kanguro mit Snoopy Logo

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM Kanguro Helden
(so heißt das doch im Motorrad-Heft od. besser Zeitschrift seit letztem Jahr)

Vielleich kann ich oder ihr meinen Vorbesitzer aus findig machen !

mit dem Snoopy Logo, habe es nicht entfernt und finde es sehr passend
und ist bloß ca. 30 Jahre her (alt) !!!

http://666kb.com/i/cikxhtukygo2w53ia.jpg

Gruß Frank
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Ventilsitz

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Leid tragende und gleich gebeutelte MM`s,
super mich hat`s endlich auch erwischt, warum soll ich verschont bleiben !!
Ventilsitz raus gefallen !!
Ablauf seit 2013:
ständiges Ventilspiel ein stellen nach Rennen
Startschwierigkeiten selten
23.05.14 ich wollte mal kurz den Motor an werfen und den Zündzeitpunkt ab blitzen !!
Wollte dann nicht an gehen wie sonst auf den 1. Kick
Plötzlich Kickstarter geht nicht mehr nach unten
Motor zurück drehen geht
Lima Deckel runter von Hand mit 22er Nuß, geht bis kurz vor OT
Mal schnell den V Zyl. abgebaut und...
Einlass Ventilsitz- Teile liegen im Kolben der Rest im Ansaugkanal !!
Herrgott sei Dank auf die gute Idee zu kommen mal nicht nur 14 Tage vor einem Rennen das Teil aus dem Schuppen zu holen !
Gruß F
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Sitz

Beitrag von dirtmonster »

Hey,
Baustelle 2 hat neue Ventilsitz ,
die Auslassseite wurde den Temperaturverhältnissen angepaßt.
Wer kennt gewölbte Brennräume, das Thema ist ja bestimmt bekannt !
Mal sehen ob ich jetzt die Sache in den Griff bekomme, natürlich mit Kanal Anpassung.
Gruß F

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norbert
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Beitrag von norbert »

Hallo Frank,

Der Steg zwischen den Sitzen ist nun aber auch sehr schmal geworden. Das sieht ja fast noch enger aus, als bei den 500er Köpfen.

Viel Glück!

norbert
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Beitrag von corsarino »

Hallo Frank,

auf dem (unscharfen) Foto sieht es aus als würde die Kopfdichtung noch drauf kleben.

Normalerweise sind die Köpfe ja plan...

Gruß, Andreas
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Spezialisten

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Norbert und Andreas,
ich merke bei Motorveränderung sind ein paar Spezialisten sofort zur Stelle beim Fahrwerk warte ich noch drauf !
Habe leider keine Ahnung wie wie viel Luft bei den großen ist !
Kann ich jetzt mit Rissen rechnen ?
Meine halbe Portion die 250er GS hat "noch" ja alle Ventile in klein Formart
Ist bei den 501er alles noch enger ?
Ja die Dichtung ist wieder dauf.
Leider konnte ich die Wölbung im Brennraum "Dach" vom hinteren Zylinder euch nicht rüber bringen !
Gruß Frank
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norbert
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Beitrag von norbert »

Ich bin gar nicht ganz sicher, ob der Steg bei den 501er Köpfen noch schmaler ist.
Die Ventile sind größer, aber ihre Mitten sind auch ein wenig weiter auseinander als bei 500/250T. Deshalb braucht man für die 501er 2mm längere Kipphebelachsen 71 statt 69 mm), auf denen die Distanzscheiben anders sortiert sind. So ein Kopf funktioniet so gerade eben noch auf 500er Zylindern.

Sowohl die 500/250T als auch die 501er Köpfe neigen zu Rißbildung. Zunächst wölbt dich das Material ein wenig auf und es kommt zunächst ein kleiner Riß (wahrscheinlich wohl erst der Riß). Damit kann es noch zehntausende km gut gehen. Irgendwann wölbt sich das Material weiter auf, der Riß wird größer ... :roll: die Sitze senken sich ein oder fallen letztlich raus.

Verschwindet das Ventilspiel ständig wäre das ein Warnhinweis! Grund hierfür könnte auch ein weich werdendes Gewinde der Stehbolzen für die Kipphebelblöcke in Kopf sein.

Bei den 350ern sind Risse deutlich seltener, habe selbst noch keinen gesehen. Das hat´s auch mehr Material im Steg.

Dein Steg scheint mir recht klein zu sein, aber nützt ja nix, probier´s aus :wink:

Von Fahrwerk bei den Enduros habe ich keinen Schimmer, weiß nur, dass die elenden Marzocchis ständig leck sind. Mit den Straßenmaschinen fahre ich hinten Koni oder Ikon und bin damit sehr zufrieden.

ciao norbert
dirtmonster
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Ventilteller

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`s
so jetzt geht's schnell an den Zusammenbau, hab jetzt ein bissel Zeit weil die GS bei den Federbeinen neue Innereien bekommen
und Sonnenfeld das 2. Klassic Enduro Weekend 2014
Ventilführungen waren wie neu, rein mit den Stecknadelköpfe !
Zum guten Glück ist mir im letzten Augenblick eingefallen , dass in der Wohnzimmervitrine noch eine Schachtel liegt..... ja die leichten Ventilteller von A. Berghahn sind schon vor gealtert seit Lindenfels.
Sind fast zu schön um die zu verbauen !!!!
Rein damit.
Mal sehen ob ich auch nur 2 bekomme um in die Vitrine nein nein für die 250er GS.
Ich denk die hat`s für erhöhtes Nenndrehzahlniveau bös notwendig.
so sieht`s in dem Erdferkel aus.
Muss vielleicht wenn`s langweilig wird noch ein Fenster in Ventildeckel machen mit einem Plexi- Sichtfenster dann sieht`S Mann oder Frau auch !!

mein erstes simples Halbmond Montagewerkzeug,
für Duc`s braucht man so was halt nicht !

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Cameltreiber
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Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Frank,

wurden die Köpfe geschweißt ?

Mein Camel Neuaufbau hatte ja auch Kopfschmerzen. Lose Ventilführung, ein 501

Auslassventil im 478 Kopf ? Faltenbildung unterhalb der Ventilsitze besonders

am 1. Zylinder, der hatte auch die lose Auslassführung.

Bei Volker Heim lies ich die Köpfe schweißen und mit neuen Führungen, Sitzen und Ventilen versehen.

Volker Heim sagte mir am Telefon, ein Grundübel der Köpfe wäre ein zu weiches

Material. Lose Ventilsitze kündigen sich ja auch durch gestauchtes Material

in den Kanälen an. Und geschweißte Köpfe wären unter den Ventilsitzen härter.

Natürlich sind die Ventile auch eng beieinander.

Mal sehen wie sich das ganze bewährt. Nach der "Kur" bei Heim waren die

Köpfe mit HK gekennzeichnet. Und zwar dort wo die Feder des "Tannenbäumchens"

aufliegt.

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Wie sind eure Erfahrungen mit geschweißten Köpfen ?


Grüße Matthias
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