Scrambler 1200 gemapt

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Scrambler 1200 gemapt

Beitrag von quattro »

Ich schreibe heute mal hier, weil sich schon 10 Monate keiner getraut hat.
Auch wenn das betreffende Thema eigentlich bei den Corsaros entwickelt wurde.
Aber ich fahre ja eine Scrambler und habe anscheinend als Erster dank Ebis und Günnis Hilfe es geschafft deren Motor-Laufeigenschaften nach Helmuts Beispiel für die 9 1/2 ohne PC und Rexxer zu verbessern.

Deshalb wirklich noch mal vielen Dank, besonders an Ebi, der mit seiner grenzenlosen Geduld dafür gesorgt hat, dass sogar ich ich die Voraussetzungen für die Flasherei erlernt habe.

Heute habe ich mich endlich drangewagt und auf meine Ersatz-ECU die 2337MOL95 von der 9 1/2 (2006 E2) draufgespielt.
Die Lamdesondenregelung habe ich aktiviert gelassen.:roll:
Für mich als nicht PC-Freak schon eine aufregende Sache mit OBD-Kabeln, Diagtool und Brennsoftware, deren Freischaltung für meine ECUs nicht so glatt lief.
Deshalb habe ich mich auch vor meiner Langstreckentour nicht gewagt.
Ich habe mit Aufbau des Rechners in der Garage und Tausch der ECU ca. 30 Min gebraucht (1. mal), bis sie mit der neuen Map gelaufen ist.
Auch der TPS-Reset hat jetzt geklappt. Die Anzeige sprang aber zwischen 2,7 und 2,8 hin und her.
Nach dem Abklemmen kam der spannende Moment: läuft sie überhaupt noch?

Aber ich mache es kurz, es hat sich gelohnt.
Nach ca. 60 km durch den Odenwald kann ich berichten:
Ich kann jetzt auch langsam fahren! :oops:

Also 30 im 2. Gang mit ca. 2000 U, oder ca. 50 im 3. bei ca. 2500 U.
Das Ruckeln ist zwar nicht zu 100% weg, aber ich würde sagen bis zu 80%.
Man merkt es kaum noch und die Gasannahme aus diesen Drehzahlen ist auch besser.
Aber ein 4-Zylinder wird es wohl nie werden und das ist auch gut so.

Generell meine ich, läuft sie weicher, vielleicht sogar mit etwas weniger Vibrationen über dem Drehzahlbereich bis 4000.
Evtl. ist sie über 7000 etwas zäher, aber in diesen Regionen fahre ich selten.
Ich hab's halt mal wieder wissen wollen, kann mich also auch täuschen.
Über 180 auf Landstraßen ist ja auch eigentlich verboten.
Leistungseinbußen konnte ich sonst nicht feststellen.
Das plötzliche Verschlucken in letzter Zeit nach der Fehlzündung im Luftfilterkasten, bei Drehzahlen unter 3000 ist auch verschwunden.

Wenn die ECUs wirklich lernen können ist meine originale auf jeden Falljetzt total versaut und hat sich das falsche gemerkt.
Es würde mich eh mal interessieren, was man unter dem Lerneffekt versteht. Wird da wirklich das Zünd- oder das Einspritzkennfeld verändert?

Den Luftfilterkasten hatte ich übrigens auch offen um die Drosselklappen auf evtl. lose Teile, bzw. Fehlluftursachen zu untersuchen alles war ok.
Es gibt zwar zwischen den Ansaugstutzen ein offenes Schlauchanschlussrörchen ca. 10 -12 mm Durchmesser, aber sonst ist mir bis auf den vielen Sand (180 km Regenfahrt an der Ostsee) vor und unter dem Luftfilter nichts aufgefallen.
Den Sand habe ich mit dem Pinsel und dem Staubsauger entfernt und den Filter auch gleich ausgeblasen.
Auch jede Menge Sand.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und die Sache hat sich schon gelohnt.
Den Verbrauch werde ich jetzt mal im Auge behalten, dann sehen wir weiter......
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

hallo Reinhard,
am besten kontrollierst du noch mal die die co-Schrauben der Einspritzanlage
Bei mir waren sie viel zu mager eingestellt.

Grüße Helmut
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Reinhard,
schön, dass du erfolgreich warst :spitze: ........die 20% Restruckeln könnte man sicher auch noch wegbekommen, aber da ist dann vermutlich eine Modifikation des Maps mit dem Map Editor ECM notwendig. Kannst ja auch probehalber das Race Map der Corsaro mal ausprobieren.......ist in wenigen Minuten aufgespielt. Eine TPS Ungenauigkeit von 0.1 Grad ist übrigens kein Problem und liegt innerhalb der Toleranz von 0.2 Grad.

Leider sind die Erfahrungswerte eines Motors nicht uneingeschränkt auf einen anderen übertragbar, denn in dem interessanten Bereich zwischen 2000 und 3500 U/min ist der Drosselklappenabgleich entscheidend und der scheint nicht bei allen identisch zu sein - wir haben da schon deutlich unterschiedliche Werte gemessen. Unterschiede im 1/10 mm Bereich wirken sich gravierend aus.

am besten kontrollierst du noch mal die die co-Schrauben der Einspritzanlage. Bei mir waren sie viel zu mager eingestellt.

Grüße Helmut


Welche CO-Schrauben meinst du, Helmut ? :? Beim Race Map ist das z.B. eine Softwareeinstellung......wäre mit neu, dass man da irgendwo "richtig rumdrehen" kann.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin reinhard,
jetzt wo du weißt, wie es geht, versuch doch einfach mal das letzte race 23ACMOLK22D.
wenn es keine weitere verbesserung bringt, flashste halt zurück.
ebi wird dir ja sicherlich schon einen zugang zu unserer datenbank "gelegt" haben, wenn nich saach bescheid.
warum willst du die lambdareglung aktiv lassen?

munter bleiben
günni
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Günni,

Deinen Link zur Datenbank habe ich.
Bei der Lamdaregelung war ich mir unsicher.
Habe auch gehört, das bei deaktivierter Lamdaregelung der Kat Schaden nehmen kann ???
Deshalb hab ich es erst mal gelassen.
Würde die Deaktivierung irgend was bringen?
Ich werde jetzt erst mal den Spritverbrauch im Auge behalten und dann die Racemap probieren.
Morgen muss ich wieder 180 km fahren und werde mal tanken.

Gestern bin ich noch mal ca. 100 km gefahren und bin immer mehr begeistert.
Bei 80 im 5. so bei 2500 U STVO-konform zum Marbachstausee hinzuckeln kann auch was haben :roll:
So wie Helmut geschrieben hat: Sie fährt sich richtig weich und harmonisch, nicht nur unten rum.
Das Startverhalten hat sich bis auf das ausbleibenden Verschlucken nicht verändert.
Nach dem Treffen weiß ich aber, es ist "normal".

Grüße,
Reinhard
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Ebi und Reinhard,
hab mich da versehen. Die Schrauben sind zur Synchronisierung des Unterdrucks im Innern der Ansaugkrümmer, sorry.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Nach ca. 1000 km wollte ich mal wieder berichten.

Der Verbrauch ist um ca. 0,5 L/100 gestiegen und liegt zwischen 7,2 und 8,2 L/100, also fast so viel wie mein Pickup, den ich manchmal mit 6,5 t fahre. :cry: aber...

Die Laufeigenschaften haben sich wesentlich verbessert.
Die Warmlaufphase ist erheblich verkürzt. Man kann ab 40° Wassertemperatur ruckelfrei losfahren. Das war mit dem Originalmapping erst bei 70° möglich.
Ich finde auch gut, dass der Lüfter bei 90° anfängt zu laufen und bis 85° runterkühlt.
Dadurch komme ich an heißen Tagen im Stand nicht in den Bereich von 100°, wo manchmal die Öldruckleuchte flackerte.
In 30er-Zonen kann man im 2. bis auf 1500 U/min runter und der Motor nimmt ohne Kupplungsunterstützung sauber Gas an, wobei durch die fettere Abstimmung (kein E3) die Gasannahme viel weicher ist.
Die Leistungscharakteristik hat sich im gesamten Drehzahlbereich nicht geändert.

Bei Gelegenheit werde ich dann mal die Corsaro race probieren.
Vielleicht hat sie dann 140 PS. :roll:
Dabinich
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 07:21
Wohnort: 26629 Grossefehn

Beitrag von Dabinich »

quattro hat geschrieben:Nach ca. 1000 km wollte ich mal wieder berichten.

Der Verbrauch ist um ca. 0,5 L/100 gestiegen und liegt zwischen 7,2 und 8,2 L/100, also fast so viel wie mein Pickup, den ich manchmal mit 6,5 t fahre. :cry: aber...

Die Laufeigenschaften haben sich wesentlich verbessert.
Die Warmlaufphase ist erheblich verkürzt. Man kann ab 40° Wassertemperatur ruckelfrei losfahren. Das war mit dem Originalmapping erst bei 70° möglich.
Ich finde auch gut, dass der Lüfter bei 90° anfängt zu laufen und bis 85° runterkühlt.
Dadurch komme ich an heißen Tagen im Stand nicht in den Bereich von 100°, wo manchmal die Öldruckleuchte flackerte.
In 30er-Zonen kann man im 2. bis auf 1500 U/min runter und der Motor nimmt ohne Kupplungsunterstützung sauber Gas an, wobei durch die fettere Abstimmung (kein E3) die Gasannahme viel weicher ist.
Die Leistungscharakteristik hat sich im gesamten Drehzahlbereich nicht geändert.

Bei Gelegenheit werde ich dann mal die Corsaro race probieren.
Vielleicht hat sie dann 140 PS. :roll:


Hallo quattro

wenn ich das richtig verstanden habe dann hat deine Maschine ein höheres Verdichtungsverhältnis.

Etwas kleiner Ventile und 1 Ventilfeder pro Ventil ...richtig?

Das heißt auch die bewegten Massen sind etwas kleiner und die Drehzahlgrenze fällt damit unter die 9300 des 140 Ps Modells.

Könnte es sein das die Kanäle auch etwas kleiner ausfallen oder anders geformt sind?

Das heißt dann in unteren Drehzahlband eine höhere Gassäulengeschwindigkeit oder Umgangssprachlich eine höhere Strömungsgeschwindigkeit des angesaugten Gemisches.

Damit verbunden ist eine bessere Gemischbildung im unterm und mittleren Drehzahlband.

Ich behaupte mal das hier 90% der Moto Morinifahrer Ihre Maschine bewegen. Das macht die Maschine ja auch so liebenswert "Drehmoment" im unteren und mittleren Bereich.

Falls die Nockenwellen auch noch andere Steuerzeiten aufweisen dann sollte der Motor sein brauchbares Drehmoment früher abgeben und damit würde sich die Fahrbarkeit verbessern.

Nur leider hat "Magnelli" alle Anstrengungen des Motorenbauers zu Nichte gemacht und etwas torpediert.

Denn die Programmierung ist ziemlich zerschraddelt so das die Vorteile des ganzen Konzeptes nicht richtig umgesetzt werden.

Es ist Ebi, Günni, RS916 und vielen anderen zu verdanken das sich nun etwas tut.

Ich persönlich sehe die Konstruktion der Einspritzanlage mit den Messfühlern usw als nicht sehr glücklich oder gelungen an.

Für mich sieht es so aus als wenn die Anlage nur die Hauptgrößen Drosselklappenwinkel, Drehzahlsignal, Wassertempi und die allseits bekannte Lambdasonde nutzt. Und Letzteres dann auch nur manchmal.

Sensoren wie Umgebungslufttempi, Umgebungsluftdruck sind meiner Ansicht falsch angebracht.

Es sei denn man rechnet aus dem Drosselklappenwinkel, Luftdruck und Lufttempi eine "zirka Luftmenge" aus und spritz dann einfach.... alles..... aber nicht die richtige Spritmenge ein.

Und das bei dieser großen Bohrung "107mm" wo die Flammwege unendlich lang sind.

Nun gibt es jja "Gott sein Dank" JP und andere Flasher die viel Zeit und auch Geld in die Hand nehmen um die richtige Einspritzmenge zu bestimmen um so unserem Moped zu einem tollem Fahrverhalten zu verhelfen.

Und somit gibt es die Möglichkeit zu schauen wie macht es denn Ducati mit seinen ebenfalls großen Kolbendurchmessern....die sind bei 112mm... oder war das doch ein Gerücht ...nein... das ist die Wirklichkeit!

Wie gestalten sich die Kennfelder wie sind die Zündwinkel und wo zum Teufel haben die Ihre Sensoren verbaut. Wird bei denen auch der Luftdruck an der Frontmaske gemessen oder gibt es einen Lufttemperaturfühler der die Temperatur hinter der Maske in der nähe des Scheinwerfers ermittelt.

Bestimmt nicht.....oder doch....?

Wenn man genau schaut sieht doch jeder Schrauber das es zwischen der Eintrittsöffnung der Airbox und dem Wasserkühler einen großen Spalt gibt.
Hier vermischt sich die doch warme Luft des Kühlers mit der Umgebungsluft.
Somit sollte die Messung der Lufttempi nicht irgendwo stattfinden sondern in der Airbox und nirgends anders. Es sei denn man rechnet eine Blablabaeinspritzmenge aus und spritz wie oben angedeutet einfach mal ein.

Und wenn wir schon beim Programmieren erwischt worden sind.....jajaja.....warum sollten wir denn nicht auch mal das Zündkennfeld etwas verändern oder fahrt Ihr 88 Oktan?

Da geht doch bestimmt noch was oder nicht?

Gerade hat BMW schon seine Ergebnisse zum Thema, Zündverzug, Klopfnester, Zündwinkel am Motorradmotor veröffentlicht warum nicht mal etwas über den Tellerrand schauen.......ich habe schon etwas Zeit mit dieser Publikation verbracht dabei habe ich Sie nicht unter dem Kopfkissen liegen.

Denn da liegt das Bild meines ...... LieblingsMotoMoriniSchraubers.......

Grüße euer Dabinich
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo Ralf,
Du weisst doch, da geht noch richtig was. :lol:
Erstmal das suspekte Zündkennfeld.
Gruss Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Ralf und Axel,

ich finde das prima, wie ihr euch in das Thema reinkniet und euch Gedanken auch über den "kleinen" 1200er Lambertini Gedanken macht.
Deine Überlegungen dazu sind richtig.
Da durch die größeren Ventile des 140 PS-Motors eher mehr Gemisch angesaugt wird dürfte man beim Fahren einer 140 PS-map in den 120 PS-Motoren auf der sicheren Seite sein, auch wenn die Kompression angeblich höher ist.
Auf der anderen Seite sind die progammierten Werte natürlich nicht optimal an die unterschiedliche Hardware angepasst, aber irgendwann werden die Erkenntnisse bestimmt auch optimiert für den 120 PS-Motor umgesetzt.

Ich bin ein reiner User und kann von euren Experimenten und Ergebnissen nur profitieren und meine Erfahrungen in der Anwendung beitragen.
Im kommenden Winter werde ich die rein mechanischen Rahmenbedingungen, speziell die Synkronisation der Drosselklappen meiner Scrambler angehen.

Ihr seid auf dem richtigen Weg und habt in diesem und em letzten Jahr riesige Fortschritte gemacht.
Je mehr Morinisti sich an dem Thema beteiligen, um so mehr profitieren alle.
Das erkennen immer mehr Fahrer und es entsteht eine gewisse Dynamik in der Entwicklung.

Macht weiter so,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:
Ich bin ein reiner User und kann von euren Experimenten und Ergebnissen nur profitieren
mit dem entsprechenden rexxer-dump könntest du dich auch aktiv beteiligen 8)
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

.... Jungs, wie siehts denn aus: fahrt ihr denn jetzt auch alle mit gelben Kompetenz Helmen rum 8)

Duck und wech......
Achim
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

morini hat geschrieben:.... Jungs, wie siehts denn aus: fahrt ihr denn jetzt auch alle mit gelben Kompetenz Helmen rum 8)

Duck und wech......
Achim
nee, dazu fehlt uns die kompetenz.
gelber kompetenzhelm? den darf doch nur einer tragen.....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Gelber Kompetenzhelm :?: :?: :?: :?:
Ne , Custommap is gutes Map.
Spass beiseite, aber jeder Motor ist anders( Werktolleranzen)
Also lieber custom gemappt ( passend zum eigenen Mopped)
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

916 RS hat geschrieben:Gelber Kompetenzhelm :?: :?: :?: :?:
Ne , Custommap is gutes Map.
och axel, den mußte dir mal von deinen norddeutschen kollegen erklären lassen :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“