Scrambler 1200 gemapt

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

916 RS
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Beitrag von 916 RS »

günni hat geschrieben:
916 RS hat geschrieben:Gelber Kompetenzhelm :?: :?: :?: :?:
Ne , Custommap is gutes Map.
och axel, den mußte dir mal von deinen norddeutschen kollegen erklären lassen :wink:
Ne. meiner is gruen weiss rot.
Das Thema hatten wir heute Nachmittag schon mal.
:idea:
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quattro
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Beitrag von quattro »

günni hat geschrieben:
quattro hat geschrieben:
Ich bin ein reiner User und kann von euren Experimenten und Ergebnissen nur profitieren
mit dem entsprechenden rexxer-dump könntest du dich auch aktiv beteiligen 8)
Ja, wäre schön, wenn mein USB-Treiber funktionieren würde.
Nach Neuaufbau meines Schlepptops funktionieren nur normale Sticks, aber nicht mein OBD-Kabel.
Bin aber dran.....

Reinhard
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Reinhard,
versuch mal den da.
Müsste funktionieren.
http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM20824_Setup.exe

Axel
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Beitrag von quattro »

Hallo Axel,

hat sofort super funktioniert, connect funtioniert auch.
Ich maile mal gleich Bernd an, vielleicht fahre ich heute Abend noch hin.

Danke noch mal,
Reinhard
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Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:Hallo Axel,

hat sofort super funktioniert, connect funtioniert auch.
Ich maile mal gleich Bernd an, vielleicht fahre ich heute Abend noch hin.

Danke noch mal,
Reinhard
cool :lol:
da bin ich aber gespannt
munter bleiben
günni


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Beitrag von Bluster »

@Dabinich, deine Zusammenfassung ist soweit schlüssig.

Meine Beobachtungen sind, das komischerweise die selben Größen (Länge,Durchmesser,Volumen des Plenum,Ansaugtrakt )an der Scrambler sowie Corsaro und alle anderen neuen Modelle zu finden sind.
Die Gassäulengeschindigkeit sollte bei allen demnach gleich sein.

Um den Füllgrad des Frischgases durch die kleineren Ventile zu erhöhen, habe ich erst einmal diese Möglichkeit gewählt. Ist schon sehr Brutal da Sie jetzt nicht mehr so homogen an Gas hängt.
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gk
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Re: Scrambler 1200 gemapt

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Heute habe ich mich endlich drangewagt und auf meine Ersatz-ECU die 2337MOL95 von der 9 1/2 (2006 E2) draufgespielt.
Die Lamdesondenregelung habe ich aktiviert gelassen.:roll:
hab letztens bei einem scrambler mit gut reproduzierbarem schluckauf bei 2500/min-konstantfahrt, zb. ortsdurchfahrt, aus zeitmangel einfach mal das serienmäßige 23EDMORSPTC durch 23ECMOLSPTA (ebenfalls sport/scrambler-map) ersetzt.
eigentlich nahezu identische maps, letzteres jedoch ohne lambdaregelung. also nicht unbedingt tüv-konform.
schluckauf ist jetzt vergangenheit und fahrverhalten spürbar besser geworden.
verbrauch gegenüber meiner corsaro jedoch merklich höher. hier gäbe es also noch optimierungspotential. helmut ist dem verbrauch bei seiner 9 1/2 ja einfach mit dem originalen (und unverändertem?) race-map der corsaro zu leibe gerückt.
wer also mit der laufkultur seines stollentiers (oder auch 1200 sport) nicht sonderlich zufrieden ist und nicht selbst in den maps rumwurschteln will, kann es also auch mal mit dem SPTA versuchen. beide maps liegen übrigens in unserer datenbank.

munter bleiben
günni

die entsprechende 23ecmolspta-ecu findet sich übrigens in märz restteile-liste als "CPU SPORT 1200 (23ECMOLSPTA)"wieder, also wahrscheinlich ein "kundenfreundliches" 1200 sport-map
munter bleiben
günni


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Beitrag von quattro »

Ich schreibe jetzt mal hier weiter, obwohl ja einiges zum Thema auch bei
"9½ Sport1200.....und sie läuft doch" steht.

Heute bin ich von einer 3-Tages Mappingtortour nach über 1100 km zurückgekommen.
Die Reise ging zu Axel (916RS) in den herbstlichen Norden.
Ich hatte ja schon vor 2 Jahren mit dem Experimentieren angefangen
und bin nach 4 getesteten Maps zu der Überzeugung gekommen,
dass ein individuell abgestimmter Motor noch besser laufen müsste.
Nur war mir rund 1000,- mit PC4, Autotune und Prüfstandslauf einfach zu teuer.

Da konnte mir Axel, der ja auch hier immer sehr hilfsbereit unterwegs ist, weiterhelfen.

Wir haben noch am Montagnachmittag nach 490 km Landstraßenanfaht in 6,5 Std bei der Eingangsmessung auf einem Prüfstand mit der stpa-Map
112,3 PS und 107,1 NM bei 5540 gemessen.
Ich hatte übrigens den Begrenzer schon auf 8400 gestellt. deshalb nur 112,3.
Meine Synchronisation mit dem Twinmax und beide Bypassschrauben zu war übrigens perfekt.

Dienstagmorgen ging es dann los mit des festtüddeln des Datenloggers
mit jede Menge Kabelgedöns zum TPS Sensor, Drehzahlsensor und den beiden Lamdasonden in meinen frischen Einschweißstutzen in den Krümmern.
Dann Grundmap einer 1200er Sport (.......) in das schon einiges Schweißperlen
gemappt wurden aufgespielt und ab auf die 1. Loggerfahrt auf ca. 30 km Landstraße.
Dann Daten einlesen und Grundmap mit Deltafueldaten anpassen
und Map in der ECU wieder überschreiben.
Vorderer und hinterer Zylinder werden ja getrennt gemessen und im Wechsel angepasst.
Bei den Loggerfahrten konnte ich so auch gleich die entsprechende Wirkung
auf mein Bauch- und Rechtehandgefühl unterm Helm abspeichern.
Das ganze (Gefühl) wurde mit 4 Fahrten stufenweise immer weiter optimiert. :lol:

Dann wieder 3 x Prüfstand um die Werte unter Spitzenlast aufzuzeichnen,
anzupassen und wieder zu flashen.
zeigte sich auch der immer besser werdende Drehmomentverlauf.
Dann ging natürlich bei den Jungs der Tunertrieb durch und der Drehzahlbegrenzer wurde auf 9300 hochgesetzt.
Nach meiner kritischem Kommentar hieß es, "das wird bei allen 120 PS-Motoren so gemacht und bringt gleich noch mal 6 PS oben drauf".
Man sieht an der Kurve, dass der 120-PS-Motor eigentlich über den Begrenzer gedrosselt ist. Da würde sogar noch mehr gehen als die gemessenen 127 PS.
Jetzt ist der Begrenzer auf meinen Wunsch aber wieder bei 8500, was immer noch knapp 121 PS bedeutet. Das Drehmoment wurde um ca. 5 NM fast über den gesamten Bereich angehoben.
Das Maximum wurde zwar erst bei 6840 gemessen, aber die erste nicht minder niedrige Spitze liegt im viel genutzten Bereich noch vor 5000 U mit ca. 111 NM.
Dann wieder geloggte Rückfahrt, noch mal überschreiben.

Bild
Bild

Dann waren wir kurz vor 23:00 alle 5 an unseren Grenzen.
Die Software, die Schlepptops, Axel, ich und die Hunde.......nur die Morini nicht.
Sie hat alles wohlwollend hingenommen was wir da so in ihren Eingeweiden manipuliert haben und hat mich auch wieder schön nach Hause gebracht.
Für mich sah es so auch als ob nichts mehr wollte wie es sollte.
Also wieder über die Autobahn nach Oldenburg, wo ich mit Kersten und seiner Frau bei einem dunklen Brauhausbier wieder runterkommen konnte.
Vielen Dank noch mal an euch beide für eure so nette kurzfristige Aufnahme.

Nach 5 Stunden Schlaf wieder ran an die ECU bei Axel und noch mal die geloggte Hin-und Rückfahrt angesehen.
Dann noch mal eine Probefahrt von Axel und die Entscheidung es bleibt die letzte Version.
Alles abtüddeln und wieder 6,5 Std durch die nervigen norddeutschen 70er-Zonen auf Landstraße zurück.

Fazit:
Danke an Axel für seine Geduld, Ehrgeiz und Unnachgiebigkeit.
Hast Du gut und "schön" gemacht.
Alles schön grün..............
Mein Motorrad lässt sich noch mal besser fahren als mit allen getesteten Maps,
auch besser als die STPA und sorry Ebi, auch deines,
aber das ist ja auch für die Corsaren.

Springt noch besser an, lässt sich stressfrei in niedrigen Drehzahlregionen bewegen.
und nimmt ruckfrei Gas an. Man kann locker mit 1500 U anfahren, ohne dass sie ausgeht.

Wobei man immer wieder sagen muss, ein 1200er V wird kein 4-Zylinder.
Wer ein weichgespültes Motorrad will, braucht entweder mehr Schwungmasse
wie eine Guzzi, oder eine 1250er Bandit (war nach mir auf dem Prüfstand).
Die könnte man mir auf den Bauch binden.........nur grausam, nicht geschenkt.

Ich habe unterwegs bei knapp 500 km übrigens nur ein mal nach 271 km (Reserve)getankt.
Dank Blitzer und 70er-Zonen nur 6,3 L/100.
Das wird aber hier im Odenwald bestimmt noch etwas mehr, bestimmt aber keine 7L,
da wir besonders oberhalb von 5000 abmagern mußten.
........hat sich also aus meiner Sicht doch alles gelohnt.

Grüße,
Reinhard
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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Gratuliere aufrichtig. Also ist der Unterschied zur "Vollversion" wirklich nicht riesig.
Bin gespannt, was (ob) Axel da mal bei einer Corsaro rausholt....
Bonne Route, Harald

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Beitrag von Nils, Der »

Hallo Reinhard!

Hast ja nen mords Aufwand betrieben. Respekt!
Habt ihr jetzt nur am Gemisch rumgedreht oder auch am Zündwinkel?

Was sagt eigentlich der KAT zu der ganzen Optimierung?

Die Diagramme schauen gut aus. Ich frage mich allerdings wieso die erst bei 3000 U/min starten. "Untenrum" ist ja der interessante Bereich für die Stadt und den "cruise-modus".

Da ihr ja auch Abstimmungen auf der Straße gemacht habt, wird das schon passen.

Bin mal gespannt, was du noch berichtest.


Grüße

Nils
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Rheinhard,
auch Dir und deiner Morini noch mal herzlichen Dank
für eure grenzenlose Geduld.
Aber Wir haben das Ganze ja noch auf Reihe gerbracht,

Hier mal ein Teilauschnitt des Logs bei Konstandfahrt bei
ca. 4000 rpm.
Bild

Beide Zylinder schön beisammen.

@ Nils.

Die Prüfstandsaufzeichnung ist immer nur Vollast.
5er Gang bei voll geöffneter Drosselklappe.
Da nimmt kein Motorradmotor unter 3000 rpm Gas an.
Wenn Du alles auf dem Prüfstand herrausfahren willst,
musst Du jeden Breakpoint im Map bei jeder Drosselklappenstellung
zur Drehzahl anfahren.
Eine 2 Tage dauernde unbezahlbare Geschichte.
Deshalb wird es eben im Fahrbetrieb auf der Strasse unter realen Bedingungen
aufgezeichnet und die Daten dann mit dem Autotune Programm ins
Map eingerechnet.

Dem Kat ist es egal.Die Lamdaregelung wird eh bei 5000 rpm und
25% Drosselklappe ausgeschaltet. Und beim Kalt und Warmstart läuft
der Motor auch fetter.

Ja die angeblich kleinen Motoren sind über den Drehzahlbegrenzer gedrosselt.
Es sind unter Einbeziehung der mittleren Kolbengeschwindigkeit 10500 rpm drin.

Axel
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Beitrag von Ebi »

Prima Bericht,
klingt so, als ob ihr richtig gearbeitet habt :lol:. Die 127 PS können sich sehen lassen und es zeigt auch sehr schön, welcher Zuwachs durch eine richtige Abstimmung möglich ist und was ins Reich der Märchen verwiesen werden sollte.

Viel wichtiger sind meiner Meinung nach die Vorteile, die man auf den Diagrammen gar nicht sieht: Spontanere Gasannahme, geringerer Spritverbrauch und runder Motorlauf im Teillastbereich sowie bei niedrigen Drehzahlen.

Was mich allerdings auch an diesen Diagrammen des "kleinen" Motors etwas wundert: Die Leistungs- und Drehmomentwerte sind in keinem rpm-Bereich besser als beim 140 PS Motor. Die Story mit dem auf Durchzug optimierten Motor, der ja eine höhere Verdichtung, eine andere Nockenwelle und Ventile hat, können wir wohl ad acta legen. Meine TPS 64 Grad Kurven liegen ziemlich genau auf deinen Messwerten, Reinhard. Da hätte das Werk lediglich einen Drosselklappenanschlag einbauen müssen :lol:.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von Nils, Der »

916 RS hat geschrieben: ...
@ Nils.

Die Prüfstandsaufzeichnung ist immer nur Vollast.
5er Gang bei voll geöffneter Drosselklappe.
Da nimmt kein Motorradmotor unter 3000 rpm Gas an.
Wenn Du alles auf dem Prüfstand herrausfahren willst,
musst Du jeden Breakpoint im Map bei jeder Drosselklappenstellung
zur Drehzahl anfahren.
Eine 2 Tage dauernde unbezahlbare Geschichte.
Deshalb wird es eben im Fahrbetrieb auf der Strasse unter realen Bedingungen
aufgezeichnet und die Daten dann mit dem Autotune Programm ins
Map eingerechnet.
Ja, das ist das gute an der Tuninglink-Schnittstelle der DynoJet Prüfstände. Sofern ein PC oder TuneEdit vorhanden bzw. anwendbar ist man relativ schnell durchs komplette Kennfeld durch.
916 RS hat geschrieben: Dem Kat ist es egal.Die Lamdaregelung wird eh bei 5000 rpm und
25% Drosselklappe ausgeschaltet. Und beim Kalt und Warmstart läuft
der Motor auch fetter.
Ich nehm mal an, dass ihr die Lambda-Regelung sowieso ausgeschaltet habt. Hast du irgendwie feststellen können ob es für die Aktivierung der Lambda-Regelung einen Counter oder ähnliches gibt?
Bei Triumph ist man bezüglich der Regelung einen anderen Weg gegangen. Da wird die LS nur aktiv, wenn der A/F Zielwert 14,5 Beträg. Der Rest ist dann open loop Betrieb.
916 RS hat geschrieben: Ja die angeblich kleinen Motoren sind über den Drehzahlbegrenzer gedrosselt.
Es sind unter Einbeziehung der mittleren Kolbengeschwindigkeit 10500 rpm drin.

Axel
Das wäre natürlich auch ein Weg die Serien-Streuung auszugleichen. Bei jedem Moped setzt dann der Begrenzer zu nen anderen Zeitpunkt ein, die Spitzenleistung stimmt aber. :wink:

... Ich glaube aber nicht, das sich MM die Arbeit macht.


Da fällt mir gerade ein: "Technik Schmaus GmbH" das ist doch der Prüfstand von Ulf?!

Grüße

Nils
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Beitrag von 916 RS »

Ja Nils,
den Prüfstand nutzen Ulf und ich gemeinsam.

Beim PC ist man natürlich schneller durch als bei der Serien ECU.
Sind eben halt nur 9 TPS Stellen.
Und mann kann beide Zylinder gleichzeitig mappen.
Halt nur 9 Läufe.

Wir haben aber 20 TPS Stellen.
Und Delta muss extra weil es direkt abhängig vom Fuel map ist.
Also 40 Läufe minimum.


Bei unseren ECU`s wird Lambda einfach nur ausgeschaltet.
Am besten mit sonde abstecken oder ausbauen.
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Beitrag von quattro »

916 RS hat geschrieben: Die Prüfstandsaufzeichnung ist immer nur Vollast.
5er Gang bei voll geöffneter Drosselklappe.
Axel
Ich hab mal kleine Filmchen vom Prüfstandlauf gemacht.
Die sehen wir uns beim Stammtisch an.
Da fliegen einem die Ohren weg und man möchte keine Kette sein.
von 3000 bis 9300 im 5. in einem Zug hochdrehen bedeutet für die Kette eine Tortur.
Ab 7000 läuft die erst einigermaßen sauber im unteren Trum und dann
ist schon wieder Sekunden später das obere dran.
Meine originale 30.000km-Mädchenkette (Regina) hat aber gehalten.
Den neuen Satz einschl. Ruckdämpfern habe ich ja hier schon liegen

Im 5. werden etwas mehr als 200 km/h erreicht.
Die Rolle wiegt nur 400 kg. :oops:
Wenn man dahinter steht geht man automatisch bei gefühlten 200 Phon zur Seite.
Ulf ist gefahren..... 8)

Grüße,
Reinhard
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