Scrambler 1200 gemapt
Verfasst: Samstag 3. September 2011, 22:58
Ich schreibe heute mal hier, weil sich schon 10 Monate keiner getraut hat.
Auch wenn das betreffende Thema eigentlich bei den Corsaros entwickelt wurde.
Aber ich fahre ja eine Scrambler und habe anscheinend als Erster dank Ebis und Günnis Hilfe es geschafft deren Motor-Laufeigenschaften nach Helmuts Beispiel für die 9 1/2 ohne PC und Rexxer zu verbessern.
Deshalb wirklich noch mal vielen Dank, besonders an Ebi, der mit seiner grenzenlosen Geduld dafür gesorgt hat, dass sogar ich ich die Voraussetzungen für die Flasherei erlernt habe.
Heute habe ich mich endlich drangewagt und auf meine Ersatz-ECU die 2337MOL95 von der 9 1/2 (2006 E2) draufgespielt.
Die Lamdesondenregelung habe ich aktiviert gelassen.
Für mich als nicht PC-Freak schon eine aufregende Sache mit OBD-Kabeln, Diagtool und Brennsoftware, deren Freischaltung für meine ECUs nicht so glatt lief.
Deshalb habe ich mich auch vor meiner Langstreckentour nicht gewagt.
Ich habe mit Aufbau des Rechners in der Garage und Tausch der ECU ca. 30 Min gebraucht (1. mal), bis sie mit der neuen Map gelaufen ist.
Auch der TPS-Reset hat jetzt geklappt. Die Anzeige sprang aber zwischen 2,7 und 2,8 hin und her.
Nach dem Abklemmen kam der spannende Moment: läuft sie überhaupt noch?
Aber ich mache es kurz, es hat sich gelohnt.
Nach ca. 60 km durch den Odenwald kann ich berichten:
Ich kann jetzt auch langsam fahren!
Also 30 im 2. Gang mit ca. 2000 U, oder ca. 50 im 3. bei ca. 2500 U.
Das Ruckeln ist zwar nicht zu 100% weg, aber ich würde sagen bis zu 80%.
Man merkt es kaum noch und die Gasannahme aus diesen Drehzahlen ist auch besser.
Aber ein 4-Zylinder wird es wohl nie werden und das ist auch gut so.
Generell meine ich, läuft sie weicher, vielleicht sogar mit etwas weniger Vibrationen über dem Drehzahlbereich bis 4000.
Evtl. ist sie über 7000 etwas zäher, aber in diesen Regionen fahre ich selten.
Ich hab's halt mal wieder wissen wollen, kann mich also auch täuschen.
Über 180 auf Landstraßen ist ja auch eigentlich verboten.
Leistungseinbußen konnte ich sonst nicht feststellen.
Das plötzliche Verschlucken in letzter Zeit nach der Fehlzündung im Luftfilterkasten, bei Drehzahlen unter 3000 ist auch verschwunden.
Wenn die ECUs wirklich lernen können ist meine originale auf jeden Falljetzt total versaut und hat sich das falsche gemerkt.
Es würde mich eh mal interessieren, was man unter dem Lerneffekt versteht. Wird da wirklich das Zünd- oder das Einspritzkennfeld verändert?
Den Luftfilterkasten hatte ich übrigens auch offen um die Drosselklappen auf evtl. lose Teile, bzw. Fehlluftursachen zu untersuchen alles war ok.
Es gibt zwar zwischen den Ansaugstutzen ein offenes Schlauchanschlussrörchen ca. 10 -12 mm Durchmesser, aber sonst ist mir bis auf den vielen Sand (180 km Regenfahrt an der Ostsee) vor und unter dem Luftfilter nichts aufgefallen.
Den Sand habe ich mit dem Pinsel und dem Staubsauger entfernt und den Filter auch gleich ausgeblasen.
Auch jede Menge Sand.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden und die Sache hat sich schon gelohnt.
Den Verbrauch werde ich jetzt mal im Auge behalten, dann sehen wir weiter......
Auch wenn das betreffende Thema eigentlich bei den Corsaros entwickelt wurde.
Aber ich fahre ja eine Scrambler und habe anscheinend als Erster dank Ebis und Günnis Hilfe es geschafft deren Motor-Laufeigenschaften nach Helmuts Beispiel für die 9 1/2 ohne PC und Rexxer zu verbessern.
Deshalb wirklich noch mal vielen Dank, besonders an Ebi, der mit seiner grenzenlosen Geduld dafür gesorgt hat, dass sogar ich ich die Voraussetzungen für die Flasherei erlernt habe.
Heute habe ich mich endlich drangewagt und auf meine Ersatz-ECU die 2337MOL95 von der 9 1/2 (2006 E2) draufgespielt.
Die Lamdesondenregelung habe ich aktiviert gelassen.
Für mich als nicht PC-Freak schon eine aufregende Sache mit OBD-Kabeln, Diagtool und Brennsoftware, deren Freischaltung für meine ECUs nicht so glatt lief.
Deshalb habe ich mich auch vor meiner Langstreckentour nicht gewagt.
Ich habe mit Aufbau des Rechners in der Garage und Tausch der ECU ca. 30 Min gebraucht (1. mal), bis sie mit der neuen Map gelaufen ist.
Auch der TPS-Reset hat jetzt geklappt. Die Anzeige sprang aber zwischen 2,7 und 2,8 hin und her.
Nach dem Abklemmen kam der spannende Moment: läuft sie überhaupt noch?
Aber ich mache es kurz, es hat sich gelohnt.
Nach ca. 60 km durch den Odenwald kann ich berichten:
Ich kann jetzt auch langsam fahren!
Also 30 im 2. Gang mit ca. 2000 U, oder ca. 50 im 3. bei ca. 2500 U.
Das Ruckeln ist zwar nicht zu 100% weg, aber ich würde sagen bis zu 80%.
Man merkt es kaum noch und die Gasannahme aus diesen Drehzahlen ist auch besser.
Aber ein 4-Zylinder wird es wohl nie werden und das ist auch gut so.
Generell meine ich, läuft sie weicher, vielleicht sogar mit etwas weniger Vibrationen über dem Drehzahlbereich bis 4000.
Evtl. ist sie über 7000 etwas zäher, aber in diesen Regionen fahre ich selten.
Ich hab's halt mal wieder wissen wollen, kann mich also auch täuschen.
Über 180 auf Landstraßen ist ja auch eigentlich verboten.
Leistungseinbußen konnte ich sonst nicht feststellen.
Das plötzliche Verschlucken in letzter Zeit nach der Fehlzündung im Luftfilterkasten, bei Drehzahlen unter 3000 ist auch verschwunden.
Wenn die ECUs wirklich lernen können ist meine originale auf jeden Falljetzt total versaut und hat sich das falsche gemerkt.
Es würde mich eh mal interessieren, was man unter dem Lerneffekt versteht. Wird da wirklich das Zünd- oder das Einspritzkennfeld verändert?
Den Luftfilterkasten hatte ich übrigens auch offen um die Drosselklappen auf evtl. lose Teile, bzw. Fehlluftursachen zu untersuchen alles war ok.
Es gibt zwar zwischen den Ansaugstutzen ein offenes Schlauchanschlussrörchen ca. 10 -12 mm Durchmesser, aber sonst ist mir bis auf den vielen Sand (180 km Regenfahrt an der Ostsee) vor und unter dem Luftfilter nichts aufgefallen.
Den Sand habe ich mit dem Pinsel und dem Staubsauger entfernt und den Filter auch gleich ausgeblasen.
Auch jede Menge Sand.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden und die Sache hat sich schon gelohnt.
Den Verbrauch werde ich jetzt mal im Auge behalten, dann sehen wir weiter......