Lager_Kalotten 3 1/2 gefertigt aus 1.4301/ V2A Edelstahl

Hier bitte eure Angebote eintragen. Es ist auch möglich Bilder von eurer Festplatte hochzuladen....endlich ;-)

Moderator: corsarino

Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Lager_Kalotten 3 1/2 gefertigt aus 1.4301/ V2A Edelstahl

Beitrag von Bene »

Bild

Hallo zusammen,

ich habe eine Kleinserie Lagerkalotten aus Edelstahl 1.4301/ V2A anfertigen lassen um die Kugeln des Lenkkopflagers durch ein Kegelrollenlager zu ersetzen.

Vorteile sind bekannt: hohere Stabilität im Fahrwerk,....

Es sind derzeit noch 6 Sätze zu haben.

Ein Satz enthält: 2 Stk. Kalotten + 2 Stk. Lager

Der Preis mit passenden Kegelrollen- Lageren (Innenbohrung 26mm) von SKF liegt bei 140,-€ + Porto.

Durch die Wahl des Lagers ist es auch nicht notwendig, die Lenkkopfachse aus der Gabelbrücke zu pressen und abzudrehen. ( Standardlager haben 25mm Innendurchmesser)

Die nächste Serie wird wahrscheinlich erst wieder Herbst 2013 aufgelegt und auch nur bei Bedarf.

Bei Bedarf, bitte eine Email an:
benedikt@haider-gsvbk.de

Ciao Bene
Stammtisch Landshut
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Sind die Lagersitze gegenüber denen der Enduros etwas "flacher" gehalten? Diese haben m.E. den Nachteil, daß sie etwas mehr auftragen und das Lenkrohr knapp wird.

ciao norbert
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

norbert hat geschrieben:Sind die Lagersitze gegenüber denen der Enduros etwas "flacher" gehalten? Diese haben m.E. den Nachteil, daß sie etwas mehr auftragen und das Lenkrohr knapp wird.

ciao norbert
Das wäre auch meine Frage. Wenn es flacher ist, habe ich Interesse.
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Also, mein Herren,

die Kalotten sind wie aus der Enduro, genau so hoch.
Falls sich jetzt jemand sorgen machen sollte, das diese zu hoch sind hat das noch nicht ausprobiert!
Ein kleiner Exkurs:

Die untere Lagerschale für die Kugeln ist natürlich tiefer von der Bauhöhe, ist auch logisch, schließlich MUSS ja OBEN noch der Lagerdeckel drauf. Und dann ist das Kugellager gleich hoch wenn nicht sogar höher! Messt es einfach mal aus und Ihr werdet mir recht geben. Der Lagerdeckel oben entfällt natürlch bei den KeRoLa´s.
In meinen 3,5ern sind oben und unten KeRoLa verbaut und nicht nur bei mir.

Schließlich sind die alten Lagerschalen meistens entweder verrostet oder eingedrückt von den Kugeln.
Also, holt Euch die Dinger, so schnell werden die in dieser Qualität sicher nicht nachgefertigt. Nachjammern gibt es am Schluß natürlich nicht!
In VA!! Fest!! mit Lager!!

Nicht das es Euch so geht wie damals mit der Nutmutternnuß. Die hat damals incl. Porto 35,- bei mir gekostet in der Kleinserie ( Werkzeugstahl, Schlagschrauberfest) und vielen war sie zu teuer. Und kaum waren sie weg hätte ich noch 20 verkaufen können. Allein es fehlten die Möglichkeiten.
Heute kostet eine Vergleichbare 48,- in der Bucht + Porto. Dafür hat sie einen Plastikeinsatz zum Schutz der Kurbelwelle???

Ciao
Stefan
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hatte mich seinerzeit mal mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Kalotten mit den Kegelrollenlagern insgesamt schon ein paar mm gegenüber den normalen Kugellagern auftragen. Zumindest für meine alte Gabel mit Mutter statt Lenkkopfschraube habe ich das Thema daraufhin verworfen. Auch bin ich zu einer 500er gekommen, die mal in Berlin auf Kegelrollenlager umgebaut wurde. Da hatte die Schraube nur so eben gerade noch gefasst und am Ende mit einem Sturz wegen festgegangenem Lenkkopflager (innerhalb des Dorfes, nix schlimmes) geendet.
Andererseits weiß ich wohl, daß einige das offensichtlich problemlos fahren, ich weiß nicht wie, eigentlich kann ich als ehemaliger Tischler schon ein wenig messen. Ich weiß nicht, was ich damals verkehrt gemacht haben soll, Lager und Kalotten dümpeln immer noch irgendwo herum :roll: . Im Zweifelsfall kann man ja auch ein wenig Material von der oberen Gabelbrücke abnehmen, oder eine längere Schraube benutzen.

ciao norbert
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

@Norbert,

hier im Landshut Raum fahren doch einige mit den Kalotten rum.
Meine eigene 3,5er Sport von 76 ist damit problemlos unterwegs, mein Rennerle von 78 ebenfalls.
Allerdings haben alle eine Schraube oben im Lenkkopf.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß plötzlich nur noch einige wenige Gewindegänge beissen sollten?
Als einzige Erklärung wäre denkbar, daß die originalen Lagerschalen dringeblieben sind, evtl. abgeflext oder sonstwie kleiner gemacht und dann irgendwie auf KeRoLa´s umgerüstet wurde. Und jetzt bitte nicht lachen, wenn ich das so dahin theoretisiere. Ich schraube jetzt ja doch schon ca. 20 Jahre beruflich an KFZ, sowohl Auto als auch Motorrad und ich habe schon Sachen gesehen, wo der normale Verstand anscheinend komplett ausgesetzt hat. Angefangen von selbstgebauten Querlenkern an Auto´s , bestehend aus Schrauben und Gewindestangen, über Nockenwellen an Motorrädern, die irgendwie eingebaut wurden und dann alles gemantscht haben (stand schließlich so im WHB ist dann die gängige Rechtfertigung) bis hin zu Ventilen, die irgendwo 50° zwischen OT und UT eingestellt wurden, aber Hauptsache eingestellt oder wo Tassenstößel komplett entfernt wurden und die Nocken einfach auf die Ventile geschlagen haben. Die Schäden darf sich jeder selbst ausmalen.
Deshalb verwundert mich NICHTS mehr.
Aber wie gesagt, ich habe auch schon 74er auf Kalotten umgerüstet und bisher hatte ich wirklich noch nie ein Problem.

Also, einfach mal alles komplett messen, am Stück, Schale unten, Kugeln, Schale oben.
Und bei Bene wäre es nicht schlecht, wenn er die komplette Bauhöhe noch angeben könnte.
Ach ja, und ein paar mm sind eher bedenkenlos, aber wenn eine Schraube nur noch mit 3 Gewindegängen aufsitzt sind das schon eher cm. Schließlich ist die Schraube ja fast 3cm lang.
Bei Mutttern allerdings...?

Ciao
Stefan
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Stefan,

kann mich erinnern, das ganze vor Jahren bei meinem damaligen Renner auch gemacht zu haben. Am Schluß habe ich mir einen neuen Lenkdorn gedreht, weil mir der obere Lagersitz zu knapp wurde.
Es kann natürlich auch sein, dass die Rahmen im Laufe der unterschiedlichen Serien geringfügig unterschiedliche Lenkköpfe haben.

Viele Grüße

Andi
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi zusammen,

wir machen es mal ganz einfach:

Wir vermessen einfach die ausgebauten Teile der 3,5er Original und dann die Kalotten mit Bildern.
Das ist die beste und einfachste Methode und alle Unklarheiten sind dann ausgeräumt.
Kann zwar etwas dauern aber das dürfte wohl kein Problem sein.

ciao
Stefan
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Stefan hat geschrieben:Hi zusammen,

wir machen es mal ganz einfach:

Wir vermessen einfach die ausgebauten Teile der 3,5er Original und dann die Kalotten mit Bildern.
Das ist die beste und einfachste Methode und alle Unklarheiten sind dann ausgeräumt.
Kann zwar etwas dauern aber das dürfte wohl kein Problem sein.

ciao
Stefan
Wie gesagt, sollte sich die Bauhöhe nicht ändern, würde ich einen Satz kaufen!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1894
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Stefan hat geschrieben:Hi zusammen,

wir machen es mal ganz einfach:

Wir vermessen einfach die ausgebauten Teile der 3,5er Original und dann die Kalotten mit Bildern.
Das ist die beste und einfachste Methode und alle Unklarheiten sind dann ausgeräumt.
Kann zwar etwas dauern aber das dürfte wohl kein Problem sein.

ciao
Stefan
Hier erstmal das Maß der Originalen:
Knapp 33 mm (mit Kugeln). Dazu kommt die obere Abdeckung (ungf. ein halber mm), aber so ist wohl eigentlich bei beiden Lösungen?

Bild

Gruß
Søren
Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Überzeugungsarbeit

Beitrag von Bene »

Bild

Also ein par Fackten: Meine Morini 3 1/2 K Modell Bjr. ~1981 hat ein Lenkkopfrohr von 175mm. Die Gabelbrueckenwelle ist von Gabelbruecke Unten bis zur Phase (Übergang 26mm auf 24mm) 210mm lang.

Bleiben also 35mm für Lager und Kalotten. Die Kalotte trägt mit 16 mm auf.

-> Bleiben also noch 3 mm für die Lager.

Die SKF Lager mit Innenbohrung 26mm sind Flachlager und stehen 2 mm über die Kalotte.

D.H. wir haben einen MILLIMETER verloren und da sind die Kegelrollenlager noch nicht Vorgespannt!!!
Ich hoffe das Überzeugt! Laut ProEngineer und Originallager ausm SKF- Download geht das s.O.
Grüsse Bene
Stammtisch Landshut
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1894
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Anders formuliert: (Lager: 15 mm + Materialstärke der Kalotten: 3 mm) x 2 = 36 mm. Also, 3 mm höher als die Originalen.
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

da haben wir jetzt also 2 Rechenkünstler :roll:

Lassen wir es mal so gut sein.
Bei 3 mm dürfte es bei den Marzocchi Gabeln völlig egal sein und das ist es auch.
Bei den alten Paioli Gabeln mit der Mutter könnte es durchaus etwas knapp werden.
Evtl. würde eine dünnere Unterlegscheibe unter der Mutter helfen?
Paioligabeln dürften aber an den Morini´s schon extrem selten sein, ich habe bisher zumindest noch keine in meinen Fingern gehabt. Aber egal, die Morinigabeln sind eh nicht der Weisheit letzter Schluß und funktionieren eher "nur beim Bremsen".

Übrigens, wenn sich am Lenkkopflager ein Lager frisst dann hat das wohl andere Ursachen als ein KeRoLa an sich. Da wurde einfach schlichtweg massivst gepfuscht oder es wurden alles Anzeichen für ein defektes Lager einfach ignoriert.
Lager fressen sich eigentlich nur bei enormer Hitzeeinwirkung.
Vielleicht wurden auch gebrauchte Radlager aus einem Auto eingebaut :idea: ,
so nach dem Motto mit 15° Lenkbewegung macht das nichts.

Ciao
Stefan
Bene
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. November 2010, 17:26
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Bene »

Bild
Guten Morgen zusammen.

Ich war am Wochenende fleissig und habe Die Gabelbrücken mit den Kegelrollenlagern montiert.

Es hat alles sehr gut funktioniert und passt optimal.

Die Distanz zwischen obere Gabelbrücke und der Achswelle waren im nicht- Vorgespannten Zustand 6mm!!

Anschließend wurde mit der Lenkkopfschraube noch ein gutes Stück zusammen gespannt.

Wer die ganze Fotogalerie darüber haben möchte, einfach kurzes Email.
Ich hoffe es sind jetzt definitiv alle Zweifel beseitigt.

Ciao Bene
Stammtisch Landshut
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

servus,

also bei mir hats mit der montage der lagerschalen keine probleme gegeben.
is ne 350er, baujahr irgendwas mit '78

Bild

bene, merce für dein engagement und die spitzen ware!

grüsse
pablo
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“