Reserveanzeige modifizieren

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Reserveanzeige modifizieren

Beitrag von Ebi »

Hallöchen,
die Reserveanzeige der Corsaro läßt dem engagierten Biker nur wenige KM Spielraum um die rettenden Zapfsäule zu erreichen, die im Manual angegebenen 2,5 L Reserve sind in Realität viel weniger.

Also Tank abgebaut, was Dank der Sprit-Schnellverschlüsse gar kein Problem und keine Sauerei ist, und Benzinpumpe ausgebaut.

Bild

Der Sensor ist ein Heizelement bzw. Widerstand, der an einem Stab mit zwei Befestigungsschrauben hängt und durch den Sprit gekühlt wird. Sobald er freiliegt, steigt sein Widerstand und die Reservelampe kommt.
Bei der jetzigen Position des Sensors dürfte dieser Fall erst bei etwa 1-1,5L Restsprit eintreten. Die Aufgabe besteht also darin, den Sensor so hoch zu setzen, dass der individuelle Reserveanspruch erfüllt wird :wink:.

Ich bin unter Wiederverwendung nur einer originalen Befestigungsschraube (die zweite entfällt) jetzt 3-4 cm hoch gegangen und habe den Sensorstab dafür über ein zus. Spannband an den Benzinfilter angebunden. Da der Stab an +12V Bordspannung liegt, darf er keinen Kontakt zu anderen metallischen Teilen haben. Die erste Frühlingsfahrt wird zeigen, ob diese Modifikation ausreicht. Falls nicht, werde ich den Sensorstab entsprechend verlängern.

Bild

Gruß,
Ebi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

:spitze:

das wäre doch mal wieder was für unser heiliges blatt, oder ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Sollte der Kabelbinder nicht benzinresistent sein,könnte man alternativ auch einen aus Edelstahl verbauen.http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObj ... 80%9C.html
Gruß Micha
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Ebi,
guter Tipp, gelungener Bericht!
Viele Grüße
Siggi
gast
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 22:54
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gast »

Jetzt müßte man nur noch einmal den aktuellen Stand des Sensors auslitern.
Ansonsten sehr hilfreiche Modifikation!!!
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Nach der ersten Testfahrt im Frühjahr werde ich den Sensor wohl nachjustieren, mir dabei den Kabelbinder anschauen und den Reserveinhalt noch etwas exakter bestimmen können. Ich würde mit der Reserve gern mind. 40 KM weit kommen, also 3 L dürften es schon sein. Da der Sprit im Fahrbetrieb natürlich hin- und herschwappt, möchte ich das unter realen Bedingungen, also nicht im Stand, ausprobieren.

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Mittwoch 22. Dezember 2010, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Ebi,

schöner Beitrag, wenn das ganze für dich sicher funzt würde ich mich freuen, wenn du das vielleicht als Artikel für die La Strega aufbereiten würdest. Also Foto Doku nicht vergessen ;-) - Siggi hat schon Vorarbeit mit seinem Kettenwechselartikel geleistet....

Ich würde mich freuen.

Herzliche Grüße
Achim
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Sodele... nachdem ich Ebi dazu angestiftet hatte meine Idee mal in die Praxia umzusetzen (Danke für den Vorschub, Ebi!!... hat mir Zeit gespart), habe ich heute meinen ersten freien Tag genutzt, um den Umbau (wie übrigens schon am Kauftag der Corsaro in meinem Vorstellungsbeitrag versprochen) auch an meiner Corsaro auszuführen... allerdings gleich höher. Mehr dazu (wie immer) auf meiner Seite.

Direkt zu DEM Thema... http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... rveanzeige

Und nun frohe Weihnachten!!!

PS: Damit bin ich nun mit allem, was mir an Umbauten wichtig war, erst mal durch... ein paar Ideen schlummern noch, aber das hat Zeit oder geht auch ohne ;-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Mooooment,
die Erforschung der Wirkungsweise italienischer Benzinsensoren gelang mir bereits am 22.06.2008 um 18:44:30 in Thread 7458 im Husqvarna-Forum erfolgreich. Seitdem habe ich darauf natürlich ein Patent angemeldet und verfolge konsequent unautorisierte Veröffentlichungen - du hörst von meinem Anwalt, macht 900 € :twisted:
Für die Kohle schau ich dann bei Alex in Nürnberg vorbei und lass einen PCIII oder V installieren oder wie die Dinger heißen, das dürfte dann wohl die Höchststrafe sein :lol:.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder :sternchen:.

Gruß,
Ebi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...so,so - okay, mein Anwalt ist bereit :augenreib: Lasse schon mal die Unterlagen (letzte Mails) raus :winke: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...da gestern das Wetter passte (erste Fahrt mit der Morini 2011), konnte ich die Reserveanzeige mal in der Praxis testen - passt mit dem Umbau astrein - ca. 3,5 Liter Reserve (+/- 0,5 Liter), wenn die Anzeige kommt!

Nachtrag: Interessant wäre ev. mal noch ein Test mit Trockenfahren um die Restmenge ganz genau zu erfassen... werde ich mal noch machen (mit kleinem Kanister dabei)...

http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... nzeige.htm
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“