Reserveanzeige modifizieren
Moderator: gk
Reserveanzeige modifizieren
Hallöchen,
die Reserveanzeige der Corsaro läßt dem engagierten Biker nur wenige KM Spielraum um die rettenden Zapfsäule zu erreichen, die im Manual angegebenen 2,5 L Reserve sind in Realität viel weniger.
Also Tank abgebaut, was Dank der Sprit-Schnellverschlüsse gar kein Problem und keine Sauerei ist, und Benzinpumpe ausgebaut.
Der Sensor ist ein Heizelement bzw. Widerstand, der an einem Stab mit zwei Befestigungsschrauben hängt und durch den Sprit gekühlt wird. Sobald er freiliegt, steigt sein Widerstand und die Reservelampe kommt.
Bei der jetzigen Position des Sensors dürfte dieser Fall erst bei etwa 1-1,5L Restsprit eintreten. Die Aufgabe besteht also darin, den Sensor so hoch zu setzen, dass der individuelle Reserveanspruch erfüllt wird .
Ich bin unter Wiederverwendung nur einer originalen Befestigungsschraube (die zweite entfällt) jetzt 3-4 cm hoch gegangen und habe den Sensorstab dafür über ein zus. Spannband an den Benzinfilter angebunden. Da der Stab an +12V Bordspannung liegt, darf er keinen Kontakt zu anderen metallischen Teilen haben. Die erste Frühlingsfahrt wird zeigen, ob diese Modifikation ausreicht. Falls nicht, werde ich den Sensorstab entsprechend verlängern.
Gruß,
Ebi
die Reserveanzeige der Corsaro läßt dem engagierten Biker nur wenige KM Spielraum um die rettenden Zapfsäule zu erreichen, die im Manual angegebenen 2,5 L Reserve sind in Realität viel weniger.
Also Tank abgebaut, was Dank der Sprit-Schnellverschlüsse gar kein Problem und keine Sauerei ist, und Benzinpumpe ausgebaut.
Der Sensor ist ein Heizelement bzw. Widerstand, der an einem Stab mit zwei Befestigungsschrauben hängt und durch den Sprit gekühlt wird. Sobald er freiliegt, steigt sein Widerstand und die Reservelampe kommt.
Bei der jetzigen Position des Sensors dürfte dieser Fall erst bei etwa 1-1,5L Restsprit eintreten. Die Aufgabe besteht also darin, den Sensor so hoch zu setzen, dass der individuelle Reserveanspruch erfüllt wird .
Ich bin unter Wiederverwendung nur einer originalen Befestigungsschraube (die zweite entfällt) jetzt 3-4 cm hoch gegangen und habe den Sensorstab dafür über ein zus. Spannband an den Benzinfilter angebunden. Da der Stab an +12V Bordspannung liegt, darf er keinen Kontakt zu anderen metallischen Teilen haben. Die erste Frühlingsfahrt wird zeigen, ob diese Modifikation ausreicht. Falls nicht, werde ich den Sensorstab entsprechend verlängern.
Gruß,
Ebi
-
- Morinisti
- Beiträge: 468
- Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Sollte der Kabelbinder nicht benzinresistent sein,könnte man alternativ auch einen aus Edelstahl verbauen.http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObj ... 80%9C.html
Gruß Micha
Gruß Micha
Nach der ersten Testfahrt im Frühjahr werde ich den Sensor wohl nachjustieren, mir dabei den Kabelbinder anschauen und den Reserveinhalt noch etwas exakter bestimmen können. Ich würde mit der Reserve gern mind. 40 KM weit kommen, also 3 L dürften es schon sein. Da der Sprit im Fahrbetrieb natürlich hin- und herschwappt, möchte ich das unter realen Bedingungen, also nicht im Stand, ausprobieren.
Gruß,
Ebi
Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Mittwoch 22. Dezember 2010, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
- Beiträge: 1131
- Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
- Wohnort: Wermelskirchen
- Kontaktdaten:
Hallo Ebi,
schöner Beitrag, wenn das ganze für dich sicher funzt würde ich mich freuen, wenn du das vielleicht als Artikel für die La Strega aufbereiten würdest. Also Foto Doku nicht vergessen - Siggi hat schon Vorarbeit mit seinem Kettenwechselartikel geleistet....
Ich würde mich freuen.
Herzliche Grüße
Achim
schöner Beitrag, wenn das ganze für dich sicher funzt würde ich mich freuen, wenn du das vielleicht als Artikel für die La Strega aufbereiten würdest. Also Foto Doku nicht vergessen - Siggi hat schon Vorarbeit mit seinem Kettenwechselartikel geleistet....
Ich würde mich freuen.
Herzliche Grüße
Achim
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Sodele... nachdem ich Ebi dazu angestiftet hatte meine Idee mal in die Praxia umzusetzen (Danke für den Vorschub, Ebi!!... hat mir Zeit gespart), habe ich heute meinen ersten freien Tag genutzt, um den Umbau (wie übrigens schon am Kauftag der Corsaro in meinem Vorstellungsbeitrag versprochen) auch an meiner Corsaro auszuführen... allerdings gleich höher. Mehr dazu (wie immer) auf meiner Seite.
Direkt zu DEM Thema... http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... rveanzeige
Und nun frohe Weihnachten!!!
PS: Damit bin ich nun mit allem, was mir an Umbauten wichtig war, erst mal durch... ein paar Ideen schlummern noch, aber das hat Zeit oder geht auch ohne
Direkt zu DEM Thema... http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... rveanzeige
Und nun frohe Weihnachten!!!
PS: Damit bin ich nun mit allem, was mir an Umbauten wichtig war, erst mal durch... ein paar Ideen schlummern noch, aber das hat Zeit oder geht auch ohne
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Mooooment,
die Erforschung der Wirkungsweise italienischer Benzinsensoren gelang mir bereits am 22.06.2008 um 18:44:30 in Thread 7458 im Husqvarna-Forum erfolgreich. Seitdem habe ich darauf natürlich ein Patent angemeldet und verfolge konsequent unautorisierte Veröffentlichungen - du hörst von meinem Anwalt, macht 900 €
Für die Kohle schau ich dann bei Alex in Nürnberg vorbei und lass einen PCIII oder V installieren oder wie die Dinger heißen, das dürfte dann wohl die Höchststrafe sein .
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder .
Gruß,
Ebi
die Erforschung der Wirkungsweise italienischer Benzinsensoren gelang mir bereits am 22.06.2008 um 18:44:30 in Thread 7458 im Husqvarna-Forum erfolgreich. Seitdem habe ich darauf natürlich ein Patent angemeldet und verfolge konsequent unautorisierte Veröffentlichungen - du hörst von meinem Anwalt, macht 900 €
Für die Kohle schau ich dann bei Alex in Nürnberg vorbei und lass einen PCIII oder V installieren oder wie die Dinger heißen, das dürfte dann wohl die Höchststrafe sein .
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle Forumsmitglieder .
Gruß,
Ebi
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
...so,so - okay, mein Anwalt ist bereit Lasse schon mal die Unterlagen (letzte Mails) raus
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
...da gestern das Wetter passte (erste Fahrt mit der Morini 2011), konnte ich die Reserveanzeige mal in der Praxis testen - passt mit dem Umbau astrein - ca. 3,5 Liter Reserve (+/- 0,5 Liter), wenn die Anzeige kommt!
Nachtrag: Interessant wäre ev. mal noch ein Test mit Trockenfahren um die Restmenge ganz genau zu erfassen... werde ich mal noch machen (mit kleinem Kanister dabei)...
http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... nzeige.htm
Nachtrag: Interessant wäre ev. mal noch ein Test mit Trockenfahren um die Restmenge ganz genau zu erfassen... werde ich mal noch machen (mit kleinem Kanister dabei)...
http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... nzeige.htm
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)