Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Mit dem 2006er Mapping bin ich sehr zufrieden.
Mit dem 2010er gibt es bei kalten Motor oft Probleme mit den Anspringen.
Außerdem ruckelt sie bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 .
Wenn man sichmal die Sprünge beim 2010er Mapping der 9 1/2 anschaut, ist das auch nicht verwunderlich. Das 2010er Mapping der Corsaro hingegen scheint sehr ausgereift, da sind nur noch minimalste Unterschiede zum 2008er, dass die meisten hier fahren (z.B.Lüfter geht erst ab 98 Grad an).

@Willi: Das Dump-Tool ist eine separate readerc.exe und hat nix mit der Diag-Software zu tun - liegt nur im selben Verzeichnis. Der Dump dauert ca. 15 Min. Ich habe übrigens alle relevanten Corsaro Dump Files inkl. letztes Race und inzwischen auch das ein oder andere Dump File von den anderen Morini Modellen. Wenn noch mehr Leute ans Flashen gehen, kann man die Files auch mal hier irgendwo öffentlich zugänglich machen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Ebi
Ich finde Deine Beiträge hier großartig!!! :!:
Da ich weder Elektronik- noch Datenfreak bin habe ich oft Probleme mit den Fachbegriffen. Ich habs halt mehr mit beweglichen Teilen, sprich der überschaubaren Mechanik, bei der Ursache und Wirkung deutlich sind. Egal. ich finde es toll, dass Du mir bzw. uns diese Dinge näher bringst und wir damit die Chance haben dieses "Buch mit sieben Siegeln" zu verstehen. Und es wird auch deutlich welche Kunst hinter der Abstimmung eines modernen Fahrzeugs steckt. :idea:
Ciao Dirk
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ja ja , der eberhard........ :spitze:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

habe das cpu mit 2006er Mapping in meine stuckernde alte 9 1/2 eingebaut,
TPS Resett und oh Wunder, sie läuft wieder wie am ersten Tag. Einzige Nachteile
des alten Mepping ist, das die Lüfter schon bei 90 Grad Wassertemperatur
anspringen, und eben zu viel co für Euro 3.
Den co Wert konnte ich aber bei beiden Mappings mit dem Laptop nicht verändern. Warum?
Demnächst werde ich das sogenannte Einstellmapping ( ohne Lamda )
ausprobieren.
Noch mal allergrößten Dank für das Diagnose Programm.

Grüße Helmut
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Helmut,
für die Einstellung des CO Trimmers muss der Motor laufen und das Kühlwasser mind. 40 Grad haben, dann sollte es gehen (wenn der COM Treiber nicht abstürzt :lol:). Hast du die Möglichkeit den CO Wert zu messen ? Mich würde nämlich mal interessieren welche Trimmereinstellung welchen CO Wert ergibt. Der Trimmer läßt sich von 0 bis 255 einstellen, wobei nicht gesagt ist, dass hohe Zahlen einen hohen CO Wert ergeben.

Ich habe da übrigens noch eine originale Euro3 Corsaro ECU mit 2008er Mapping übrig, damit ist der E3 CO Wert bestimmt zu halten :wink:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Ebi,
nee, hat auch bei 90 Grad nicht gefunzt.
oben kann ich mit + oder - zwar den Wert verstellen, bringt aber keine neue Einstellung.
Bei Co auslesen passiert einfach nichts.

Ist es richtig das ich bei jedem Neustart der Sofware das file erneut in Ecu- freigeben ziehen muß ?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

helmut, mich würde erstmal die aktuelle position deines co-trimmers interessieren. ich vermute er steht auf "null" wie bei allen anderen eu3-datenständen auch, oder?
bis jetzt haben wir (oder besser ich, ebi und armin sind da evtl. etwas weiter :wink: ) noch nicht mal geklärt, ob der co-trimmer auch bei aktiver lambdaregelung, also bei den eu3-maps, aktiv ist.
ich vermute eher, dass dieser nur beim race-map lebt. wie gesagt, reine vermutung. werde dem aber mal die tage mit einem co-meßgerät auf den grund gehen. momentan hab ich jedoch eine andere baustelle, eine ohne räder dran.

@dirk, hat hagen seinen scrambler schon mal ausgelesen? weiß gar nicht, ob er hier mitliest.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Hallo Helmut,
Mich würde nämlich mal interessieren welche Trimmereinstellung welchen CO Wert ergibt.
ebi, ich denke so einfach ist das nicht. hier kannste maximal eine tendenz erkennen, in welche richtung das offset läuft. aber der trimmerstellung einen bestimmten co-wert zuzuordnen, ist wohl eher wunschdenken. dafür gibt es zu viele "stör-einflüsse"

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Günni,
Beim 2006 er steht bei co eine 0, und beim 2010 ( wahrscheinlich Scramler Mapping eine 4.
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Vielleicht kommt der Name Einstellmapping, wie ich ihn von einem
9 1/2er Fahrer beim Treffen in Hockenheim gehört habe, davon das man den CO wert einstellen kann ?
Ist auf jeden Fall wie das Corsaro Race Mapping ohne Lamda.
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

nochmal zu den letzten Abgasuntersuchungen bei der KÜS
mit dem 2006 er Mapping Co 1,5, hat also Euro 3 trotz Kat und Lamda
etwas verfehlt ( Muß glaube ich 03 ) 2009 hatte meine 9 1/2 bei der Untersuchung unter 0,3 , mit Scramler Mapping, weder Anspringen noch Fahren war akzeptabel. Dann habe ich das Steuergrät eingeschickt
und mit Einstellmapping zurück bekommen,. Auch ohne TPS resett
fuhr sie wieder Prima. Dann habe ich sie dummer Weise wider in eine Werkstatt gegeben. Zack war sie wider unfahrbar. Hab mir dann Synkrontester
gekauft und die Einspritzanlage nach Werkstatthandbuch eingestellt:
erst beide co-Schrauben zudrehen und dann eine wieder so raus drehen
bis die Uhren wieder Synkron sind. Danach lief sie besser, aber immer noch zu mager. Co ist aber bei der AU wider auf 1,0 also zu hoch.
Verbrauch ist immer bei 7 Liter egal welches Mapping, außer wie co bei 03 lag,
da warens 0.4 Liter weniger.
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Ach ja , der Grund warum die Mühle nach dm letzten Werkstatt Aufenthalt so
schlecht lief, schätze ich, war wohl wieder ein Scramler Mapping mit co 0,3
Aber nichts Genaues weiß man nicht .
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Mapping Fans,(9 1/2er)
ich habe mir von Armin das Race CPU einer Corsaro Veloce schicken lassen.
Auf dieses wollte ich mir das Einstellmapping (E2)der 9 1/2er aufspielen lassen. Das wird nun wohl nicht nötig sein.
nachdem ich das racing cpu verbaut und resettet hatte, war ich erstmal erstaunt
wie schnell die 9 1/2er anspringen kann, egal ob kalt oder warm.
ruckeln selbst in der Warmlauffase Fehlanzeige. Verbrauch wie mit den anderen Mappings 7 Liter auf hundert. Aber vollkommen von den Socken war
ich heute beim co Test: co 1,5 , genau wie mit dem original 9 1/2 Mapping.
Ach ja und die Lüfter springen erst bei 98 Grad an.
Warum nicht gleich so ?
Das Einstellmapping werde ich mir auf ein anders Steuergerät aufspielen lassen
Bin gespannt ob es überhaupt Unterschiede zum Corsaro race Mapping gibt.

Grüße Helmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hallo Helmut!

Wenn mal ein anders Mapping dafür willst, kontaktiere mich!!! Ich habe die (110 Euro teure) Lizens für diese ECU gekauft und kann dir dann für eine kleine Kostenbeteiligung brennen, was immer Du willst! Oder auch die Lizens verkaufen...

Übrigens immer wieder zu hören, dass das Race auch bei den anderen MoMo´s gut geht :-)

Alles weitere ggf.. per PN oder noch besser Mail!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ARMPAS hat geschrieben:Hallo Helmut!

Wenn mal ein anders Mapping dafür willst, kontaktiere mich!!! Ich habe die (110 Euro teure) Lizens für diese ECU gekauft und kann dir dann für eine kleine Kostenbeteiligung brennen, was immer Du willst! Oder auch die Lizens verkaufen...
na, die lizenz zum selber "rumfuddeln" macht ja fast noch mehr sinn. datensätze sind doch alle frei verfügbar. :wink:

siehste helmut, alles wird gut. da mir ja deine etwas traurige vorgeschichte bekannt ist, freut mich die wieder lebendige 9 1/2 ganz besonders.

schönes we
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“