Ich, ich!!andre hat geschrieben:Hallo,
braucht jemand noch so einen Nutmutternschlüssel? Ich habe zwei und kann einen günstig abgeben (50% vom Ebay-Preis).
Gruß
Andre
mutter ölpumpenschnecke
Søren
morinist.dk
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Ich bin ein ängstlicher Typ und stelle das Spiel etwas höher ein.Struppi2 hat geschrieben:Ich denke 0,1mm Verdrehflankenspiel ist genug.
Entspricht etwa der Stärke einens Notizzettels.
MFG Micha
So bei 0,2mm - wegen der Lagerluft, der möglichen Durchbiegung und sonstiger Rappelei der Wellen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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Hallo Seb,seb hat geschrieben:hallo stefan,
gestern abend hab ich den linken deckel abgenommen.
mutter ist fest. w. tritsch meint, bei einer lockeren mutter hätte das primärzahnrad ordentlich klappern müssen.
und nu? bin ratlos.
seb.
Du solltest die Mutter demontieren, entfetten und mit Locktide (mittelmäßig lösbar) und passendem Drehmoment wieder montieren.
Klappernde Primärzahnräder sind mir noch nicht untergekommen. Meine Primärzahnräder sind meist selbst bei der Demontage nur mit Mühe und Abziehvorrichtung (habe ich hier auch schon mal gepostet) zum Verlassen der Kurbelwelle zu bewegen.
Also: Die Nutmutter wandert nicht vom Gewinde, sondern bleibt an ihrer ursprünglichen Position. Trotzdem ist etwas von der Vorspannung verloren gegangen. (Möglicherweise durch die dynamische axiale Belastung des Vierpunktlagers - denn bisher habe ich das immer nur bei 500ern erlebt.) Deshalb kann das Ölpumpenantriebsrad manchmal, je nach Belastung, Ölviskosität und Temperturauswirkung (auf die Antriebsradklemmung) leicht durchdrehen. Das Primärantriebsrad sitzt viel fest und hat einen Formschluss durch eine dicke Passfeder. Da klappert nichts und da rutsch erst recht nichts durch.
Gutes Gelingen!
Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 1. April 2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
hallo stefan,
ich hab die mutter nun entfettet, mit titeloc 270 und 80Nm angezogen.
(w. tritsch meinte, die angabe im blauen buch 4,5 .. 5mkg sei nicht ausreichend. die breiteren muttern zieht er sogar mit 130Nm an.)
meinst du, es bringt was, den wedi noch zu tauschen. jetzt, wo's offen ist.
dessen undichtigkeit sieht man halt nicht. kann der falsch rum eingesetzt sein?
aber wie du schreibst:
gruß
seb.
ich hab die mutter nun entfettet, mit titeloc 270 und 80Nm angezogen.
(w. tritsch meinte, die angabe im blauen buch 4,5 .. 5mkg sei nicht ausreichend. die breiteren muttern zieht er sogar mit 130Nm an.)
meinst du, es bringt was, den wedi noch zu tauschen. jetzt, wo's offen ist.
dessen undichtigkeit sieht man halt nicht. kann der falsch rum eingesetzt sein?
aber wie du schreibst:
das paßt schon zu meinen beobachtungen.Deshalb kann das Ölpumpenantriebsrad manchmal, je nach Belastung, Ölviskosität und Temperturauswirkung (auf die Antriebsradklemmung) leicht durchdrehen
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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sodele.
der deckel ist wieder drauf. hoffentlich ists dicht.
kein übermäßiges höhenspiel der pumpenwelle. ölpumpenmutter ließ sich ein wenig nachziehen.
ich hab den wedi kw links noch getauscht. auffälligkeiten hatte er keine - bis auf die gewendelte ausführung, die mir hier nicht sinnvoll erscheint. der neue hat das nicht. ist wohl schon mal getauscht worden. die zugehörigen macken hat der tauscher mit dem dicken daumen und der großen zange gleich dauerhaft im gehäuse hinterlassen.
überdruckventil hab ich zerlegt. ebenfalls keine auffälligkeiten.
achjadannwardanoch: 25er nuß für den kupplungskern in der firma vergessen. grrrr.
hab die mutter rundum um nen halben mm abgefräst. ich hasse spezialwerkzeug, wo's garnicht nötig ist.
gruß
seb.
stell ich donnerstag nacht den tank in den holzschopf, als es anfängt zu nieseln.
freitag ist stammtischtag.
samstag morgen trifft mich fast der schlag: KRÄUSELLACK. ca 20*5cm.
da hat freitags wohl ein paar stunden die sonne drübergeleuchtet, etwas schief stand er auch noch. und wintervoll war er auch. war. das hat sich wieder richtig rentiert. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
der deckel ist wieder drauf. hoffentlich ists dicht.
kein übermäßiges höhenspiel der pumpenwelle. ölpumpenmutter ließ sich ein wenig nachziehen.
ich hab den wedi kw links noch getauscht. auffälligkeiten hatte er keine - bis auf die gewendelte ausführung, die mir hier nicht sinnvoll erscheint. der neue hat das nicht. ist wohl schon mal getauscht worden. die zugehörigen macken hat der tauscher mit dem dicken daumen und der großen zange gleich dauerhaft im gehäuse hinterlassen.
überdruckventil hab ich zerlegt. ebenfalls keine auffälligkeiten.
achjadannwardanoch: 25er nuß für den kupplungskern in der firma vergessen. grrrr.
hab die mutter rundum um nen halben mm abgefräst. ich hasse spezialwerkzeug, wo's garnicht nötig ist.
gruß
seb.
stell ich donnerstag nacht den tank in den holzschopf, als es anfängt zu nieseln.
freitag ist stammtischtag.
samstag morgen trifft mich fast der schlag: KRÄUSELLACK. ca 20*5cm.
da hat freitags wohl ein paar stunden die sonne drübergeleuchtet, etwas schief stand er auch noch. und wintervoll war er auch. war. das hat sich wieder richtig rentiert. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.