mutter ölpumpenschnecke

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

andre hat geschrieben:Hallo,
braucht jemand noch so einen Nutmutternschlüssel? Ich habe zwei und kann einen günstig abgeben (50% vom Ebay-Preis).
Gruß
Andre
Ich, ich!! :winke:
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Struppi2 hat geschrieben:Ich denke 0,1mm Verdrehflankenspiel ist genug.
Entspricht etwa der Stärke einens Notizzettels.
MFG Micha
Ich bin ein ängstlicher Typ und stelle das Spiel etwas höher ein.
So bei 0,2mm - wegen der Lagerluft, der möglichen Durchbiegung und sonstiger Rappelei der Wellen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

gestern abend hab ich den linken deckel abgenommen.
mutter ist fest. w. tritsch meint, bei einer lockeren mutter hätte das primärzahnrad ordentlich klappern müssen.

und nu? bin ratlos.

seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

seb hat geschrieben:hallo stefan,

gestern abend hab ich den linken deckel abgenommen.
mutter ist fest. w. tritsch meint, bei einer lockeren mutter hätte das primärzahnrad ordentlich klappern müssen.

und nu? bin ratlos.

seb.
Hallo Seb,

Du solltest die Mutter demontieren, entfetten und mit Locktide (mittelmäßig lösbar) und passendem Drehmoment wieder montieren.
Klappernde Primärzahnräder sind mir noch nicht untergekommen. Meine Primärzahnräder sind meist selbst bei der Demontage nur mit Mühe und Abziehvorrichtung (habe ich hier auch schon mal gepostet) zum Verlassen der Kurbelwelle zu bewegen.
Also: Die Nutmutter wandert nicht vom Gewinde, sondern bleibt an ihrer ursprünglichen Position. Trotzdem ist etwas von der Vorspannung verloren gegangen. (Möglicherweise durch die dynamische axiale Belastung des Vierpunktlagers - denn bisher habe ich das immer nur bei 500ern erlebt.) Deshalb kann das Ölpumpenantriebsrad manchmal, je nach Belastung, Ölviskosität und Temperturauswirkung (auf die Antriebsradklemmung) leicht durchdrehen. Das Primärantriebsrad sitzt viel fest und hat einen Formschluss durch eine dicke Passfeder. Da klappert nichts und da rutsch erst recht nichts durch.

Gutes Gelingen!

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 1. April 2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

ich hab die mutter nun entfettet, mit titeloc 270 und 80Nm angezogen.
(w. tritsch meinte, die angabe im blauen buch 4,5 .. 5mkg sei nicht ausreichend. die breiteren muttern zieht er sogar mit 130Nm an.)
meinst du, es bringt was, den wedi noch zu tauschen. jetzt, wo's offen ist.
dessen undichtigkeit sieht man halt nicht. kann der falsch rum eingesetzt sein?

aber wie du schreibst:
Deshalb kann das Ölpumpenantriebsrad manchmal, je nach Belastung, Ölviskosität und Temperturauswirkung (auf die Antriebsradklemmung) leicht durchdrehen
das paßt schon zu meinen beobachtungen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

seb hat geschrieben:...meinst du, es bringt was, den wedi noch zu tauschen. jetzt, wo's offen ist.
...
Hallo Seb.

schaden tut es bestimmt nicht. Ich selbst sehe mir solche Teile immer ganz genau (viel Licht + Vergrößerung) an und entscheide dann, ob gewechselt wird.

Gruß, Stefan
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Seb, prüfe auch das Druckhalteventil. Höhenspiel an der Ölpumpe?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

sodele.

der deckel ist wieder drauf. hoffentlich ists dicht.

kein übermäßiges höhenspiel der pumpenwelle. ölpumpenmutter ließ sich ein wenig nachziehen.

ich hab den wedi kw links noch getauscht. auffälligkeiten hatte er keine - bis auf die gewendelte ausführung, die mir hier nicht sinnvoll erscheint. der neue hat das nicht. ist wohl schon mal getauscht worden. die zugehörigen macken hat der tauscher mit dem dicken daumen und der großen zange gleich dauerhaft im gehäuse hinterlassen. :evil:

überdruckventil hab ich zerlegt. ebenfalls keine auffälligkeiten.

achjadannwardanoch: 25er nuß für den kupplungskern in der firma vergessen. grrrr.
hab die mutter rundum um nen halben mm abgefräst. ich hasse spezialwerkzeug, wo's garnicht nötig ist.

gruß
seb.

stell ich donnerstag nacht den tank in den holzschopf, als es anfängt zu nieseln.
freitag ist stammtischtag.
samstag morgen trifft mich fast der schlag: KRÄUSELLACK. ca 20*5cm.
da hat freitags wohl ein paar stunden die sonne drübergeleuchtet, etwas schief stand er auch noch. und wintervoll war er auch. war. das hat sich wieder richtig rentiert. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
:sternchen: :sternchen:
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Motor“