LiMa Regler an der Tresette

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

LiMa Regler an der Tresette

Beitrag von Stefan »

Hi zusammen,

momentan baue ich meine Tresette gerade etwas um. Unter anderem erneuere ich auch den maroden Kabelbaum.
Der ist jetzt fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Mein Problem ist folgendes:
Ich kann die Anschlußbezeichnungen nicht mehr lesen. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, schlechtes Licht oder ob die Bezeichnungen einfach wegoxidiert sind.
Aber egal, hier die Sachlage:

Wenn ich den Regler mit dem Gehäuse zu mir halte, sind auf der linken Seite die
Befestigungsschrauben für die Kabel.

Ganz oben links kann ich nicht lesen, entweder B+ oder D+
In der Mitte ist DF, soweit reicht´s noch mit dem Auge ohne Lupe :lol:
Ganz unten ist dann wieder das Problem B+ oder D+

Masse ist klar, ganz oben auf der Befestigung zum Reglerhalter.

Wer also problemlos dies an seiner Tresette noch erkennen kann möchte bitte so nett sein, mir diese Info zukommen zu lassen.
Schließlich möchte ich mit der Tresette den August/September Urlaub in Italien genießen, Stichwort Tagliamento (für alle, die jetzt Karten gucken und suchen, wo das ist >Start ist am Plöckenpaß und Ende am Meer)

Besten Dank

Stefan
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Stefan,

vielleicht kannst du die Kabel noch nachverfolgen. Habe leider kein Bild vom Regler der Tresette.
Hier, wie es sein sollte:
61, Ladekontrollleuchte
Der Anschluss ist identisch mit D+, da
kommt die Ladekontroll-Lampe dran. Das
andere Ende der Leitung verbindet man
mit +12V, die vom Zündschloss geschaltet
werden.
B+, Batterie Plus
Der Anschluss kommt direkt an den Plus
Pol der Batterie (eine 15A Sicherung ist
hier empfehlenswert). Das Kabel des
Reglers ist meist schwarz.
B- Batterie Minus Verbindung ist Masse
DF, Dynamo Feld
Der Anschluss kommt an die Lima-
Feldwicklung (an der HD-Lima steht da
ein F) Das Kabel des Reglers ist
meist grün.
D+ Dynamo Plus
kommt an den Lima-Anker (an der Lima
steht da ein A). Das Kabel des Reglers
ist meist rot.

Den Ärger mit den Gleichstrom-Limas kenne ich auch, meine Mondial lädt auch nicht (und am Regler liegt es nicht !)

Wichtig ! nicht ohne Batterie fahren !

Grüße und viel Glück
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi Dieter,

danke für Deine Antwort, aber mein Problem ist folgendes:
Ich kann die Bezeichnungen AUF dem Regler nicht lesen und so ist die Verwechslungsgefahr zwischen B+ und D+ gegeben. Das würde bei einem
verkehrten Anschluß den Regler zerstören. Deshalb auch die genaue Beschreibung des Regler OPTISCH um zu erfahren, welche der beiden Befestigungsmöglichkeiten den jetzt B+ ist.
Mit der Elektrik habe ich keine Probleme, das mache ich schon seit Jahren, nur
hilft mir das alles nichts, wenn ich nicht weiß, welcher Kontakt B+ ist und welcher D+.

Ciao
Stefan
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

hast du ein ohmmeter? dann sollte das auch meßtechnisch gehen.
am unbeschalteten regler muß(!) der rückstromschalter (zwischen D+ und B+) offen sein.
von D+ gegen masse wird der reglerwiderstand meßbar sein, schätze einige 10 Ohm.
B+ ist dagegen völlig hochohmig (viele MegOhm) gegen masse.

damit wirst du die beiden unlesbaren anschlüsse zuordnen können.

zum verständnis siehe auch
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“