Kanguro X2 Seitenständerschalter

Alles zum Hüpfer
martin99
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. September 2009, 18:49
Wohnort: Hannover

Kanguro X2 Seitenständerschalter

Beitrag von martin99 »

Hallo zusammen,

da ich mit meiner X2 gerade eine Vollabnahme vor mir habe :shock: ist mir aufgefallen, dass die Zündung nicht unterbrochen wird, wenn der Seitenständer draussen ist. Fehlt da ein Schalter oder ist das original? Meine mich dunkel erinnern zu können das der TÜV darauf achtet. Weiss einer was für einen Schalter man da nehmen kann und wo der angeschlossen wird (hab leider kein WHB oder Schaltplan)?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Martin
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

im schaltplan ist so`n dingen eingezeichnet. plan kann ich bei bedarf rüberbeamen.

hat das ding noch `nen hauptständer ?

bevor ich unsern rudi(der retter aller young und oldtimer hier im umkreis) kannte, stand ich vor gleichem problem beim tüv wolfsburg.
das war damals , als meine touring zur vollabnahme mußte. ziemlich zum ende der prüfung , genauer gesagt am ende der probefahrt des freundlichen und hilfsbereiten prüfers, sah ich ihn am anderen endes des geländes den seitenständer mehrfach ein und ausklappen. fuck, da fiel es mir wie schuppen aus den haaren. den weiteren verlauf der abnahme konnte ich jetzt ohne glaskugel vorhersagen.
"soooooo geht das nicht .........." was ? " na der seitenständer . entweder der klappt bei entlastung selbständig hoch oder unterbricht bei einlegen eines gangs die zündung"
hallo ? das ist original baujahr 1976 . der klappt in der nächsten linkskurve locker automatisch ein - vielleicht. können sie gern probieren , wenn sie wollen. aber keine kratzer machen!
naja , fand er nicht sooo witzig und ich fragte nach `ner alternative , um kein zweites mal bei diesem sauverein antanzen zu müssen. "hab ich ihnen doch gesagt, einklappen oder unterbrechen". ja ja , hab schon verstanden.
da kam mir die idee des abbaus dieser schwarzen stange . vor ort natürlich.
" ooooh so geht das aber auch nicht. das muß ich ihnen dann aber in den brief eintragen". wenn ich nicht nochmal herkommen muß, bitte!
seit dieser vollabnahme steht in meinem brief "FZ.ohne Seitenständer"
unsern rudi lacht sich bei jeder hauptuntersuchung über diese eintragung seines niedersächsischen kollegen schlapp und wollte mir das wieder austragen. das ist aber mit kosten verbunden und würde über jahre hinweg erinnerungen ausblenden. nöööö, datt bleibt da drin stehen. die nase aus wob hat mir damals auch hinten trotz unzähliger briefkopien und reifenfreigaben eine völlig falsche reifengröße eingetragen . die steht auch noch drin. was willste von den blaukitteln auch anderes verlangen.
wenn man hier unbedingt zum tüv und nich zu rudi muß , dann bitte nach helmstedt.

martin, nun hab ich mich gerade wieder in erinnerungen verfangen. was ich sagen wollte. wenn du diskussionen und unnötigen montageaufwand aus dem weg gehen willst,bau das ding vorher ab und fahr ohne seitenständer zum tüv. wenn du keinen hauptständer mehr hast, lehn die morini einfach direkt ans fenster vom tüv-prüfer. der freut sich

munter bleiben
günni

dann wären da auch noch die harleys mit ihrem sonderstatus . da klappt nüscht, da unterbricht nüscht.
kaputt ab werk ? glaub ich nicht , die bauen mittlerweile solide aber schwere bikes. heavy metal eben, yeah. da darf `nen kotflügel noch aus hartem eisen und nich aus plaste sein
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Martin,

wie Günni schon richtig sagt:
entweder der klappt bei Entlastung selbständig hoch oder unterbricht bei einlegen eines Gangs die Zündung.

Bei der 3 1/2 und meiner alten Duc Monster klappt der automatisch hoch, also kein Problem. Ob das bei der X2 auch so ist, ist mir leider unbekannt.

Den ganzen Seitenständer vor dem TÜV wegbauen ist auch eine gute Idee. Wenn die "Vereinsmitglieder" dies so wollen, können sie es haben. Falls er nachfragt, was da fehlt, gilt die "Ausrede" : wegen Vibrationen verloren und Ersatz nur sehr schwer zu bekommen.

Viel Glück
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Hubert Reuters
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:16
Wohnort: Münster

Beitrag von Hubert Reuters »

Hallo Martin,
hatte vor 2 Jahren bei meinem Italienimport das gleiche Problem. Das Kanguro X2 hatte auf dem Tank einen Warnhinweis. Bei ausgeklappten Seitenständer und gestarteten Motor ertönt ein Akustisches Signal. Habe dann ein Kabel zu einem, nicht mehr vorhandenen, Schalter im Bereich des Seitenständer Gelenks gefunden. Das Kabel war sauber abgeklebt. Es führte zum Blinkrelais und zur Hupe. Ob das jemals funktioniert hat wissen wohl nur die alten Römer. Die Jungs vom TÜV sind von solch originellen Ideen, trotz des Professionell gestalteten, zweisprachigen Aufklebers wohl nicht so angetan. Original hin – Original her. Einen Hauptständer hat das Moped nicht.
Hab mir also eine Konstruktion ausgedacht mit deren Hilfe der Ständer bei Entlastung selbständig hoch klappt. Diese besteht im Wesentlichen aus einer langen M 8 Schraube mit reichlich Gewinde und einem kleinen Bananenförmig zurecht gefeiltem 3 mm Blech. Die Original Feder wird mit Hilfe des Blechs über die lange Schraube umgelenkt so dass sie bei ausgestelltem Ständer ausreichend Spannung hat um diesen bei Entlastung einzuklappen. In das Blech habe ich eine Art konisches Langloch gefeilt, das an den Knubbel am Rahmen passt an dem die Feder Eingehängt war. In das andere Ende muss ein ausreichend großes Loch für die Feder. Die Schraube wird von Außen durch das Gelenk gesteckt und nach innen Überstehen lassen. Erst mit einer Mutter befestigen. Dann sollte man weitere Muttern oder ein kleines Stück Rohr aufschrauben oder stecken, damit das Umlenkblech das Gewinde der Schraube nicht vermackt. Dann eine etwas größere Scheibe und eine Sicherungsmutter. Den Aufhängepunkt der Feder am Seitenständer muss nun leider verändert werden. Der Haken muss abgeflext und weiter unten um 90 Grad gedreht wieder angeschweißt werden. Das drehen ist nötig weil die Feder am Umlenkblech bereits um 90 Grad gedreht aufgehängt wird. Wie viel weiter runter der Haken muss habe ich durch probieren rausgefunden.
Grüße
Hubert
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So ein System habe ich bei meiner 3 1/2 auch, und zwei Federn

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
falls der Motor einen Leerlaufschalter hat, kann man eine Schaltung in Verbindung mit dem Schalter am Seitenständer hinbekommen, damit bei ausgelenktem Seitenständer nach Einlegen eines Ganges der Motor ausgeht, sprich das grüne Kabel aus der Lima auf Masse gelegt wird. Ich würde das sicherheitshalber mit Relais machen, geht aber auch ohne, wenn man noch die 6V Anlage hat..
Das Ganze müsste auch möglich sein in Verbindung mit einem Schalter am Kupplungshebel, damit der Motor beim Ziehen des Kupplungshebels ausgeht. Solche Kupplungshebel gibt es bei diversen neueren italienischen Moppeds.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo,
falls der Motor einen Leerlaufschalter hat ........
Das Ganze müsste auch möglich sein in Verbindung mit einem Schalter am Kupplungshebel, damit der Motor beim Ziehen des Kupplungshebels ausgeht. Solche Kupplungshebel gibt es bei diversen neueren italienischen Moppeds.

Gruß
Werner
auch kein schlechter gedanke! derartige kupplungsarmaturen sollte es zu hauf und billig bei ebay geben. muß ja nicht unbedingt zum bremsgriff passen , soll ja nur für den moment der blaukittelberührung angebaut sein bzw. funktionieren.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Kanguro“